Eine wirklich komplette Preisliste, auch mit allen buchbaren Roamingoptionen, habe ich auch noch nicht gefunden.
Beiträge von w.erik
-
-
Solange die Postbank nichts vom Tod meiner Mutter wusste, konnte ich das Konto leeren und dieses sowie alle anderen Konten, außer ein Sparcard-Konto, kündigen. Bei diesem letzten Sparcard-Konto war die Karte als verloren gemeldet, was dazu führte, dass man dieses Konto nicht online kündigen konnte, weil man dazu die Kartennummer eingeben muss. Ich hatte zwar die Karte, diese war aber im Konto nicht mehr hinterlegt. Deshalb habe ich der Postbank dann einen Scan der Sterbeurkunde zukommen lassen.
Ich habe übrigens einen Erbschein, mit dem konnte ich auch das Sparkassenbuch auflösen. Ich werde aber diesen Erbschein nicht aus der Hand geben, und eine Reise zum nächsten übriggebliebenen Postbank-Schalter wegen 0 Euro, wie man per Mail vorschlug, werde ich definitiv nicht unternehmen.
Deshalb die Frage, wie legt man einer Direktbank einen Erbschein vor?
-
Mal ne Frage: Wie läuft das bei ner Onlinebank mit dem Erben? Bei der Sparkasse geht einer mit ner Rechnung hin und die kann dann bezahlt werden. Oder die Postbank will, dass ich vorbeikomme damit die das leere Sparkonto löschen, die haben aber erst alle Filialen geschlossen. Ich fahre doch wegen Null Euro nicht ewig weit?
-
Geldautomaten werden bei uns immer weniger, außer Sparkasse und Volksbank gibt es gar keine mehr außerhalb der größten Städte, und sogar diese beiden Banken haben schon mehrere Standorte abgebaut.
Ich wundere mich immer, wieso in den südlichen Urlaubsländern an gefühlt jeder Straßenecke ein Automat steht oder sogar mehrere nebeneinander. Die werden dort auch nicht dauern gesprengt, obwohl sie oft nicht mal in Gebäude integriert sind. Wie geht das?
-
Roaming-Erfahrungen mit GMX Freephone: Meine GMX-Freephone Sim auf einem eSim-Adapter von EIOTClub wählte sich nach fast einer Stunde tatsächlich in ein griechisches Netz ein. Währenddessen hatte die andere Sim im Handy (Telekom) schon nach Minuten Kontakt, erst zum türkischen und dann zum korrekten griechischen Netz.
Bei der Rückkehr zeigte das Handy kurz "Sim Daten werden aktualisiert", dann war ich auch mit GMX wieder im deutschen Netz. Allerdings gab es wohl Probleme mit eigentlich nicht gesetzten Rufumleitungen, die Karte wies kommende Anrufe nach nur einem Klingeln ab. Mehrere Versuche, Rufumleitungen jeder Art zu löschen, per Menü und per GSM-Code, brachten schließlich, nach erzwungenem Wechsel ins 2G Netz, endlich Erfolg.
Die GMX-Sim meiner besseren Hälfte, die inzwischen vom Adapter von 5ber auf einen eSim-Adapter von estk.me umgezogen ist, wählte sich, wie schon voriges Jahr in der Türkei, in kein lokales Netz ein (Anzeige: "Nur Notrufe"). Das kann und will ich so nicht lassen, die Nummer wandert nun zu Norma Connect. Zum Glück hatte sie noch eine andere Sim mit Daten- und Telefon-Flatrate im o2-Netz im Handy, so dass sie trotzdem telefonieren konnte und über Whatsapp auch unter der bekannten Nummer erreichbar war.
PS. Leider gibt es bei o2 die, bei GMX inzwischen löblicherweise vorhandene, Möglichkeit zur Sperrung von Daten außerhalb der EU nicht. Das kostet nun leider 27 Euro, weil das türkische Netz auf einem Schiff mal kurz stärker war als das griechische

-
ändert man die Werbeeinwilligung
Diese Option habe ich im Kundenportal noch nicht gefunden. Für weitere Recherchen fehlen mir Zeit und Lust, ich werde das wohl bis Vertragsende im August überstehen. Geht mit trotzdem auf den Keks
-
Mir geht auf den Keks, dass bei einer Überfahrt von einer griechischen Insel zur nächsten mal kurz 27 Euro weg sind, weil die (schon gekündigte) Freenet o2 Karte mal kurz ins türkische Netz wechselt. Gleich bei Erhalt der Info-SMS die Daten abgeschaltet, sonst wären es wohl 60 Euro geworden. Ein Möglichkeit, Daten außerhalb der EU zu blockieren, gibt es nicht.
Außerdem gehen mir die Rückwerbeversuche von Freenet auf den Keks, etwa 30 Anrufversuche, drei mal bin ich schon rangegangen und habe unmissverständlich nein gesagt, sowie fast tägliche Emails mit Angeboten.
-
Meine beiden Hausbanken wollen für die Girocard, die unser Bäcker und z.B. das Landratsamt als einziges akzeptieren, monatlich 1 bzw. 1,50 Euro haben. Bei der C24 konnte ich die Girocard kostenlos zur Debit-Mastercard dazu bestellen, also ist das jetzt mein Taschengeldkonto. Auf die Prozente für Visa-Umsätze müssen DKB und ING dann leider auch verzichten, die bekommt nun auch die C24, wenn ich mit Handy bezahle.
-
Unser Döner nimmt inzwischen Karten, aber was die in ihre Kasse eintippen, hat mit dem gekauften Essen meistens wenig zu tun. Wenn noch genügend Barzahler kommen ist das Finanzamt trotzdem zufrieden.
-
Mittlerweile haben die ü60 ihr halbes Leben schon Internet gehabt.
Da kenne ich viele Beispiele. Sie hatten Internet am PC und haben es jetzt auch auf dem Handy, aber Bank und Geld und Ausweis ist vielen damit noch suspekt.