Beiträge von crossings

    Holy Mainboardtausch...


    Mein Notebook hat sich ca. 2 Wochen nach dem Mainboardtausch verabschiedet. Geht nicht mehr an (Power LED leuchtet nur kurz auf und es macht ein leises *Klick*, sonst bleibt aber alles dunkel). Jetzt darf ich ca. 6 Arbeitstage ab Dienstag drauf verzichten (Reparatur in Irland). Das ist also der Nachteil von Dell...


    Am besten war der Kommentar des Technikers: "Bitte machen Sie ein Backup Ihres Systems." - wie bitte wenn's nicht mal startet? Besonders Lust mir auf eigene Kosten (Vorschlag des Dell Mitarbeiters) einen USB Adapter für 2,5" HD's zu kaufen habe ich nicht (ca. 75 Euro). Das mit der kurzen Garantie (1 Jahr Abholservice) wird wahrscheinlich noch sehr "feierlich", wenn es so weiter geht.

    BLADES: Hmm... Warum heißt wohl eine DSL 1000 Flatrate DSL 1000 Flatrate? Ich denke, das wird extrem schwer 1&1 gerichtlich in irgendeiner Weise zu belangen, da der Fehler nicht bei Ihnen liegt. Vielleicht bekommst du das irgendwie auf Kulanz mit deren Kundenservice hin, ansonsten ist es leider dein alleiniges Problem. Sorry für die klaren Worte ;)


    Cheers,
    crossings


    PS.: Warum nicht zurück zu Tiscali? Hardwaredeal mit Vertragsbindung? Warum zahlst du eigentlich einen DSL 3000 Anschluss, wenn du nur einen DSL 1000 nutzen willst?

    Hochfrequentes Geräusch 510m


    tomy 2000 & alle die es interessiert:


    Update 2: BancTec Techniker von Dell war wieder da und hat das Mainboard ausgetauscht. Ergebnis: Nix niente nada. Problem besteht weiterhin (subjektiv ein kleines bisschen leiser, aber habe gleich wieder den 1. USB Hub deaktivieren müssen um meine Nerven zu schonen). Eins muss man Dell lassen: Die Techniker sind sehr nett.


    Das Gerät wird von Dell zur Reparatur eingeschickt, sobald ich es für ein paar Tage (6 Arbeitstage) entbehren kann (momentan leider nicht, wahrscheinlich also erst im März, wenn ich im Urlaub bin).


    Fazit: Designfehler des Mainboards?


    Da das hier schon diskutiert wurde: Meine Festplatte ist auch nicht sonderlich geräuscharm (Grundrauschen der Toshiba MK6026GAX), im Vergleich zu allen Notebook HDDs, die ich bisher kannte, ist das eindeutigt die lauteste. Dabei hatte ich extra nicht das 5400 U/min. Modell bestellt, sondern die langsamere und leisere Variante mit 4200 U/min. Dell wollte hier wohl besonders glänzen?! Schade...

    Hochfrequentes Geräusch 510m


    tomy 2000 & alle die es interessiert:


    Update: BancTec Techniker (von Dell) war hier wegen dem hochfrequenten Geräusch. Folgende Teile sind nicht die Ursache: Festplatte, Display/Inverter. Das Mainboard wird in den nächsten Tagen von Dell auf Kulanzbasis getauscht (als Problemlösungsversuch).


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das eher ein Designfehler der 510m Reihe ist, aber das wird sich ja nach dem Mainboardtausch zeigen.

    Hochfrequentes Pfeifen



    Ich habe das selbe Problem (hochfrequentes Pfeifen bei den meisten Anwendungen) in der 627 Euro Standartkonfiguration (510m). Das scheint ein generelles Problem bei den Inspirion Notebooks (versch. Modelle) zu sein (vgl. auch Dell Forum Link).


    Beheben kann man das wiefolgt:
    Im Gerätemanager > USB Controller > USB Root Hub (nur das 1. in der Liste) > deaktivieren


    >> Geräusch ist weg!!! :)


    Das ist zwar nur Symptombehandlung und keine Ursachenbekämpfung, aber morgen kommt mal ein Dell Techniker vorbei um sich das Problem anzuschauen.

    masterplan: TT (diesmal: Tom Tailor :D) produziert u.a. in Indien. Hab da (Bangalore) mal ein paar T-Shirts für ca. 2 Euro pro Stück gekauft. Ohne Schreibfehler und mit deutschen (!) Pflegehinweisen.


    @Dr. Beer: Kann gut sein, viele Hersteller stellen da her. In Colombo (Sri Lanka) gibt es auch einen netten Laden (Name=?, aber in der Nähe vom Paradise Road Laden), in denen Markenprodukte zu Hammerpreisen verkauft werden (z.T. Waren aus Überproduktion, mit kleineren Fehlern, z.T. mit herausgeschnittenen Labels, aber keine Fälschungen). Preisbeispiel: Quicksilver Hemden 5 Euronen pro Stück.


    Grüße an alle Global Shopper :-)

    Fragen zum 510m, das ich in der Minimalkonfiguration bekommen habe:


    > Ist Bluetooth mit einem internen Modul nachrüstbar (Dell Truemobile?) Wenn ja, wieviele Öre kostet das?
    > Gleiches für's Display: Kann man das auf ein SXGA umrüsten (wenn ja: wo bekommt man das und wie teuer?)?


    Ich hab schon mal nach den Infos gegoogelt, aber ohne Erfolg. Dell anrufen habe ich noch nicht versucht, aber vielleicht weiß das hier schon jemand :)


    ///Update:\\\ Ich habe das Service Manual bei Dell gefunden (Englisch), was beim Herumschrauben am 510m sehr hilfreich ist :Dhttp://docs.us.dell.com/suppor…tems/ins510m/sm/index.htm