Ja, schon, aber eigentlich erwarte ich bei einem Gerät, dass ein "Pro" im Namen trägt und welches von Apple oft mit seiner professionellen Kamera beworben wird, auch Pro-Einstellungsmöglichkeiten direkt in der Kameraapp. Dazu zählt auch, dass sich die Objektive nicht einfach nach einer Laune der Kamera heraus umschalten.
Und ja, mittlerweile hat sich da auch endlich mal etwas getan.
Genau das von mir Beschriebene (manueller Fokus) ist eine Einstellmöglichkeit direkt in der Kameraapp. Kein Trick oder Umweg! Die Kamerapp bietet etliche Einstellungsmöglichkeiten direkt in der App. Man kann fast alle Automatismen manuell übersteuern, wenn man „Pro“ sein will. Vielleicht solltest du dich erstmal mit den seit vielen Jahren vorhandenen Möglichkeiten vertraut machen ![]()
Ja, man könnte noch mehr reinpacken. Dann wird es aber irgendwann unübersichtlich. Ich finde die Balance gut gelungen. Für den weitaus größten Teil der Kunden werden ohnehin nur die automatischen Modi relevant sein. Die „Pros“ nutzen die vorhandenen
manuellen Einstellungsmöglichkeiten. Und die wirklichen Profis (sicherlich weniger als 1%) nutzen spezialisierte Apps und zusätzliche Hardware, die mitunter teurer als das iPhone ist.