-
Das eine hat nichts dem anderen zu tun. Das es einem Unternehmen gerade nicht so gut geht ist kein Freibrief.
Ich meine die generelle Thematik der Sammlung von Telemetriedaten usw. Da sind andere Hersteller ohnehin schon Lichtjahre weiter.
Im Übrigen:
Zitat von rasputin
Man kann das bei den ID Modellen übrigens auch im Menü abschalten.
-
Hoffentlich, ja, wobei ich eher "Jahre" befürchte, bis das durch alle Instanzen durch, und ein nicht mehr anfechtbares Urteil da ist.
Hoffentlich? Du wünschst dir also einen weiteren Nagel am Sarg der deutschen Automobilindustrie? 
-
Um was bewerten zu können? Das zu viele Daten gesammelt wurden? Das ergibt sich schon daraus, dass Bewegungsprofile erstellt werden konnten.
Nein, das ergibt sich nicht automatisch daraus.
Im Übrigen können Bewegungsprofile auch ohne explizite Standortdaten erstellt werden. Ob VW sich legal innerhalb der Regelungen der DSGVO bewegt hat, werden in den nächsten Monaten Gerichte feststellen.
-
Und dazu braucht man so präzise Daten, die das erstellen von Bewegungsprofilen zulassen? Im Leben nicht.
"brauchen" ist relativ. Für den Hersteller ist es freilich einfacher, je mehr Daten er hat. Was qualifiziert dich eigentlich dazu, das mit solcher Gewissheit bewerten zu können?
-
Ein Auto wird besser wenn der Hersteller weiß in welche Sauna, oder in welches Wandergebiet ich am Wochenende fahre? Kann man glauben, muss man aber nicht.
Ein Auto wird besser, wenn der Hersteller weiß, wie die Kunden das Fahrzeug nutzen - z.B. welche Streckenlängen, wie geladen wird etc. Woher soll er sonst wissen, wie die Software abzustimmen ist, welche Ladeleistung wann gebraucht wird etc.?
Soll der Hersteller hier (oder anderswo) mitlesen und basierend die Fahrzeuge primäre auf die ach so wichtige Feierabendreichweite abstimmen?
Man kann das bei den ID Modellen übrigens auch im Menü abschalten. Aber um das zu wissen, müsste man sich ja auch mal praktisch damit befasst haben.
-
Massives Datenleck beim Volkswagen-Konzern:
Die GPS-Daten von rund 800.000 Elektrofahrzeugen waren monatelang ungeschützt in einem Amazon-Cloud-Speicher zugänglich.
Betroffen sind Fahrzeuge der Marken VW, Seat, Audi und Skoda in Deutschland, Europa und weltweit. Das Datenleck ermöglichte es Unbefugten, detaillierte Bewegungsprofile der Fahrzeugnutzer zu erstellen.
Der Chaos Computer Club warnte Volkswagen.
Viele der Fahrzeugdaten konnten mit den Namen und Kontaktdaten der Fahrer, Eigentümer oder Fuhrparkverantwortlichen in Verbindung gebracht werden.
Wenn da mal nicht die nächste Klagewelle auf VW zurollt...
-
Darf ich hier mal eine "blöde" Frage stellen?
Ich habe Wertpapiere in einem Fond (thesaurierend)
Diese Jahr sollte ich Vorabsteuer zahlen, allerdings ist seit fast 10 Jahr kein Stück mehr in meinem Depot dazugekommen, heisst keine "Dividende" bzw. Stücke. Hat jemand eine Idee wie das kommt. Die Fondsgesellschaft selbst gibt keine Auskünfte.
Ich habe die Frage ehrlich gesagt noch nicht verstanden
Du hast einen aktiv verwalteten Fonds (z.B. Deka)? Und du hast in den letzten Jahren keine Anteile mehr dazu gekauft? Und nun wunderst du dich, dass "trotzdem" die Vorabsteuer fällig wird? Habe ich das richtig verstanden?
-
Oh Gott, das ist ja noch viel schwammiger formuliert als ich gedacht habe. Was ist "nach dem 1. Januar 2025"? Da ist zwischen "2. Januar 2025" und "St. Nimmerleinstag" alles möglich, denn eine Frist, bis zu dem der Ladepunkt verfügbar sein muss, steht da nicht.
Das ist doch halb so wild (wenn überhaupt). Der Fokus liegt eben auf Neubauten und Gebäuden, in/an denen ohnehin Maßnahmen durchgeführt werden (größere Renovierung).
Denn natürlich werden jetzt nicht überall gleichzeitig Ladepunkte geschaffen. Was auch gar nicht funktionieren würde. Warum sollte man mit Kanonen auf Spatzen schießen? Erstmal werden die niedrig hängenden Früchte geerntet, also dort, wo eh in größerem Umfang gebaut wird. Ich finde das vernünftig.
-
Außerdem ist nirgends definiert was eine "größere Renovierung " ist. Wenn der Viermieter sich stur stellt, und sagt, "das ist keine größere Renovierung", kann man ihn nur noch verklagen.
"Nirgends" - außer in dem zitierten Gesetz direkt 
Zitat
§ 2 Begriffsbestimmungen
Nr. 5 „größere Renovierung“ die Renovierung eines Gebäudes, bei der mehr als 25 Prozent der Oberfläche der Gebäudehülle einer Renovierung unterzogen werden
-
Der Abschnitt zu Nichtwohngebäuden ist ein Rohrkrepierer. Laut dem müssten an praktisch allen nennenswerten Supermärkten ab 1. Januar 2025 Ladepunkte zu finden sein. Ich kann an den Märkten in meiner Umgebung (Aldi, DM, Lidl, Rewe, Wasgau) noch nicht einmal Vorbereitungen erkennen.
Das steht dort so nicht:
Zitat
§ 10 Bestehende Nichtwohngebäude mit mehr als 20 Stellplätzen
(1) Für jedes Nichtwohngebäude, das über mehr als 20 Stellplätze innerhalb des Gebäudes oder über mehr als 20 an das Gebäude angrenzende Stellplätze verfügt, hat der Eigentümer dafür zu sorgen, dass nach dem 1. Januar 2025 ein Ladepunkt errichtet wird.
§ 7 Zu errichtende Nichtwohngebäude mit mehr als sechs Stellplätzen
--> Neubauten
Alles anzeigen