Neue eNB 197483 in 48282 Emsdetten, Ortsrand, ehemaliges Windrad.
Inkl N28 und N78, konnte ich aber nicht mappen, Akku leer
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Neue eNB 197483 in 48282 Emsdetten, Ortsrand, ehemaliges Windrad.
Inkl N28 und N78, konnte ich aber nicht mappen, Akku leer
Die Deutsche Glasfaser bzw deren Sub-Sub-Subunternehmen haben sich an manchen Orten nicht mit Ruhm bekleckert, ware teilweise schon ein Fall für die Presse.
Ganz ehrlich, ich bin froh, das die bei uns nicht mehr ausbauen, das war erst anders geplant.
Aber alleine schon der Kontakt, den ich mit denen hatte, ware alles andere als gut - auf einen versprochenden Rückruf warte ich seit knapp 1 Jahr. ok hat sich eh erledigt.
Und auch im Bekanntenkreis häufen sich leider die Problem mit denen - Störungen können passieren aber dann Neukunden 2 Wochen warten lassen bis was passiert finde ich schon nen starke Leistung. ( bei einem Kollegen passiert, kurze nach Neuinbetriebnahmen Totalausfall des Anschlusses ).
DG hat auch hier ausgebaut und so wie die den Tiefbau durchgeführt haben wird denen das Netz in einigen Jahren um die Ohren fliegen. Warten wir mal ab.
Nach drei Jahren nach Auftragsbestätigung haben sie es aber nicht geschafft, hier den Anschluss zu schalten - ich behaupte, dass ist dort untergegangen bzw. ich und auch einige andere hier im Ort wurden vergessen. Bei einem Bekannten wurde das gesamte 5 Parteien Haus indoor mit Glasfaser verkabelt (kostenlos, durch die DG), also in jeder Wohnung wurde eine Glasfaserdose gesetzt und Kabel in den Keller verlegt - das Haus ist aber bis heute nicht angeschlossen onwohl der Ausbau hier schon lange abgeschlossen ist. Hinweise bei der DG führten nur dem Standard bla bla....
Ich habe denen eine neue Chance gegeben, weil gefühlt alle 2 Tage ein Werbebrief im Briefkasten lag und weiterhin keine Tiefbaukosten entsehen - zumal das Angebot im ersten Jahr gar keine GG und im zweiten Jahr 44,99 EUR in Summe ein attraktives Angebot darstellen - 130 EUR TopCashbback gab es auch noch (und sind sogar schon auf dem Giro). Das war Ende September 2025 - bis dato ist weiterhin nichts passiert. Trauriger Laden.
ich kann hier noch viele Bereiche, in denen man früher mit der Telekom nur EDGE hatte. Es gab mal irgendwann einen Zeitpunkt, da hatte die Telekom meiner Meinung nach massiv die 3G Sendeleistung reduziert - dort, wo man 3G hatte, gabs nur noch EGGE - meinstens Indoor.
Mittlerweile ist dort aber ein super 5G Pegel, meist durch N28 oder N78 vorhanden bzw. vorher durch LTE800. EDGE im Display bei der Telekom ist schon lange her.
Nimm einfach zur Kenntnis, dass es Leute gibt, die objektiv keinerlei Bedarf an 100+ Mbit/s haben, und dass es Leute gibt, die nicht nach dem Motto denken "ich will aber das Größte haben", nur weil sie's könnten. Muss ja nicht für Dich zutreffen. Das hat mit Askese nichts zu tun und mit Fahrrädern sowieso nicht.
Mit dem Fahrrad bin ich hier im Ort schneller an jedem Ziel als mit dem Auto.
Was hat das hier im Telekom 4G Ausbau Thread zu suchen?
Allgemeines Bashing gegen VF, wie von mir üblich
An der Bahnstrecke RB64 im Münsterland am Bahnhof Metelen Land steht ein neuer Mast der Telekom. Noch offline aber schon in der EMF DB.
In der damaligen Funklochkarte der DMFG war hier ein Standort eingetragen.
Bald ist die Strecke zwischen Münster und Enschede durchgehend mobil sehr gut nutzbar, zumindest mit der Telekom…. Mit VF sollte man dort besser nicht auf mobiles Netz angewiesen sein.
Also einfach ,Von iPhone in der Nähe übertragen' oder ,QR-Coe verwenden'?
Im Rahmen eines Umzugs aller Daten von einem iPhone auf ein anderes.
Kann jemand Kurz Überschlagen was ein 3 Sektor vollausbau Sender + N78 alleine an RRU und Antennenhardware dann kostet?
Nehmen wir an:
Pro Sektor RRU + Antenne = ca. € 20.000 (konservativ für Macro-n78, inkl. Panel-Antenne, Feed, Montage nicht berücksichtigt)
Für drei Sektoren → € 60.000
Hinzu vielleicht 10-20% für Kleinmaterial (Kabel, Montagehalterung etc.) → ca. € 6.000-12.000
Gesamtsumme = ≈ € 66.000-72.000
Wenn man moderner oder leistungsfähiger hardware verwendet (z. B. massive MIMO, mehrere Carrier, hohe Output-Leistung) könnten die Kosten auch € 100.000++ erreichen.
(ChatGPT) ![]()
Umzug von iPhone auf iPhone hat bei mir auch geklappt
Hallo Kirkage,
in dem Gebiet nicht direkt. Aber südlich davon. Ein Mal Münsterstiege, einmal Gartenstraße/Max-Planck-Straße sind in den nächsten sechs Monaten Erweiterungen geplant.
^Marco
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung.
Es handelt sich bei beiden Standorte um die Bestandsstandorte, welche ein Upgrade erhalten?