-
Nun wissen wir nicht, ob du nicht vielleicht doch einen Fehler beim einrichten der manuellen Netzwahl gemacht hast, oder ob du eine eSIM Adapter genutzt hast ( Galaxy A53 hat ja glaube ich kein natives eSIM ) von dem der Fehler ausgehen könnte oder ob es am Samsung Endgerät selbst liegt. Es könnte ausserdem eine spezielle Eigenschaft des GMX Freephone Tarifes sein.
Es handelte sich um eine physische Sim im Tarif Norma Connect. Im zweiten Slot war Lycamobile (ebenfalls physisch), weil ich dort noch Guthaben hatte. Es war für Slot 1 manuelle Netzwahl eingestellt und das Telekom-Netz gewählt. Trotzdem buchte sich das Handy nach Beenden des Flugmodus ins Turkcell-Netz ein. Die zweite Sim (Lycamobile) bekommt beim Grenzübertritt immer ein Update (u.a. anderer APN) und sie funktioniert erst nach einem Neustart des Handys. Möglich dass dies zur Aktivierung der automatischen Netzwahl auch in Slot 1 geführt hat. Solche speziellen Szenarien kann und wird kaum jemand ausführlich testen.
Aber mit GMX hat das alles nun wirklich nichts mehr zu tun, außer dass bei dem Galaxy A33 meiner Frau GMX kein erlaubtes Netz fand, trotzdem kein Backup Calling über die Datenverbindung der Ay Yildiz Karte im zweiten Slot gemacht hat. Bei aktiver Wlan-Verbindung war aber Wlan-Call über GMX aktiv.
-
Länder wie Japan, Kanada, Australien
Türkei, USA, Ägypten, Tunesien, Marokko und wie die Urlaubsziele alle heißen.
Die gibt es aber nicht mal bei einem etablierten Betreiber wie o2.
-
oder durch manuelle Netzwahl noch in Deutschland auf den eigenen Provider
Genau das hat bei mir nicht geklappt. Ich hatte für die Norma-Sim das Telekom-Netz fest eingestellt. Als das Handy in der Türkei eingeschaltet wurde, hat es ohne mein Zutun automatische Netzwahl aktiviert, nachdem es das Telekom-Netz nicht gefunden hat (Galaxy A53). Also musste ich das zweite Handy immer mitnehmen für den Wlan-Hotspot.
Im Norma-Halbjahrestarif ist man aber ohne Guthaben vor jeglichen Kosten geschützt.
-
möchstest du damit sagen?
Ich zitierte von hier: RE: GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos
-
Außerdem gab es damals noch keine Karten mit USIM-only. Kann also sein, dass eine solche "Verwandlung" manche Geräte überfordert.
Was mich aber wundert, Apple testet sehr gründlich, bevor die Geräte für ein Netz freigegeben werden, und in einem Fall wird auch berichtet, dass ein iPhone betroffen ist.
-
-
Du konntest per VoWLAN nicht die vorher gesetzte RUL deaktivieren ?
Raute Raute 002 Raute
Oder
Raute Raute 004 Raute
nein, klappte nicht. Auch die bei der 1&1-Hilfe angezeigte Version #002#, die GSM-konforme Option ##002# wie auch die Verwendung des Telefonmenüs haben nicht geholfen. ##004# habe ich nicht probiert. Abgehendes Telefonieren über Wlan hat funktioniert. Nach Rückkehr ins deutsche Netz war ##002# erfolgreich.
-
Warum dann nicht einfach das nutzen was du hast um telefonisch über die deutsche Nummer erreichbar zu sein.
VoWLAN...
Internet halt über eine lokale simkarte ( ich würde die im zweiten phone nutzen - andere lieber per VoSecondSIM im zweiten Slot ).
Ersteres haben wir genutzt, ist sehr praktisch und besser als Telefonie über Whatsapp. Nur die vorher eingerichtete Rufumleitung, die sich ohne Netz und auch über Wlan nicht deaktivieren läßt, verhinderte die Nutzung für kommende Verbindungen. VoSecondSIM, was bei unzureichender Netzabdeckung sonst immer klappt, hat in diesem Fall leider auch nicht funktioniert, obwohl die zweite Karte im Gerät (Ay Yildiz) online war. Dafür konnte man mit dieser sehr gut und günstig telefonieren, nur eben nicht mit der gewohnten Rufnummer.
-
Danke Henning, das war mir soweit bekannt. Es gibt aber Berichte (und eigene Erfahrungen), dass 1&1 Karten _nicht_ in den Auslands-Modus schalten, z.B. hier. Ich hätte gern gewusst, woran das liegen kann und ob man da Bedingungen ausmachen kann, z.B. Karte im eSim-Adapter, in bestimmten Handytypen oder oder ähnliches, bei denen Roaming nicht klappt. Außerhalb der EU wäre es ja schön und praktisch, innerhalb der EU aber weniger toll. Vor allem möchte man das vorher wissen, um vorbereitet zu sein.
-
Gibt es allgemein Probleme mit dem Roaming von "echten" 1&1 Karten, oder betrifft das nur eSim oder gar nur die Verwendung in eSim-Adaptern, bspw. von GMX Freephone? Weil ich vom Ausland derzeit zu weit weg bin, kann ich da leider selber nichts testen.