Es steht dir ja frei, das genau so zu tun. Andere Menschen könnten eher auf den physikalischen Impfausweis verzichten. Bei mir passt er weder in die Geldbörse, noch habe ich diese überhaupt regelmäßig dabei.
Beiträge von rasputin
-
-
Der Nutzen ist aber nicht größer als mit dem gelben Impfausweis, oder übersehe ich da was? Vom Papierausweis könnte ich mir ja sicherheitshalber auch eine (beglaubigte?) Fotokopie machen.
Beglaubigte Kopien werden nicht immer und überall akzeptiert - und sind ja auch wieder mit Aufwand und Kosten für irgendwen verbunden 😉 Würden sich 30 Millionen Einwohner eine beglaubigte Kopie erstellen lassen, müsste das schließlich auch jemand machen und bezahlen.
Der gelbe Impfausweis ist für mich ein zusätzliches Teil, auf das ich achten muss, das ich verlieren kann etc. Das Smartphone habe ich hingegen eh dabei - und kann den Impfnachweis sowohl im privaten als auch beruflichen Smartphone hinterlegen. Im Gegensatz zum gelben Impfausweis ist der Digitale auch einfacher - weil einheitlich „ausgefüllt“ - lesbar. Die Person, die ihn überprüft muss sich nicht erst bis zur richtigen Seite durchblättern, sondern kann ihn scannen.
-
Alles anzeigen
Alles ganz nett, aber was kostet das wieder?
Hier die offiziellen Vergütungssätze dafür:
Impfzertifikat für Personen, die in der eigenen Praxis geimpft wurden
88350 Ausstellung eines Impfzertifikats 6 Euro 88351 Ausstellung eines Impfzertifikats automatisiert mithilfe des PVS-Systems 2 Euro
Impfzertifikat für Personen, die nicht in der eigenen Praxis geimpft wurden88352 Ausstellung eines Impfzertifikats 18 Euro 88353 Ausstellung eines Impfzertifikats für die Zweitimpfung, wenn dieselbe Praxis in einem unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang das Zertifikat für die Erstimpfung erstellt hat 6 Euro
Der Jens gibt also weiter unser schwerverdientes Geld fleißig aus. Mit dem Mittelwert von 8€ gerechnet, kostet allein das Erstellen von QR-Codes bei 30 Mio. Menschen 240 Mio. €. Dazu kommen natürlich noch die Kosten der dahinter liegenden Systeme....
Diese Kosten halte ich für weitestgehend irrelevant in Relation zum Nutzen. Außerdem: ein erheblicher Teil fließt sowieso als Steuer wieder in den Haushalt zurück - den Rest können die Ärzte und Apotheker gerne behalten, sind immerhin Teil des medizinischen Sektors.
Wenn du das nicht sinnvoll findest, dann lass dir keinen Impfnachweis in der Artpraxis oder der Apotheke ausstellen und trage deinen Teil dazu bei, das Geld nicht auszugeben.
-
Lesen und verstehen??
du schreibst „kenne auch genügend Leute die in einem sehr großen Betrieb arbeiten, da sind mir auch keine Fälle bekannt “. Also Hörensagen - und das auch noch aus dem persönlichen, automatisch stark eingeschränkten Blickwinkel.
Wenn du das anders meinst, dann schreib es auch anders.
-
Nö, Normalität. Ich kenne auch genügend Leute die in einem sehr großen Betrieb arbeiten, da sind mir auch keine Fälle gekannt. Da wir jeden Tag getestet werden und auch Masken tragen müssen, sehe ich eine Ansteckung im Promillebereich.
Dir sind keine Fälle bekannt? Du weißt also nichtmal, ob es tatsächlich so ist und du es lediglich nicht mitbekommen hast? Klar, dann kann man das natürlich verallgemeinern und auf alle übertragen

Geht es dir noch ganz gut?
Ja, Danke der Nachfrage
Getroffene Hunde und so 
-
Wie kann man sich denn jetzt noch anstecken? Außer man leckt fremde Menschen ab, trifft sich mit 20 Leuten oder hält den Abstand nicht ein. Also, ich warte auf Beispiele.
Arbeit (gerade du hältst Homeoffice ja für überflüssig), Schule, Kindergarten. Überall dort kann man sich anstecken - auch bei penibler Einhaltung sämtlicher Hygienemaßnahmen. Diese reduzieren das Risiko zwar zum Teil erheblich, eliminieren es aber nicht vollständig.
Das weißt du aber auch und stellst dich nur mit Absicht so weltfremd und unwissend. Aber das stand bei dir ja auch schon früher, unter anderem Pseudonym, an der Tagesordnung.
-
Dann hätte er sicherlich auch was zu jammern - z.B. während der Hurrikansaison 😉
-
Um Viren abzuwehren, sind solche „Alltagsmasken“ je nach Bauweise jedoch fast wirkungslos oder minimal wirksam. Einfach mal so den Putzlappen oder den Schal über den Mund zu ziehen ist mehr Fasching statt alles andere.
Es gibt einen Unterschied zwischen Selbst- und Fremdschutz. Du willst das aber gar nicht verstehen, sondern machst dich lieber darüber lustig. Klar, sind ja auch alles Dummköpfe, außer dir. Du verstehst alles bis ins Detail, egal ob Medizin oder Wirtschaft. Darum brauchst du auch keine seriösen Quellen 😂
-
Zu den Zeiten als sich hier erwachsene Menschen auf Befehl der Regierenden ein Stück altes T-Shirt ins Gesicht gehängt haben, und ernsthaft dachten dass das irgendwas bewirkt, habe ich im ÖPNV schon KN95 genutzt.
Auch wenn du es durch deine Formulierungen versuchst zu verunglimpfen bin sicher, dass auch du weißt, dass die sog. Alltagsmasken nachweislich etwas bewirken. Klar, FFP2 ist in der Hinsicht besser - FFP3 noch besser. Ändert aber nichts daran, dass auch die Alltagsmasken etwas bringen.
-
In der aktuellen Version der Corona Warnapp wurde die Funktion zur Hinterlegung des Impfnachweises (als Alternative zum gelben Impfausweis) ausgerollt.