Beiträge von rasputin

Jetzt konnte ich das Problem nachvollziehen - Danke für die Erläuterungen Rappelsack :thumbup: Ich beschreibe das nochmal in meinen Worten: Es geht um die neue Funktion "Bereinigen" in der Fotos App auf Macs mit aktuellem OS, sofern sie für Apple Intelligence geeignet sind. Damit kann man prinzipiell (wie schon früher mit anderen Apps möglich; bei Android als "Magischer Radierer" bekannt) Bilder automatisiert um störende Objekte bereinigen, indem man zu entfernende Bereiche markiert. Wenn man z.B. ein Gebäude fotografiert hat, kann man hinterher Graffiti, eine Straßenlaterne oder Passanten mit ein, zwei Klicks entfernen.

Wenn man dies jedoch auf einem angeblich zu freizügigen Bild (z.B. "oben ohne") versucht und eine Mülltonne auf einem Strandbild verschwinden lassen will, wird diese - statt der blanken Brüste - verpixelt.

Ich bin da ganz bei Rappelsack: Das ist nervig , übergriffig und zusätzlich noch verbuggt.

Ein Gutes hat die Geschichte nun aber für mich: Bis heute wusste ich nicht, dass die Funktion "Bereinigen" auf meinem Mac schon zur Verfügung steht ^^:huh:

So sehr ich Apple mag... Seit 2006 bin ich Apple only unterwegs, nutze fast nur die Apple Software überall, und das wird auch so bleiben.

Aber: der "neue" KI Sicherheitsfilter bei Apple Fotos macOS nervt, wenn man Bilder bearbeitet, wo der Filter meint, etwas zu freizügiges zu erkennen, und dann nur dinge verpixelt, die mit dem Freizügigen nichts zu tun hat.

Das nervt, lässt sich leider nicht ausstellen.

Ich habe noch nicht ganz verstanden was du meinst. Ich habe unter iOS und Mac OS auch Bilder im Album, die für prüde Amis (zu) freizügig sein könnten. Mir ist dort bisher noch keine Verpixelung begegnet.

ich schätze mal im Bereich 20-25Jahre.

Akkuaubereitung ist nur bei vorzeitigen Ausfällen einzelner Akkumodule interessant, wenn alle Zellen kurz vor "fertig" sind braucht man einen komplett neuen Akku, bei einem 20 Jahre alten Allerweltsauto ist das wie ein defketer Verbrennungmotor ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Da gehst du aber (wie ich denke: fälschlicherweise) von heute aus. Man braucht sich aber nicht heute wegen eines alten Akkus kümmern sondern in 20-25 Jahren - oder bei einem Gebrauchtwagen ein paar wenige Jahre vorher.

Ich gehe davon aus, dass sowohl Auffrischung wie auch Erneuerung bis dahin erheblich günstiger werden. Wir werden sehen, was die Zeit bringt. Bislang ist die Tendenz eindeutig.

Ich weiß nicht was es an "etwa drei mal stärkere Degradation durch permanentes Schnellladen" falsch zu interpretieren gibt.

Offensichtlich schaffst du es ja trotzdem, das falsch zu interpretieren. Nochmal der OT aus dem Video: "wirklich ein Problem ist es nicht. Panische Angst vor dem wirtschaftlichen Akkutod muss man glaub ich überhaupt nicht haben. Das ist glaub ich echt Quatsch".

Im Video im folgenden Posting werden sehr interessante Aussagen zu dem Thema getroffen

RE: Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

Der Schaden der permanenten Schnellladen am Akku anrichtet ist unbestreitbar groß

Du hast die Aussagen aus dem Video offenbar falsch interpretiert.

1. bei fast ausschließlichem Schnellladen ist zwar die Rede von einer deutlich beschleunigten Degradation, aber: ca. 80% SoH nach 100.000 Kilometern bedeuten nicht, dass der Akku hinüber ist.
    2. OT aus dem Fazit des Videos: "wirklich ein Problem ist es nicht. Panische Angst vor dem wirtschaftlichen Akkutod muss man glaub ich überhaupt nicht haben. Das ist glaub ich echt Quatsch".

An der Wallbox (nicht Ladesäule) ist kein erkennbarer QR-Code, den es zum laden mit Lidl Plus benötigt.

Kommt vermutlich noch, der Ladepunkt scheint ja neu zu sein. War bei "unserem" Lidl auch so, dass es nach Fertigstellung der baulichen Maßnahmen noch 2 oder 3 Wochen gedauert hat, bis entsprechende Hinweise angebracht wurden.

Eine Frage zur Aktion „Freunde einladen“:

Die Zahlung der 70€ KwK erfolgt 14 Tage nach der dritten Kartenzahlung des Geworbenen?

Ich habe nochmal nachgeschaut - die Prämie kam bei mir 5 Tage nach der dritten Kartenzahlung. Da waren offenbar alle Voraussetzungen erfüllt: Frist zum Widerruf verstrichen (14 Tage), 40 € Mindestzahlung, 3 Zahlungen.