Beiträge von w.erik

Welcher Hinweiskasten? Bei Wlan-Call kosten alle Gespräche so, als ob Du in Deutschland wärst. Das bedeutet aber auch, dass Gespräche zu anderen EU-Ländern, die im EU-Roaming üblicherweise ebenfalls in der Flatrate enthalten sind, plötzlich kostenpflichtige Auslandsgespräche sind.

Du bist aber nicht in der EU, somit kannst Du übers Mobilfunknetz nur teuer telefonieren oder per Wlan-Call kostenlos zu deutschen Rufnummern.

Deine Formatierung der Zitate ist unglücklich.

Netzwechsel zu Vodafone ins Roaming geht vermutlich per CSFB nicht

Das könnte der Grund beim TE sein, leider gibt es nicht genügend Infos.

Bei mir ist das definitiv anders, denn hier gibt es weit und breit kein 1&1 Netz, aber CSFB macht mit dem W1208 und 1&1 trotzdem Probleme, und zwar indem beim ersten Anruf ins GSM gewechselt wird und der Stick danach dort verbleibt, aber nicht mehr erreichbar ist.

Den Eindruck hatte ich auch und habe Wlan-Call deshalb deaktiviert. Wenn ich irgendwo bin, wo die Indoorversorgung schlecht ist, muss ich mich sowieso manuell mit einem ggf. verfügbaren Wlan verbinden, da kann ich auch Wlan-Call gleich mit anschalten. Das kommt aber sehr wenig vor, denn öffentliche Hotspots in Funklöchern sind doch eher selten.

Solche Probleme kenne ich von LTE-Sticks ohne VoLTE-Fähigkeit wie z.B. dem W1208 und überwiegend in Verbindung mit Karten im 1&1-Netz. Der Fehler liegt hier entweder beim Netz oder beim Stick oder sogar in der Router-Firmware, falls der Stick an einer Fritzbox zum Telefonieren genutzt wird.

Ich habe das Problem mit einem W1220 gelöst, der kann VoLTE. Da gibt es zwar ein anderes Problem, das ist hier aber OT.

Man kann sich nur sicher sein, dass Wlan-Call genutzt wird, wenn man vorher in den Flugmodus schaltet oder wenn kein Mobilfunknetz verfügbar ist. Leider reicht die kleinste Störung beim Wlan und das Handy wechselt ins Mobilnetz.

Ich nutze deshalb am liebsten ein zweites Handy mit eSim als Hotspot und telefoniere nur im Flugmodus über den Hotspot oder ein verfügbares Wlan.