Beiträge von ThomasK

Ich habe das (noch) nicht gemacht, sondern warte bis kurz vor dem Auslaufen Ende Juli. Daher kann ich dir auch nicht sagen, wie das vor sich geht. Anruf bei der Hotline ist klar. Welche Generation du hast, steht im Kundencenter. Bei mir steht da: Gen 1

Umstellen lohnt nur, wenn man die Roaming Telefonie in der Schweiz will, alles andere ist gleich.

Ich habe ausserdem 4GB Extra Datenvolumen, das könnte dann weg sein. Falls du auch solche Sonderaktionen genutzt hast, frag sicherheitshalber nach, ob diese übertragen werden oder verloren gehen.

Mal sehen ob ich mich dann entscheiden muss: Schweiz Roaming oder 4GB extra?

Beides wäre natürlich optimal.

Tatsächlich gefällt mir was ich bei vielen Baumärkten sehe auch sehr gut = online in Ruhe aussuchen, ggfs. online reservieren und nur noch abholen = same day.

Das gefällt mir auch. Ich bin jedoch einmal damit auf die Nase gefallen. Habe im Mediamarkt ein Produkt gesehen und darunter stand: "In deinem Mediamarkt abholbereit ab xx Uhr". Das war praktisch aktuelle Uhrzeit + 10 min. Ok, dachte ich, dann kann ich es ja auch dort kaufen. Und habe eben nicht bestellt und "im Markt abholen" verlangt. Sondern so zum Markt gefahren. Da war es dann 50 Euro teuerer.

Auch die zwischenzeitlich abgeschaltete Anlage Kastenbauerstraße 2 ist (mit nur dem einen Sektor seit Umnummerierung) wieder on.

Das ist aber nicht der von der Zamdorfer Strasse aus sichtbare "Vodafone-Turm", oder? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es ein bischen weiter stadtauswärts noch einen "E-Plus Turm." Da muss ich doch mal hinfahren, echtes 1&1 an der Ecke Kastenbauer/Zamdorfer Strasse?

"In der Aktivierung Wunschtarif wählen und in den ersten 4 Wochen kostenlos nutzen."

In der Kombination mit dem anderen Satz auf der Homepage "Startset inkl. 10 € Startguthaben nur 9.99 €" ist das nicht nur missverständlich, sondern einfach falsch. Denn "kostenlose Nutzung" kann nichts anderes heissen, als dass nirgendwo irgendwas abgezogen wird. Aber wir haben es ja nun geklärt. Freuen wir uns über die 30 € Portierungsgutschrift. ^^

Wenn ich mich bei Aktivierung beispielsweise für den Smart S entscheide:

Werden dann die 8,99 EUR/28 Tage gleich abgezogen oder nicht? Weil es heißt doch: in den ersten 4 Wochen kostenlos nutzen?

Leider sind diese Angebote oftmals so formuliert, dass sie nach noch mehr aussehen. Nur Lidl hatte mal den ersten Abrechnungszeitraum total gratis, die anderen greifen dazu auf das Startguthaben zurück. Bei diesem Kaufland (und vielen ähnlichen) Angebot gilt: Dein Startguthaben beträgt 10 Euro. Dieses wird für den ersten Abrechnungszeitraum verwendet. Nimmst du also den Smart S (Kosten 8.99) so bleiben 1.01 vom Startguthaben übrig. Bei den höheren Tarifen (Smart M für 13.99 oder Smart L für 18.99) würde das Startguthaben nicht ausreichen. Das macht nichts, du bekommst die Tarife dennoch für 10 Euro, dein Startguthaben wird quasi erhöht. Rest dann natürlich 0 nach 4 Wochen. Falls du den 0 Euro Tarif nimmst, bleibt das komplette Startguthaben übrig.

Also: Smart M oder L nach 4 Wochen: Guthaben 30 Euro (nur noch den Wechselbonus), Smart S 30 + 1.01 = 31.01 Euro, Basic Tarif 30 + 10 = 40 Euro.

Da es vermutlich nicht besser wird mit der Betreuung der Kunden, was lernen wir daraus?

Man notiere sich vor bzw. kurz nach der Aktivierung:

Rufnummer

Sim-Kartennr. (Update bei Wechsel! auch bei neuer eSim!)

Kennwort Hotline falls beim Anbieter notwendig, kann auch "Service-PIN" oder "Hotline-PIN" oder "Leg-PIN" heissen

PUK1 (auch hier: neu bei Kartenwechsel!)

Passwort Kundencenter

Kundennummer

Aktivierungsdatum

Bei Prepaid letzte Aufladung inkl. Betrag

Im Kundencenter melde man sich 2-3 Tage nach der Aktivierung an (früher geht meist auch, aber oft sind die Daten noch nicht komplett) Dort findet man z.B. die Kundennummer, oft auch die SIM-Kartennr. wenn die Lupe für den Kartenträger fehlt. Dass ich z.B. bei Nettokom die Kdnr. C-001XXX492 habe, das kann ich mir nicht merken.

Ich stimme zu, da ist viel falsch gelaufen beim Support im obigen Fall. Aber die Defizite kann man nicht mal mehr durch "Geld" ersetzen, denn der Support für den 50 Euro Tarif wird nicht besser sein. Also kann man nur selber vorsorgen. Meine Sim-Karten werden in einer Tabelle mit obigen Spalten verwaltet. Das kostet einmal 5 Minuten. Und spart schon beim ersten Hotline Fall die Zeit wieder ein. Wenn ich mich per E-Mail an die Hotline wende, liste ich fast alles Obige auf, plus Name und Adresse. Dann kann sich der Hotliner das aus den Daten aussuchen, was er braucht. Denn mehr gibts nicht. Klappte bisher immer.