Beiträge von w.erik

Folgendes habe ich getestet: Am deutschen Flughafen habe ich das A53 manuell Netz suchen lassen und für Sim 1 (damals Norma Connect) das Telekom-Netz gewählt. Sim 2 (Ay Yildiz) stand weiter auf automatische Netzsuche. Mobile Daten für beide Karten deaktiviert. Vor dem Abflug dann den Flugmodus eingeschaltet. Nach der Landung den Flugmodus deaktiviert und die mobilen Daten auf Sim 2 aktiviert.

Nach wenigen Minuten buchten sich sowohl Sim 1 als auch Sim 2 in je ein anderes türkisches Netz ein. Damit war Wifi-Calling als Backup-Call über die Ay Yildiz Datenverbindung nicht mehr möglich. Nur wenn tatsächlich ein Wlan verbunden war (egal ob vom Hotel oder von einem anderen Handy) war Wifi-Call aktiv.

Die Preisliste verweist auf eine Roaming-Preisliste, der Link zeigt aber auf die AGB. Die meisten in den AGB aufgeführten Links sind tot oder falsch. Was für ein Chaos.

Wer kann mir die verfügbaren Roaming-Pakete, vor allem im Vergleich zu original Magenta Prepaid, nennen? Bei meinem Magenta Prepaid kann ich im nächsten Urlaub auf Ay Yildiz verzichten, ob meine bessere Hälfte, die demnächst zu Norma wechselt, das auch kann, wollte ich gerne recherchieren.

Nach der Wende im Osten wurde teilweise Glasfaser verlegt. Die verwendete Technik war aber für schnelles Internet nicht geeignet, und nach der DSL-Einführung in der Fläche waren die "Glasfaseropfer" längere Zeit von DSL Flatrate-Internet ausgeschlossen.

Ich habe zwar nicht verstanden, worin der Unterschied zwischen verschiedenen Glasfasern bestehen soll und wieso man eine passende Technik zur Übertragung von Breitband-Internet nicht einfach an beiden Enden dieser Fasern anschließen konnte, fakt ist aber dass man damals teilweise diese Glasfasern wieder mit Kupfer überbaut hat.

Vermutlich hätte das von Helmut Schmidt angedachten Glasfasernetz auch aus bürokratischen oder regulatorischen Gründen nicht fürs öffentliche Internet zur Verfügung gestanden.

Mein Samsung macht zwar Backup-Calling, aber nur wenn das Netz zu schwach wird. Eine Möglichkeit, z.B. im Ausland eine Karte offline zu schalten, damit diese ihre Gespräche über die Datenverbindung der zweiten Karte führt, gibt es nicht. Selbst bei manueller Netzwahl sucht sich das Handy ein anderes Netz, wenn das fest eingestellte Netz z.B. im Ausland nicht mehr verfügbar ist.

Ich habe dazu oft ein zweites Handy als Hotspot im Rucksack. Wenn dann das eigentliche Handy im Flugmodus via Wlan verbunden ist, gibt es kein Roamingproblem mehr.