Seit heute besitze ich ein Samung A54 5G. Weil ihr meine Fragen nicht beantwortet habt, war ich gezwungen, das Gerät zu kaufen. ![]()
Meine ersten Eindrücke:
- Deutlich mehr "Bloatware" ist deinstallierbar. Nur Youtube, Upday, Onedrive, Game Launcher, Bixby Voice kann man nur deakivieren. Endlich weg mit Facebook, Spotify, Linkedln...
- Sim Kartenhalter ist doppelseitig und fasst auf einer Seite eine Nano-Sim, auf der anderen entweder eine Nano-Sim oder Micro-SD. Erstaunlicherweise sind die Sim-Karten beim Einsetzen nicht auf den Boden gefallen. ![]()
- Meinen Magenta Jahrestarif mit noch 2 Tagen Rest habe ich in eine eSim umgewandelt. Das ging im Telekom Kundencenter in 5 min. Ich hatte dabei die Wahl zwischen der Eingabe der eID des Telefons oder dem Scannen eines QR. Ich habe mich für den QR entschieden und die eSim war sofort aktiv.
- In meiner schlecht versorgten Wohnung (Telekom Indoor Schwäche?) schaffte das A54 mit 5G 80 MBit Upload und 60 MBit Download. Wow!
- Da nun drei Sim Karten im Telefon steckten, habe ich das Umschalten probiert. Die eSim ersetzt dabei scheinbar immer Sim 2. D.h. von den drei möglichen Einstellungen (zwei aktive Karten, eine abgeschaltet) gehen nur zwei. Sim 2 + eSim ist nicht möglich.
Welche Bänder mit 5G funktionieren, kann ich nicht sagen. Das war meine erste 5G Erfahrung überhaupt. Als Prepaid Kunde gibt es nicht viele Möglichkeiten. Aber ich habe noch eine Callya, vielleicht kann man die auch noch umwandeln?