Apple stellt das iPhone 17 Pro / iPhone 17 Pro Max vor

• Ja, schon, aber eigentlich erwarte ich bei einem Gerät, dass ein "Pro" im Namen trägt und welches von Apple oft mit seiner professionellen Kamera beworben wird, auch Pro-Einstellungsmöglichkeiten direkt in der Kameraapp. Dazu zählt auch, dass sich die Objektive nicht einfach nach einer Laune der Kamera heraus umschalten.

Und ja, mittlerweile hat sich da auch endlich mal etwas getan.

Genau das von mir Beschriebene (manueller Fokus) ist eine Einstellmöglichkeit direkt in der Kameraapp. Kein Trick oder Umweg! Die Kamerapp bietet etliche Einstellungsmöglichkeiten direkt in der App. Man kann fast alle Automatismen manuell übersteuern, wenn man „Pro“ sein will. Vielleicht solltest du dich erstmal mit den seit vielen Jahren vorhandenen Möglichkeiten vertraut machen ;)

Ja, man könnte noch mehr reinpacken. Dann wird es aber irgendwann unübersichtlich. Ich finde die Balance gut gelungen. Für den weitaus größten Teil der Kunden werden ohnehin nur die automatischen Modi relevant sein. Die „Pros“ nutzen die vorhandenen

manuellen Einstellungsmöglichkeiten. Und die wirklichen Profis (sicherlich weniger als 1%) nutzen spezialisierte Apps und zusätzliche Hardware, die mitunter teurer als das iPhone ist.

Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

• Naja, an einem Regler zu ziehen betrachte ich jetzt nicht als ausführliche Einstellungsmöglichkeit und so schnell wird ein Interface nicht unübersichtlich. Das hat Nokia mit ihrem NOKIA 808 Pureview oder dem NOKIA 1020 Pureview gut vorgemacht und sieht man auch bei diversen Samsung-Smartphones.

Die In-App-Kameraeinstellungsmöglichkeiten der Aktuellen iPhone-Standartkamera-App für den Fotomodus sind:

Blitzsteuerung, Livebild, Timer, Belichtungskorrektur, Stiele, Filter, Verhältnis, Nachtmodus, Auflösung, Autofokus/Belichtungssperre und Zoomstufe.

Das ist ein Anfang, aber nichts weltbewegendes.

Ich würde mir noch ISO, Shutter, Farbtone, freie Wahl der Langzeitbelichtung (gerne auch BLUB), Intervallaufnahme (nicht nur Serienbildaufnahme), HDR/DR, abschaltbare Makrofunktion, deaktivierbare Objektivautomatik, andere Seitenverhältnisse wie 3:2 oder 18:9, andere Auflösungsstufen und Formatkombinationen wie Jpeg+RAW, eine Anzeige wie viel Bilder in der gewählten Einstellung noch aufgenommen werden können und wie viel Restakku noch vorhanden ist und ganz wichtig: vollkommen manuellen Fokus, nicht nur Tap-to-Fokus wünschen. Also doch noch "ein Paar Dinge" mehr. Aber so ausführlich wird die Standardkameraapp vermutlich nicht werden. Und...

Aber gut, ich will mich eigentlich auch gar nicht weiter groß beklagen, da ich im Großen und ganzen mit meinem Pro MAX voll und ganz zufrieden und immer noch sehr begeistert bin und ich für mehr Freiheit eh andere Apps wie die von Black Magic Design verwende.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Aber gut, ich will mich eigentlich auch gar nicht weiter groß beklagen, da ich im Großen und ganzen mit meinem Pro MAX voll und ganz zufrieden und immer noch sehr begeistert bin

Kann ich so unterschreiben, bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem 17ProMax - es ist nicht der Megasrpung vom 15ProMax zum 17er gewesen, ich hätte es auch nicht gekauft, wenn ich nicht so eine gutes Angebote für ne Vertragsverlängerung bekommen hätte.

• Ja das ist ein bekanntes Phänomen der iPhonekamera. Egal ob nun beim neusten 17 Pro Max oder einem älteren Gerät. Sobald die Sensorik der "Meinung" ist, dass die Entfernung zum zu fotografierenden Objekt nicht mehr weitgenug entfernt ist oder zu wenig Licht vorliegt, wird auf die Hauptlinse umgeschaltet.

Das ist wohl so. Für mich aber unverständlich, weil die Zoomstufe beibehalten wird - wodurch sich natürlich die Bildqualität stark verschlechtern wird.

Der Tipp von rasputin zwei Sekunden auf das gewünschte Objekt zu drücken ist gut. Kannte ich nicht und hilft vermutlich.

• Hab ihr mit euerem 17ProMax Probleme ( starten von App, allg. Bedienung träge usw. )

Hab das in einem anderen Forum gelesen, der jenige hat massive Probleme mit dem 17Promax und Apple ist da wohl keine große Hilfe aktuell.

Ich konnte bei mir bisher nichts negatives feststellen.

• Ich konnte bei mir bisher nichts negatives feststellen.

Mein iPhone 17 Pro Max läuft einwandfrei.
    Mit iOS 26 hatte es erst immer wieder mal Ruckler, mit der 3. Beta von iOS 26.1 ist jetzt alles tip top.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Bei mir läuft es auch bisher recht gut. Bißchen schwer find ich, aber nun gut. ^^
    Swiftkey hat noch Probleme u. scheinbar hat MS kein bock auf Updates, aber sonst bin ich recht zufrieden.

enjoy the little things ....

• Hab ihr mit euerem 17ProMax Probleme ( starten von App, allg. Bedienung träge usw. )

Das ist doch jedes Jahr das Gleiche. Nach einem solchen Major-Update sortiert sich das OS neu, baut neue Indizes auf, findet neue Objekte in Fotos (z.B. auch Haustiere in einer früheren Version von iOS), migriert Daten und optimiert andere Strukturen. Das kostet CPU-Zeit, weshalb es sich langsamer anfühlt und natürlich auch Batterie, weshalb sich der Akku schwächer anfühlt. Aber nach einer Woche hat sich das in der Regel gegeben, wenn die Prozesse abgeschlossen sind.

Auf älterer Hardware kann sich Liquid Glass langsamer anfühlen, wie ich bei meinem iPad 8th Gen. bemerkt habe, aber auf neuen Geräten, sollte das nicht vorkommen. Ausser das oben genannte, wenn man von einem alten iPhone die Daten übernommen hat.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Das ist doch jedes Jahr das Gleiche. Nach einem solchen Major-Update sortiert sich das OS neu, baut neue Indizes auf, findet neue Objekte in Fotos (z.B. auch Haustiere in einer früheren Version von iOS), migriert Daten und optimiert andere Strukturen. Das kostet CPU-Zeit, weshalb es sich langsamer anfühlt und natürlich auch Batterie, weshalb sich der Akku schwächer anfühlt. Aber nach einer Woche hat sich das in der Regel gegeben, wenn die Prozesse abgeschlossen sind.

Aber in dem Fall ist es ein Problem des Geräte, das derzeit schon beim Apple Support ist und die den Fehler analysieren wollen, nicht mal sagen können, ob das durch ein iOS-Update zu beheben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!