Frank73
Dass man eine Batterie nicht mit maximalem Strom laden kann, wenn sie zu kalt ist.
Bei Tesla kommt hinzu, dass jede Wärme genutzt werden kann, um den Innenraum zu heizen.
Bedeutet, der Akku wird während der Fahrt gekühlt, um die Abärme für die Kabine zu nutzen. Zum Fahren/Entladen muss die Temperatur der Batterie nicht so hoch sein.
Wenn der Tesla weiß, dass bald schnell geladen werden soll, wird der Batterieblock auf 45 bis 50 Grad aufgeheizt. Das heißt fürs Schnelladen "vorkonditioniert". Bei den aktuellen Temperaturen macht es jedoch bei seinem Akku nicht so viel aus.
Mein LFP Akku braucht dagegen unbedingt einen warmen Akku. Also mit Spontanladen speziell bei Minustemperaturen lädt er nicht so schnell, weil er mit dem Ladestrom erst Mal den Akku auf Wohlfühltemperatur bringen muss. Ist für mich aber kein Problem. Ich kann jeden Tag AC laden. Bislang habe ich nur ein einziges Mal am Schnellader gestanden. Die Tage dachte ich, Nummer 2 sei fällig. Aber der Tesla hat behauptet, ich sei mit 7 % zu Hause und die Anzeige zeigte auch exakt 7 % als ich vor der Garage angestöpselt habe.