Beiträge von caefer

Wie genau läuft das eigentlich mit der automatischen Einrichtung bei DSL?
    ich schließe die Fritzbox ans DSL Kabel und dann richtet die sich komplett von selber ein?
    [...]

Also ich hatte die (freie) FritzBox 7490 resetet. Danach mit Lan-Kabel im Laptop eingeloggt. Dann nur noch auf "Zugangsart" ->"Empfohlen: Automatische Einrichtung des Internetzugangs..." gehen.
    Hat reibungslos geklappt. Die restlichen individuellen Einstellung musst du natürlich selbst vornehmen (Netzwerk/ Telefonie/ etc.)

Kleines Feedback zum VDSL Anschluss:

In den Vertragsdetails steht max. 50 MBit/s Download, 10 MBit/s Upload.

Tatsächlich zeigt mir die Fritz Box unter Internet->DSL-Informationen an:
    Leitungskapazität: Empfangsrichtung: 81.051 kbit/s, Senderichtung: 35.526 kbit/s

Und die "Aktuelle Datenrate" wird mit:
    63.679 bzw. 12.736 kbit/s angegeben.

Bin mit den tatsächlichen Werten völlig zufrieden zumal der Ping zwischen 5-12ms liegt im Gegensatz zu meinem alten Unitymedia-Anschluss der hier relativ grottig ist.

Schön ist jetzt auch der momentan mögliche direkte Vergleich der beiden Anschlüsse.

Aber bedeuten die Werte auch, dass wenn die Leitungsqualität besser wäre sogar noch mehr ginge?
    Der Techniker meinte jedenfalls, dass 100 MBit/s Leitungsseitig beim Beta freigeschaltet wären. D
    Das nenne ich jedenfalls mal ausgiebigen Beta-Test :top:

Erstes Fazit VDSL: 1:0 für die Telekom

Feedback Mobilfunk:
    Abgehende Rufnummernportierung scheint schon zu gehen. Nur: Wer will das überhaupt? ;)
    Mich hat dort der Preis von nur 10€ gewundert, da ich irgendwie noch 25-30€ im Kopf hatte.

Eingehende Portierung ist immer noch nicht möglich. Hat hier schon jemand Infos, wann das ungefähr geplant ist? Nutze beim Tarif daher momentan "nur" die mobilen Daten.

Hat jemand schon Erfahrungen mit MagentaTV (1xFreimonat, dann Kosten) und dem Tarif gemacht? Wollte das evtl. auch mal testen?

Das ist leider nicht ganz korrekt bzw. unvollständig von Teltarif:

Es gibt insgesamt vier "Komfortdienste" wie sie die Telekom nennt:

1. Entgangene Anrufe per SMS: Für Anrufer kostenfrei
    (der Einzige, der in allen Fällen "Besetzt", "Nichterreichbar" und "Wenn keine Antwort" komplett kostenfrei ist)

2. Anruferinnerung per SMS: Für den Anrufer kostenpflichtig
    3. Rückrufbitte per SMS: Für den Anrufer kostenpflichtig
    4. Rückruf bei "Besetzt": Für den Anrufer kostenpflichtig

Habe es auch gerade noch einmal geprüft:
    Es werden definitiv alle Zustände ("Besetzt", "Nichterreichbar" und "Wenn keine Antwort") dem Anrufer berechnet.

Eine Übersicht dieser Dienste findet man hier:
    https://www.telekom.de/hilfe/mobilfu...amChecked=true

Das größte Problem für mich ist jedoch bei ankommenden Parallelrufen z.B. vom Büro/ Festnetz o.ä. ist der Anruf dann weg, da diese Dienste dann quasi sofort oder nach Zeit "drangehen".

Soweit ich weiß, werden bei allen neuen Verträgen nur die kostenpflichtigen Dienste geschaltet. Bisher war es aber möglich dies über die Hotline zu ändern. Bei MagentaEinsBeta jedoch nicht.

Gruss

[USER="32870"]caefer[/USER] :
    Vielen Dank für deine Eindrücke:top:.
    Wäre Klasse wenn du nachdem VDSL geschaltet wurde Mal berichten könntest wie das mit der Einrichtung geklappt hat.
    Mache mir etwas sorgen da man ja anscheinend keine Zugangsdaten bekommt.
    Frage mich wie ich dann meine Geräte mit dem WLAN zum Beispiel verbinden soll.

Das stimmt. Zugangsdaten sollen definitiv nicht versendet und auch nicht im Kundencenter hinterlegt werden. Werde die FritzBox mal komplett reseten und dann an den frisch geschalteten Anschluss hängen und berichten.

Gruss

(...). Oder Weißwurst oder oder... Wenn alle immer das Gleiche sagen, ist es keine Diskussion sondern ein Abnicken und sich gegenseitig bejubeln. Wo das hin führt, sehen wir in letzter Zeit immer öfter. Stichworte: Autoindustrie, LTE, 5G, Digitalisierung allgemein, Gesundheitswesen, Migrationspolitik, Infrastruktur. Wir sind längst nicht mehr so tollst, wie viele hier denken. -> Tellerrand -> Es geht dahin. tag für Tag. Und vieles vordergründig als "Schwachsinn" oder gar "Nazi", "Rechts" etc. Abgetane ist es bei näherer Betrachtung vielleicht gar nicht. Aber wie musste ich gestern in der ARD lernen: Es wird Zeit, die Meinungsfreiheit zu regulieren. Wunderbar. -> Pass bereithalten -> Vermögen flüssig halten. Einfach nur Irrsinn ohne jeden Widerspruch.

(...)

(Offtopic)
    Schlechten Tag gehabt, oder nur allgemein mit dem Leben unzufrieden?
    Die Verbitterung ist ja richtig spürbar...
    Ich vermute nur, dass die meisten Leser hier eher Interesse an dem obigen Thema haben. :D

Ich für meinen Teil freue mich u.a., das die (wieder OnTopic) Magenta Beta Sim geliefert wurde.
    Als erstes Feedback kann ich sagen, dass die Bandbreite im Speedtest tatsächlich noch etwas höher ist, als die Klarmobil Telekom LTE Karte (ebenfalls 50Mbit Drossel). Aber das hatte Teltarif ja auch schon berichtet.
    VoLTE & Wlan Call kann ich auch bestätigen.
    VDSL soll am Donnerstag geschaltet werden. Eine Rückrufanfrage über das Kundencenter erfolgte nach zwei Tagen. Wundert mich nicht bei dem Andrang und ist für mich ok. Der Grund der Anfrage jedoch weniger: Ich wollte die SMS Benachrichtigungen (Anrufinfo SMS) deaktivieren lassen, was aber laut Rückrufhotline nicht möglich sei, jedoch evtl. zu einem späteren Zeitpunkt, da Beta. Im Moment hat man also nur die Wahl zwischen Mailbox und für den Anrufer kostenpflichtiger AnrufinfoSMS.
    Ist auf jedenfall problematisch für z.B. Parallelruf-Szenarien, o.ä.. Rufnummernportierung ist ebenfalls (noch) nicht möglich.

Als weiteres Feedback zum im Tarif enthaltenen VDSL Anschluss, hatte er den Hinweis, dass die Einrichtung eines "freien" Routers möglicherweise ebenfalls automatisch, d.h. Netzseitig erfolgen könnte. Wenn nicht, könnten Fakezugangsdaten a la "1234" oder"0000" helfen.

Gruss

Bei mir hängt der Auftrag wohl auch noch:

-Bestätigungsemail mit Auftragsnummer und Kundennummer wurde zugeschickt.
    -Installationstermin VDSL nächste Woche wurde bestätigt.
    -Es wurde zwar angezeigt, dass man einen Router im weiteren Bestellverlauf kostenpflichtig bestellen könne, allerdings wurde mir, auch später, keiner angeboten.
    -Überlege gerade, ob ich bereits einen auf routermiete.de ordern sollte, oder ob ich noch mal abwarte.
    -Gut finde ich auch die monatliche Bezahlung über Paypal.

Im Kundencenter kann ich bei mir auch noch nichts sehen. Mangels weiterer Informationen kann ich auch keinen Vertrag dort verknüpfen.

Insgesamt hat man gestern bei der Bestellung absolut gemerkt, dass die Webseite am Limit lief. Die ganze Bestellung hat rund 23 Minuten (inkl. zahlreicher Reloads) bei mir gedauert.

Da das ganze als Beta läuft:
    Weiss jemand, wie oder ob es ein Feedbacksystem geben soll? Wäre schon stark daran interessiert.

Bin gespannt was mich erwartet. :)