Beiträge von rasputin

Irgendwie bezeichnend, wenn beim Thema der Reduzierung bzw. Änderung der Mobilität direkt die Autobahn und der PKW im Allgemeinen genannt wird.

So lange in vielen Köpfen eine Reduzierung des PKW (egal ob Verbrenner oder Elektro) und des Flugverkehrs als eines der größten Übel überhaupt verankert ist, wird es ein sehr steiniger Weg - insbesondere für diejenigen, in deren Köpfen das so tief drin steckt.

Ich bin letztes Jahr vom Kindle (Paperwhite) auf den Tolino Shine umgestiegen. Bin mit beiden zufrieden (gewesen). Grund für den Umstieg war die offenere Software des Tolino, den man z.B. auch für die lokale Bibliothek und deren eBook Angebot nutzen kann (via Onleihe).

Den Remarkable finde ich auch interessant, zum reinen lesen von Büchern wäre er mir jedoch ebenfalls zu unhandlich und groß. Tolino Shine und Kindle Paperwhite passen häufig z.B. auch in Jackentaschen - ich lese auch gerne mal unterwegs und habe nicht immer Gepäck dabei.

Ich wundere mich zwar auch über diese Art der Kriegsdienstverweigerer, aber würde die Zahlen auch mal in Relation setzen. Die im verlinkte Artikel genannten 533 Kriegsdienstverweigerer entsprechen ungefähr 0,3 Prozent der Soldaten.

Nein, du willst den Begriff Freiheit nicht verstehen. Jeder kann für sich entscheiden welche Lösung für ihn die Beste ist, so lange sie nicht explizit verboten ist. Das gilt selbstverständlich auch bei der Mobilität.

Zumindest da stimme ich dir zu, wenn auch aus einem anderen Grund als von dir assoziiert.

Oh man… :sleeping: Klar kann das jeder selbst entscheiden - im Rahmen der legalen Möglichkeiten. Das habe ich doch auch in keinem Satz bestritten. Aber es gibt eben nicht zugleich auch einen Anspruch darauf, dass man die von einem selbst als beste Lösung identifizierte vom Gemeinwesen ermöglicht bekommt.