Beiträge von Steinbrenner

weiss jemand, wie die Situation in der stuttgarter U-Bahn hinsichtlich VF 4G ist?

In allen Tunnels, in denen es 2G/3G gibt, läuft bei VF auch LTE (auf 2100 MHz). Die Ausbaustufe 2 ist schon seit einer Weile durch. Es fehlen noch die beiden Mitbewerber, die haben aktuell weiterhin nur 2G/3G.

Bei der S-Bahn ist es die selbe Situation, VF hat seit zwei Jahren LTE2100, die beiden anderen nur 2G/3G. Wobei man dort UMTS/LTE2100 in den Zügen kaum nutzen kann, die schirmen zu stark ab. Immerhin läuft das Wifi@DB meistens noch ganz brauchbar.

Der Standort in Thomashardt ist viel krasser. Kannst auf cellmapper sehen wie viel der versorgt

Der haut schon gut rein, hat es aber auch einfacher, nicht so viele Störer in der Nachbarschaft und bei vier Sektoren auch kleinere Winkel. Wie man bei CM sieht müsste man dort viel mehr Downtilt fahren. Trotz Quasi-Sichtkontakt kommt im eigentlichen Versorgungsgebiet, wie in der Ortsmitte von Schlichten, kaum noch was an.

Die SXB002 vom Augustinum hatte ich vor über 20 Jahren, als die Senderdichte noch längst nicht so dicht war, immer wieder mit Top-Pegeln von Heilbronn bis auf die Alb empfangen. Irgendwann haben sie dann aber die Leistung deutlich gedrosselt und auf den Fildern war plötzlich die SXB653 vom Mair-Verlag in Kemnat (inzwischen leider abgebaut) großflächig dominierend.

Mal sehen, ob vom K2 (SXB001), einem der beiden Uni-Hochhäuser in der Innenstadt, dann in absehbarer Zeit auch noch LTE900 folgt. TEF fährt auf dem Zwillingsgebäude K1 ja nur noch 3-5G auf 2,1 bis 3,6 GHz, während E-Plus dort noch mit GSM900 aktiv war.

Das regt mich schon lange auf und lässt manchmal den Bock für Cellmapper auf Null sinken, wenn durch fehlerhafte Logs insbesondere mit Samsung-Geräten im LTE-Only App mancher Korrekter Eintrag zerstört wird.

Da würde ich mir auch wünschen, dass man Geräte, die für solche falschen Messungen bekannt sind, entsprechend einschränkt (z.B. nur Messwerte in einem festgelegten Bereich als gültig annimmt) oder ganz von der Nutzung ausschließt. Aber bei CM scheint es offenbar nicht nur den Entwicklern eher um Masse als um Qualität zu gehen. Ich hatte auch schon so Mediatek-Gurken, wo neben falschen Pegeln auch das GPS sehr ungenau war (trotz "Prüfe GPS-Fix-Alter" eingeschaltet), was leider heute noch an hellgrünen Trails sichtbar ist, die über lange Strecken mitten durch die Bebauung führen.

In der EMF-Karte kommt die Fehlermeldung 404 nur bei Mess-STOBs.

Das kann sein, ist eine recht enge Bebauung und dahinter geht es den Hang hinauf. L18 fehlt dort auch. Bis vor kurzer Zeit war dort auch TEF (ex E-Plus) drauf, die haben den Standort aber zugusten des eine Straße höher liegenden Original-TEF-Standorts aufgegeben, möglicherweise eben weil man nicht erweitern durfte. Um wieder auf VF zu kommen: an der Fassade des Gebäudes gab es früher auch eine GSM-Mikrozelle, die hat sich aber offenbar nicht gelohnt und wurde nach ein paar Jahren wieder abmontiert.

Krass finde ich LTE900 vom Augustinum in Stuttgart-Riedenberg. 54 Meter hoch in eh schon exponierter Lage.

Im Heslacher Tunnel und im Kappelbergtunnel gibt es leider weiterhin nur EDGE. Allerdings bekommt man im Heslacher Tunnel neuerdings vom Marienplatz bis kurz vor der Ausfahrt Degerloch einen recht guten L8-Pegel vom Standort am Marienplatz, obwohl der versetzt steht und eigentlich gar nicht so weit in den Tunnel hinein reichen kann. Dürfte aber vermutlich eine Reflexion sein, möglicherweise wurde im Rahmen der L21-Aufschaltung was an den HSR geändert (kann man leider gerade nicht prüfen, die BNetzA bringt bei der STOB den Fehler 404).

Gibt es auch in Herbrechtingen mit 9000 Einwohnern. Wer bietet weniger? 8) L8 dort allerdings nur auf einem Sektor und L26 nur auf zwei von drei Sektoren, was recht untypisch ist, nachdem die Telekom in den letzten Jahren vom ihrem Sektorspartrip runtergekommen ist, an diesem Standort aber durchaus Sinn ergibt.

Für so einen Randlagen-Standort ist das eigentlich schon Overkill. In Stuttgart gibt es an der B14 stadtauswärts Richtung Vaihingen vor dem Gäubahntunnel auch einen VF-Mast, der jetzt der volle Programm inklusive n78 fährt, obwohl beide Sektoren zusammengenommen nur 500 Meter Bundesstraße abdecken. 700+800+1800 wäre sicherlich auf Jahre hinweg völlig ausreichend.

Ansonsten scheint der L21-Rollout in Stuttgart in der vergangenen Woche nochmal Schub bekommen zu haben, wenn ich mir CM so ansehe. Innerhalb von drei Monaten wurden dann ca. 3/4 der Standorte geschafft. Bis zuletzt spannend bleiben wohl die übrigen Standorte mit U21 aber bisher ohne L21 an Freileitungsmasten und wenn GSM-R mit drauf ist. Da fehlen in der Region Süd-West noch einige.

Neues Vodafone LTE 700 in Stuttgart Vaihingen

https://www.bilder-upload.eu/bild-de60b1-1612714084.png.html

72610 ist der MSC-Turm an der Pascalstraße.

Der MSC-Gittermast in Kornwestheim hat mit STOB von Juni 2020 auch jede Menge Neueinträge bekommen. Wird nur leider für die Innenstadt nichts bringen, dafür sind Höhe (30m) und HSR (30°) zu ungünstig. Dort wurde Ende 2019 in der Bahnhofstraße ein Sender abgebaut, bisher ersatzlos. Finde sowas schade, weil man am eigenen Mast ja recht flexibel sein sollte und Antennen höher, dafür mit ordentlich Downtilt anbringen könnte, die gezielt ins Zentrum abstrahlen. Gibt an diesem Mast sogar ein Beispiel dafür: die Antennen der ehemaligen E-Plus UHS auf 70m. :)