Zitat
Original geschrieben von Chevignon
Hmmmm, das müssen ja riesige Gedankenspiele sein, wenn die jetzt seit 1,5 Jahren andauern
Dann kommt ja bestimmt bald der große Wurf :top:
Schonmal von Windows 3.1 auf Windows 10 unter beibehaltung aller Features und Programme migriert?
Das dürfte noch deutlich einfacher sein, und vermutlich 50-100 Schritte weniger. Es gibt schlichtweg für das hier (in dieser Version) verwendete vBulletin keine importer mehr, so dass man die DB zuerst auf eine aktuellen vBulletin Stand updaten muß. Das habe ich schon mal hinter mir, allerdings vor vielen Jahren, da dauerte alleine das Update der DB in ca. 80 Einzelschritten fast einen Tag. Zum aktuellen Zeitpunkt rechne ich da eher mit 2-3 vollen Tagen Arbeit. Und dann ist weder der import in ein evtl. anderes Forensystem dabei, und auch noch keine!! einzige Anpassung eingearbeitet. Das heisst, wenn Du so etwas auch nur testen möchtest, bist Du schon mal ewig unterwegs. Das alles, was man hier optisch als User sieht, ist mit heutiger Software relativ einfach umzusetzen, es handelt sich aber auch nur um ca. 10-20% dessen, was den Betrieb eines Forums in dieser Größe wirklich ausmacht. Linkumsetzungen, Werbung usw. kannst Du vorher kaum testen ohne irgendwelche Regeln der advertiser (Domainbezug, Eigenklicks usw.) zu verletzen, das ist höllisch aufwendig.
Dazu kommt die kleine finanzielle Hürde, da man aktuelle Forensysteme zwar online testen kann, aber ob man seine Features da hineinscripten kann, sieht man erst nach dem Kauf der Software.
Mir persönlich graust es davor, das nochmal zu machen. Von daher kann ich Carsten irgendwie schon verstehen.
Gruß
Martin