Beiträge von jposel

Free Mobile aus Frankreich bietet mit dem Free Max ganz frisch eine Flatrate für Anrufe Frankreich nach EU/CH/Andorra Fest+Mobil sowie Internet unlimited in 135 Ländern für 29,90€ monatlich an (Quelle). Auch in Kanada gibt es mit Freedom Mobile inzwischen entsprechende Angebote, es ist also nicht nur das Potential da, sondern auch endlich Bewegung im Markt!

Den „Abgesang“ auf Telefondienste halte ich für verfrüht. Eine Telefonnummer ist weltweit standardisiert und kann beinahe unabhängig vom eigenen Medium (POTS, GSM/3G/LTE/5G VoNR ff., VoIP usw.) erreicht werden.

Was sind die Alternativen? SIP alleine genügt nicht, da kommen wieder Gatekeeper ins Spiel dank des absehbaren Spam-Volumens. Vielleicht erinnert man sich noch an die Anfangszeit von Sipgate und Co, da konnte man kostenfrei zwischen den entstehenden VoIP-Netzen telefonieren mittels Kurzwahlen ähnlich CbC-Netzkennungen und eigenen „Anschlussnummern“. Wurde auch nach und nach eingeschränkt.

Und die Messenger-Front mit ihren Gatekeepern und Walled Gardens, die zwar Voice nunmehr alle mit an Bord haben, aber eben immer nur zur eigenen Kundschaft. Auch da erinnert sich jemand vielleicht noch an XMPP/„Jabber“ (nicht das Cisco-Produkt), wo man auch zwischen Netzen verbunden werden konnte (selbst Facebook hatte das mal auf dem Radar). Auch alles abgeklemmt.

Von der Useability fangen wir nicht an wenn ich zig Apps brauche um erreichbar zu sein, jeweils in kleinen geschlossenen Gruppen. Oder halt einfach E.164 Telefonnummern ;)

Es driftet zwar leicht und langsam Richtung off topic ab, aber ich meine mich zu erinnern dass ich bzw. es früher mit den Ultracards von Vodafone Probleme gab, weil diese anfangs geklont waren, also dieselbe Simkarten Nummer hatten, und das für das Roaming überhaupt nicht klappte. Vielleicht erinnert sich Henning hrgajek ja noch? Vielleicht spielt mir meine Erinnerung aber auch ein Streich und das war das Problem bei den Twin Cards…

Warum denn so pessimistisch? Nur weil die Telekom das bis dato nicht gebacken bekommen hat ist es doch nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt! Wenn man es ein wenig auf der Makroebene betrachtet, ist es auf dem US-Markt ja ähnlich, dort gibt es neben den großen Anbietern auch kleinere regionale Unternehmen, die eben Nischenmärkte bedienen. Alaska zB, oder im ländlichen Raum. Und doch kümmert sich T-Mobile US um Roaming, auch wenns sich vielleicht nicht rechnet.

Mit einer guten Portion politischem Willen und der flankierenden Großhandelspreisregulierung geht da viel für Europa!