Beiträge von ThomasK

Seit heute besitze ich ein Samung A54 5G. Weil ihr meine Fragen nicht beantwortet habt, war ich gezwungen, das Gerät zu kaufen. :D

Meine ersten Eindrücke:

- Deutlich mehr "Bloatware" ist deinstallierbar. Nur Youtube, Upday, Onedrive, Game Launcher, Bixby Voice kann man nur deakivieren. Endlich weg mit Facebook, Spotify, Linkedln...

- Sim Kartenhalter ist doppelseitig und fasst auf einer Seite eine Nano-Sim, auf der anderen entweder eine Nano-Sim oder Micro-SD. Erstaunlicherweise sind die Sim-Karten beim Einsetzen nicht auf den Boden gefallen. ^^

- Meinen Magenta Jahrestarif mit noch 2 Tagen Rest habe ich in eine eSim umgewandelt. Das ging im Telekom Kundencenter in 5 min. Ich hatte dabei die Wahl zwischen der Eingabe der eID des Telefons oder dem Scannen eines QR. Ich habe mich für den QR entschieden und die eSim war sofort aktiv.

- In meiner schlecht versorgten Wohnung (Telekom Indoor Schwäche?) schaffte das A54 mit 5G 80 MBit Upload und 60 MBit Download. Wow!

- Da nun drei Sim Karten im Telefon steckten, habe ich das Umschalten probiert. Die eSim ersetzt dabei scheinbar immer Sim 2. D.h. von den drei möglichen Einstellungen (zwei aktive Karten, eine abgeschaltet) gehen nur zwei. Sim 2 + eSim ist nicht möglich.

Welche Bänder mit 5G funktionieren, kann ich nicht sagen. Das war meine erste 5G Erfahrung überhaupt. Als Prepaid Kunde gibt es nicht viele Möglichkeiten. Aber ich habe noch eine Callya, vielleicht kann man die auch noch umwandeln?

Man kann nirgendwo sehen, wann das Jahr um ist.Allerdings ist es nicht besonders schwer, aus dem Datum der Aktivierung (18.06.2023) das Datum zu berechnen, an dem das Jahr um ist. (18.06.2024) ^^ Also immer die Aktivierungs-Email aufheben.

Kündigen vor Ablauf des Jahres bedeutet Verlust der bereits bezahlten Summe. Nach einem Jahr gibt es genau zwei Möglichkeiten: Das Guthaben reicht für ein weiteres Jahr, dann wird es sofort abgezogen und automatisch verlängert. Reicht das Guthaben nicht, so landet man in einer Art "9 Cent Tarif". 9 Cent pro Minute für alle Inlandstelefonate und 9 Cent pro SMS. Da kann dann die Datenfalle zuschlagen, indem einem für ein paar Kilobyte eine Tagesflat berechnet wird. Abhilfe: Entweder Guthaben < 1.5 € oder per Hotline Daten komplett sprerren lassen. Die Hotline Lösung habe ich noch nicht ausprobiert.

Ob nach einem Jahr eine Verlängerung inkl. Bonusdaten geht, weiß dann die Telekom, wenn es soweit ist. Aus heutiger Sicht vermutlich nein.

Ab SIM-Aktivierung erhält man 500 MB,

ein Jahr später dann insgesamt 1GB usw.

Ab 04.07. jeden Monat neu buchbar nur in der Magenta-App.

D.h. mein Jahrestarif würde dann 1GB extra erhalten. Immerhin eine Verbesserung zu den 500 MB bisher. Ich bin allerdings gespannt, was passiert, da mein Jahrestarif ab 26.06. pausiert ist. Ob ich dann 2x 0MB extra bekomme? ;( Müsste eigentlich so sein, sonst würde ich den Tarif nie wieder aktivieren, und hätte einen kostenlosen 9 Cent Tarif mit 1GB Extradaten.

Ich habe keine Übersicht gefunden, bei welchen Prepaid Anbietern man eine eSim bekommen kann. So versuche ich selbst eine Liste zu erzeugen.

Telekom-Netz: Telekom original, Edeka smart, Kaufland mobil

Vodafone-Netz: Vodafone original

o2-Netz: Keine (evtl. Sipgate, wer noch eine aktive Sim hat, die im o2 Netz ist)

Ich freue mich über Ergänzungen und natürlich darüber, dass andere nachziehen. (o2, Lidl, Aldi, Penny, Ja...)

Durch ein kostenpflichtiges Gespräch im richtigen Moment kann man u.U. die Tarifbuchung des höherwertigen Tarifs verhindern. Und dann am nächsten Tag mit dem Guthaben des höherwertigen Tarifs in den 9 Cent wechseln. Ob das noch geht weiß ich nicht. Wenn aber der Bonus am Tarif hängt, also minimal der 4.99 Euro Tarif für den Bonus (z.B. 12x 5GB) erforderlich ist, dürfte sich das nicht lohnen.

Gabs die nicht mal bei Telekom Magenta Prepaid?

Soweit mir bekannt gibt es immer noch 24.95 Euro für die Portierung. Allerdings hat die Sache einen Haken: Die Telekom versendet die Karten nur per Nachname, was eine saftige Gebühr (6.90 Euro) kostet. Die kann man gleich abziehen von der Gutschrift. Beim Magenta Jahrestarif kommt noch hinzu, dass man ein Jahr im voraus zahlen muss, und die 24.95 erst nach einem Jahr nutzbar sind, wenn man die Karte bei der Telekom bestellt. Das kann man umgehen, wenn man die Karte erst einmal im einem anderen Tarif aktiviert, der monatlich bezahlt wird. Andererseits gibt es dann keine 3 + 3GB Aktion, dazu muss die Karte vom ersten Tag im Jahrestarif sein.