Beiträge von jposel

    Ganz egal ist es ja nicht, wenn man in jedem Fall auch während eines Anrufes mit dem Internet verbunden bleiben möchte. GSM Telefonate mal ausgenommen.


    Naja es ist halt DualSIM. Ich kann ja auch über die Leitung welche auch Daten transportiert telefonieren. Wenn auf der anderen Leitung ein Anruf hereinkommt und dort nur 2G zur Verfügung steht dann wird halt (vermutlich, ich habs noch nicht nachgestellt) der (mobilfunkbasierte) Datenzugriff für die Dauer getrennt. Ich finde das jetzt nicht so schlimm, aber ist meine persönliche Meinung.

    1. Wenn das Gerät defekt ist, kannst du das eSim Profil, bzw. heißt es im Gerät, Mobilfunkvertrag, nicht löschen, sondern nur die eSim im Kundencenter, bzw. Hotline sperren. Nach jedem löschen des eSim Profils, z.B. beim Verkauf, oder Reparatur des Gerätes, da wird ja auch das eSim Profil gelöscht, bekommst du vom Netzbetreiber ein neues Profil. Ob das die Zukunft ist ?


    So verhält es sich aber auch bei normalen SIMs, bei Verlust oder Defekt wird die Karte auch einfach gesperrt. Vodafone hat die eSIM ja wohl so implementiert daß sich der QR-Code mehrmals verwenden lässt (also einfach gut aufheben), wohingegen die Telekom wohl jedesmal einen neuen Code generiert. Dadurch das die Codes aber auch elektronisch z.B. im Kundencenter oder im BSP bereitgestellt werden kann es doch recht schnell gehen.





    (das hätte man auch anders lösen können, Simkarte wieder aktivieren) natürlich mit der ursprünglichen Handnummer. Ich denke mal, wenn du nicht alle 2 Monate hin und her wechselst, kostet das nichts.





    Außer Simquadrat ist mir noch kein Mobilfunkanbieter im Privatkundengeschäft, weder Inland noch Ausland, begegnet der erlaubt hat SIM-Karten nach Aktivierung zu Deaktivieren und dann wieder zu Reaktivieren. Ob das bei Geschäftskunden geht ist mir nicht sicher bekannt, ich glaube aber auch nicht.





    EDIT: was mich an der eSim stören würde, falls man keine Multi Sim hat. Nutzt man eine normale Simkarte und möchte diese zwischen zwei Geräten wechseln, geht das, da die meisten Geräte Nano Simkartenschächte haben. Hat man aber eine Smartphone mit eSim und eins zum wechseln mit einer normalen Sim, geht das nicht mehr.


    Vodafone scheint das wohl mit eSIM zu erlauben, indem man einfach auf dem zu nutzenden Gerät den QR-Code scannt und damit das Profil dorthin aktiviert (erfordert halt auf den Geräten eSIM-Kompatibilität). Ansonsten tatsächlich Multicard.

    Ich interessiere mich für die Dual-SIM-fähigkeit des XS und hätte da mal folgende Fragen an euch. Werden im iPhone irgendwie Prioritäten eingestellt oder gibt es die Möglichkeit dazu oder wie wird z. B. Entschieden welches Datenvolumen genutzt wird? Unterstützt z. B. iMessage beide Rufnummern oder nur die der Hauptkarte?


    Es kann nur eine Karte, also physische oder nano SIM, für mobile Daten verwendet werden. Das Umschalten klappt aber im laufenden Betrieb, also ohne Neustart des Gerätes. Ebenso kann nur eine Nummer für iMessage verwendet werden, Umschaltung ebenso (hier halt mit Ab- und Anmeldung der Nummer im Hintergrund per SMS nach UK). Für jede Karte kann ein Name vergeben werden, es gibt in dem Sinne also keine Hauptkarte, sondern es wird individuell aufgeteilt.