Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?

• die Provider, die kennen zig Anwendungen, warum man unbedingt GBit braucht.

Sie nennen zig Anwendungen, um die teureren Tarife zu verkaufen, diese würden aber mit DSL50 auch funktionieren. Der Upload ist da oft der Flaschenhals, aber den braucht man nur selten.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Ich habe für Homeoffice und Streaming für 2 Familien (Tochter) den 300/150 Tarif gebucht. Vorher mit DSL gab es knapp 70/30, das hat auch gereicht, nur die Playstation hat länger gebraucht zum laden der Updates.

Ich wüßte keine Anwendung, für die ich derzeit mehr Geschwindigkeit brauchen würde.

So ist es. Wenn man keine Spielekonsolen usw. und Cloudspeicher/-backups nutzt, ist man mit 50 Mbit/s selbst für mehrere Personen gleichzeitig Homeoffice wirklich sehr hinreichend bedient.

Frag mal die Provider, die kennen zig Anwendungen, warum man unbedingt GBit braucht.

Würde mich in der Tat interessieren. Vermutlich ist die Antwort "KI" (weil Videostreaming es ja nicht mehr rausreißt). :-)

Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ist hier die Selbsthilfegruppe der Anonymen Asketiker? Fahrrad und DSL reichen völlig aus. Dauert halt alles etwas länger.

Nimm einfach zur Kenntnis, dass es Leute gibt, die objektiv keinerlei Bedarf an 100+ Mbit/s haben, und dass es Leute gibt, die nicht nach dem Motto denken "ich will aber das Größte haben", nur weil sie's könnten. Muss ja nicht für Dich zutreffen. Das hat mit Askese nichts zu tun und mit Fahrrädern sowieso nicht.

• Mehr als 100 Mbit sind "nice to have", aber eben (noch) nicht nötig. Insbesondere will man nicht ohne Mehrwert mehr bezahlen als notwendig. Wenn Geld nicht zu knapp ist, leistet man sich eben etwas mehr Komfort, das ist ja auch in Ordnung, wenn aber jemand mit einem Fahrrad zufrieden ist, sollte man das respektieren.

• (noch) nicht nötig

Das ist ein gähnend langweiliges Argument gegen Glasfaser. Seit wann ist "nötig" ein relevanter Maßstab? Wer hier in diesem Forum hat nur so viel Handy wie unbedingt nötig? Wer hat nur so viel fahrbaren Untersatz wie unbedingt nötig? Wer gerne auf Downloads wartet, um 5 Euro im Monat zu sparen, darf das tun, aber ich darf das dann Askese nennen.

• Das ist ein gähnend langweiliges Argument gegen Glasfaser. Seit wann ist "nötig" ein relevanter Maßstab?

Eben - wie sagt man immer "Lieber haben aus brauchen".

Weiss es vom Bekannten, der hat ne 1000/500 Glasfaserleitung, trotz zwei Kinder ( 16 ), Frau und er mit Büro zuhause.

Er sagt auch er braucht ne schnelle Leitung, wenn der seine CAD-Datein in die Firma überträgt, naja, der Upload wird einfach limitiert durch den VPN-Zugang der Firma auf rund 50Mbit/s, also nix schnelle Leitung notwendig.

• ein gähnend langweiliges Argument gegen Glasfaser

Das sollte es gar nicht sein, man kann auch Glasfaser haben oder buchen und eben nicht den teuersten Gigabit-Anschluss nehmen.

Ich habe Glasfaser und habe den damals günstigsten angebotenen Anschluss genommen. Inzwischen gibt es zwar noch billigere Tarife, aber auf DSL50 Niveau im Upload will ich auch nicht zurück. Dank 1&1 kann ich jetzt sogar zwischen zwei Anbietern wählen und bekomme wieder eine IPv4. Und liegt der Anschluss im Keller und wird sogar genutzt, kann man bei Bedarf jederzeit einen schnelleren Tarif ordern.

• Nimm einfach zur Kenntnis, dass es Leute gibt, die objektiv keinerlei Bedarf an 100+ Mbit/s haben, und dass es Leute gibt, die nicht nach dem Motto denken "ich will aber das Größte haben", nur weil sie's könnten. Muss ja nicht für Dich zutreffen. Das hat mit Askese nichts zu tun und mit Fahrrädern sowieso nicht.

Mit dem Fahrrad bin ich hier im Ort schneller an jedem Ziel als mit dem Auto.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!