Überweisungen von der DKB ausgehend dauern bei mir immer 2 Werktage, da würde sich eine Echtzeitüberweisung lohnen.
-
-
-
ThomasK Das kann nicht sein, wenn du die Überweisung vor 15 Uhr aufgibst, dann ist das Geld am nächsten Tag auf dem Konto. Wenn du erst nach 15 Uhr die Überweisung aufgibst, beginnt die Frist erst am Folgetag um 0 Uhr, demzufolge geht das Geld erst nach 15 Uhr raus und am nächsten Tag geht es zu.
-
Überweisungen von der DKB ausgehend dauern bei mir immer 2 Werktage, da würde sich eine Echtzeitüberweisung lohnen.
Das kommt drauf an...
Mir ist ziemlich egal ob Dachdecker oder Zahnarzt ihr Geld sofort haben oder in 2...3 Werktagen
Und bei kleinbeträgen....sind mir 2 zinstage auch eher egal.
Interessant wird sowas doch eher bei 100.000 Tagesgeld wenn sowas transferiert werden muss....aber da sind die Kurse bei der dkb ja derzeit nicht so dolle
-
Schön wärs. Was nützen mir Fristen, wenn sie doch nicht eingehalten werden? Aber bei der DKB habe ich eh nur Kleingeld, also was solls.
-
Und bei kleinbeträgen....sind mir 2 zinstage auch eher egal.
Das sind wieder dieses Aussagen von Dir, wo ich immer den Kopf schütteln muss...
% von wenig natürlich viel weniger als % von viel...

-
-
…
——
Zu der kommenden Echtzeitüberweisung. Laut dem Dokument der DKB (gültig ab 07.10.2025) wird dann fortan auch der Echtzeit-Dauerauftrag und die Echtzeit-Terminüberweisung möglich sein.
-
Was mache ich nur falsch, wenn meine Dauerüberweisungen von DKB ausgehend immer am selben Tag auf dem Empfängerkonto (1822direkt) gutgeschrieben werden?
Echtzeit-Daueraufträge machen für mich da nur wenig Sinn.
-
tobmobile Das ist bei dir so, weil die 1822direct am gleichen Gironetz angeschlossen ist wie die DKB (Sparkassen-Gironetz). Offenbar wird innerhalb dieses Systems mehrmals täglich gebucht. Alles andere von Sparkassen Gironetz weg zu z.B. Bundesbank-Gironetz (z.B. ING) oder Genobanken-Gironetz (z.B. Raiffeisenbanken) kommt erst am Folgetag an. Offenbar bucht die DKB derzeit ausgehend an „fremde Netze“ nur einmal am Tag so gegen 18-20 Uhr herum.
-
Es ist offiziell:
Am 07.10.2025 (zwei Tage vor Fristende) soll die ausgehende Echtzeitüberweisung starten. Laut den AGBs auch zeitgleich die Echtzeit-Daueraufträge und Echtzeit-Terminüberweisungen:

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!