Beiträge von johnnyt

    johnnyt Mit welchem Telefon geht es bei dir?

    Pixel 8 Pro.


    Danke noch mal auf den Hinweis mit der manuellen Netzwahl. Eigentlich sollte es ja so "automatisch" funktionieren, sobald man Deutschland verlässt und Backup Calling auf der Datensim aktiviert hat. Werde es demnächst mal testen.


    Selbst in Deutschland kann das ja von Vorteil sein, wenn man z.B. o2 Multisim und zusätzlich noch einen D1 Datenvertrag hat. Je nachdem, wo man unterwegs ist.


    Bin sehr begeistert, dass das funktioniert.


    JohnnyT

    Auf jedem fall rate ich dir erstmal ( noch in Deutschland ) deine O2 simkarte von automatischer netzwahl auf manuelle netzwahl für das O2 Netz umzustellen und bei Daten.Roaming den Haken entfernen....sprich datenroaming zu unterbinden.

    Vielen Dank, auch wenn dein "Kauderwelsch" teilweise etwas unverständlich ist. ;)


    Hab mich jetzt einfach mal selber "rein gefuchst" und siehe da, es funktioniert.


    Setup ist eigentlich relativ straight forward, allerdings muss man in Deutschland etwas "tricksen", um der o2 Karte einen schlechten Empfang vorzugaukeln, sprich man zwingt sie in 3G, was ja bekanntlich nicht mehr vorhanden ist. Leider wird das in der Schweiz nicht funktionieren, da dort 3G noch bis Ende 2025 verfügbar ist und o2 vermutlich auch darin roamt.


    Ansonsten muss bei der o2 SIM zwingend "Switch mobile data automatically" aktiviert und "mobile data" deaktiviert werden. Prefered network type demnach 3G.


    Bei der Daten SIM muss dann "mobile data" aktiviert werden. Wenn man nun anschließend Wlan ausschaltet stellt o2 einen "Backup Call", in diesem Fall einen VoDATASIM zur Verfügung.


    Soweit so gut, jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Netzeinwahl von o2 in der Schweiz blockiere.


    Super spannendes Thema, da man ja mittlerweile für jedes Land unkompliziert Daten in Form von eSIM bekommt und so einfach ohne Mehrkosten weltweit seine deutsche Nummer nutzen kann.


    JohnnyT

    hallo@all,


    eigentlich eine interessante Diskussion, auch wenn ihr euch hier nebenher noch die Köpfe einschlagen müsst. :)


    kann mir jemand kurz mal erklären, wie ich das im Pixel 8 Pro mit einer o2 free S SIM und einem reinen Datenvertrag bei Digital Republic realisieren kann?


    sprich, mein Ziel ist es, dass die o2 SIM nach Grenzübertritt sofort VoWLAN der DR Karte macht und nicht Roaminggespräche durchführt. Was muss ich dafür wo einstellen?


    JohnnyT

    Normal gibt es entweder den Kombi oder den Rabatt nie beides. Sonderfälle mal ausgenommen.

    Hm, sind wir hier nicht bei TT?! Es war bei mir schon immer so, dass ich Rabatt und Kombirabatt auf den Verträgen hatte. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier einige dabei sind, bei denen es nicht anders ist.


    Logisch betrachtet müsste es so sein, wie ich es geschrieben habe. Tarifrabatt plus Kombirabatt, sofern die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Da ich den Kombirabatt mit gleichen Verträgen vor der Verlängerung hatte wüsste ich nicht, was sich daran geändert hat. Siehe auch Screenshot vor der Verlängerung.


    JohnnyT

    hallo@all,


    habe eine kurze Frage zum Kombivorteil.


    Am 8. Februar habe ich meinen "O2 Free S Boost" mit 18 € Rabatt auf die Grundgebühr verlängert. Leider scheint bei dieser Aktion der vorherige Kombirabatt mit "O2 Free Unlimited Max Online (LTE/5G)" als Gebertarif "verloren" gegangen zu sein


    vor Verlängerung


    14871761-1835-49f8-84a9-ea5803d0a58c.png

    nach Verlängerung


    79e1e13e-5ea7-4ae5-8f7e-2c8daa5f266a.png

    An der Tarifstruktur hat sich ja eigentlich gar nichts verändert, also müsst es doch ein Fehler sein, oder?

    Was mich irgendwie wundert in der aktuellen Kombivorteil Übersicht ist der "O2 Free S Boost" gar nicht mehr zu finden?


    Muss ich hier widerrufen und das Ganze neu auf den Weg bringen?


    Im Nachgang habe ich auch überlegt, ob ich irgendwie im Zuge dieser Verlängerung noch das "O2 my Data unlimited" pack für 19,99 € statt 39,99 € mit dazu bekommen kann, oder ist das eher aussichtslos?


    JohnnyT

    Wenn Du nicht nur die Überschrift der verlinkten Diskussion gelesen hättest, sondern auch deren Inhalt, hättest Du dort auch diese Information erwähnt gefunden

    Ok, my bad, Du hast recht. Hatte nur den direkt verlinkten post gelesen und da geht es um den w1208 (1&1 Surf Stick), welchen ich bereits selber erfolgreich an einer Fritz 7490 zum CSD Mobiltelefonieren nutze. Mir ist kein LTE/ 5G Stick bekannt, welcher VoLTE/ Vo5G Telefonie anbietet.


    JohnnyT