Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

  • Ja, da ist was wahres dran. Deswegen würde ich es wenn dann auch nur zum rechten Zeitpunkt machen.


    Wäre wirklich schade, wenn diese Plattform schon demnächst nicht mehr existiert.
    Und genau, es gibt Comebacks. Um den damit verbundenen Aufwand kommt man aber meistens nicht drum herum.
    Doch es ist der Mühe Wert, denn meistens wird nur so ein Schuh draus. :)
    Also nicht länger warten, sondern starten. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X



    Eine Idee: Es haben sich über die vielen Jahre sehr viele User angemeldet, aktiv sind aber nur noch sehr wenige davon. Wie wäre es, allen die lange nicht mehr aktiv waren eine Einladung per Mail zukommen lassen würde.

    Das dürfte Erfahrungsgemäß zu zwischen zehn- und zwanzigtausend Unzustellbar-Mitteilungen und einigen hundert "Bitte meinen Account löschen" Nachrichten führen, der sonstige Effekt dürfte überschaubar sein.

  • Ja, das dachte ich mir schon. Aber wäre es nicht vielleicht sowie so an der Zeit auch da etwas aufzuräumen.
    Oder sollte man die Zahl, sofern sie den für nicht registrierte überhaupt so ohne weiteres eingesehen werden kann, so (hoch) belassen? Um vielleicht auch das Gefühl zu erwecken: sehr viele angemeldet = sehr beliebtes Forum.


    Ich weiß schon, das ist provokant. Dennoch bestimmt eine Überlegung wert.
    Ich meine auch um ein paar neue Ideen einzubringen, die sich nicht immer nur ums Design oder das System drehen. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Die User hier sind im Großen und Ganzen an der positven Entwicklung des Forums interessiert. Anregungen werden gegeben, Kritik geäußert, Wünsche vorgebracht, und dann? Zu 99% erfolgt keine Reaktion darauf. Irgendwann soll mal was passieren, aber wo genau liegt denn das Problem, nach jahrelangem Aussitzen einfach mal ein paar Planungen als Häppchen bekannt zu machen? Einfach so als Zeichen, dass sich was tut...

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Dennoch bestimmt eine Überlegung wert.


    Nein, ist es nicht. Was sollte das bringen, außer Verärgerung? Wenn du unbedingt irgendwas "aufräumen" musst, dann fang´ in *deinem* Keller/Dachboden an ;).

  • Oh, nicht weiter sagen. ;)
    ----


    Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Die User hier sind im Großen und Ganzen an der positven Entwicklung des Forums interessiert. Anregungen werden gegeben, Kritik geäußert, Wünsche vorgebracht, und dann? Zu 99% erfolgt keine Reaktion darauf. Irgendwann soll mal was passieren, aber wo genau liegt denn das Problem, nach jahrelangem Aussitzen einfach mal ein paar Planungen als Häppchen bekannt zu machen? Einfach so als Zeichen, dass sich was tut...


    Da ist leider was wahres dran.
    Auch wenn mann dazu sagen muss, dass sich Carsten schon mal zu Wort gemeldet hat.
    Nur existert das Thema weiterhin.
    Und dennoch glaube ich, langsam das Problem zu verstehen. Vielleicht nicht die technischen Hintergründe wohl aber das Problem im allgemeinen.
    Der Wille ist da, es gibt auch Ideen und Leute die es anpacken würden. Ein Projekt wird erschaffen.
    Nur fehlts dann an der Zeit, am finanziellen oder weiß der Geier was auch immer und so wird das Projekt schon bald auf die lange Bank gelegt. Dann gibt's meistens zwei Wege, entweder das Projekt wird irgendwann fortgesetzt oder eingestampft, weil man was besseres gefunden hat. Also mal sehen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Wie viele von Euch (hoffentlich) wissen, pflege ich eine offene, konstruktive wie transparente Kommunikation. Jedoch scheue ich mich ebenso konstruktiv nicht davor, Kritik zu üben, wenn ich diese für angebracht erachte.


    Ich definiere Kritik als eine Sonderform der Wertschätzung. Das Pendant/Äquivalent dazu ist die Gleichgültigkeit als Form der Nichtwertschätzung. Warum beschreibe ich das?
    Damit Ihr mein Handeln richtig einwerten und nachvollziehen könnt, woraus die Grundmotivation meiner Kritik entspringt.


    Ich habe mir erlaubt, meinerseits ein offenes Zeichen zur aktuellen und für mich unbefriedigenden Situation bei TT zu setzen, welches ich vor einigen Wochen bereits angekündigt habe.


    'liebes TT-Team,


    ich war in den vergangenen mehr als 10 Jahren jahrelang sehr gerne Premium-Account-Nutzer von TT.


    Und ohne überhaupt jemals auf die Idee zu kommen, meine Beiträge zu hinterfragen, habe ich gerne jedes Quartal 15 EUR entrichtet.


    Leider bin ich mit der jüngsten und aktuellen Entwicklung bei TT nicht zufrieden.


    TT wird zunehmend durch das Geplauder dominiert.
    Dabei treten die eigentlichen Themen immer mehr in den Hintergrund.


    In den vergangenen Monaten gab es von vielen Usern Input, wie man TT wieder beleben kann.
    Auch ich habe mich daran rege beteiligt.


    Leider hat sich die kritisierte Entwicklung eher noch verstärkt, als dass sie sich umgekehrt hat.


    Anlass genug für mich, nach sehr viel wohlwollender Geduld (siehe A&K) das Handtuch zu werfen und vom Premium-Account baw. Abstand zu nehmen.


    Ich bitte Euch deshalb, meinen Premium-Account zum frühmöglichsten Zeitpunkt auf einen Standard-Account downzugraden.


    ...


    Ich würde mich freuen, wenn TT wieder zu seiner alten Stärke zurückfindet oder in ein neues überzeugendes Konzept mündet.


    Wenn das der Fall wird, bin ich sehr gerne wieder Beiträge zahlendes Mitglied.


    Aktuell kann ich das so leider nicht mehr unterschreiben.


    Ich bitte Euch um Verständnis und darum, meine Position nicht persönlich zunehmen. Sie ist es nicht. Ich bin Euch nach wie vor sehr wohlgesonnen.'



    Nach einer verständnisvollen und positiven Rückmeldung -welche ich hier nicht veröffentlichen werde, weil ich das grundsätzlich nicht ungefragt tue, schloss ich den Dialog mit folgenden Zeilen:



    'vielen Dank für die Rückmeldung und offene Worte.


    Ich wünsche Euch für die Zukunft alles Gute und, dass TT bald wieder bessere Zeiten erfahren wird.


    Wenn ich Euch beim 'Ruder herumreißen' in irgendeiner adäquaten Form unterstützen kann, lasst es mich bitte wissen. Meine Anregungen und Unterstützungsangebote wie die sicherlich vieler TT-ler, welche ihre Unterstützung in A&K signalisierten, stehen unverändert.
    Darauf mein Wort! Beste Grüße,'



    Wie Ihr erkennen könnt, bin ich (wie es xpop einige Zeilen vorher schrieb) wie viele andere auch an einer positiven Entwicklung des Forums interessiert. Allerdings sehe ich auch, dass die Reaktionen in der letzten Zeit sehr überschaubar waren, um es neutral auszudrücken.


    Ich denke, viele User wünschen sich eine Perspektive und/oder eine Klarheit darüber, wie es weiter geht, was geplant und/oder angedacht ist, aber auch, bei was oder wie man TT dabei unterstützen kann.


    Wie drückte es der Philosoph Friedrich Nietzsche doch aus?


    > Der Mensch kann alles ertragen, wenn er denn weiß, warum und für was.


    Und ich denke, dass es vielen genau darum geht:


    Um Klarheit und um eine Perspektive.

  • Ich glaube es dauert nicht mehr lange bis sich Carsten hier, oder in einem gesonderten Thread meldet.


    So lange müssten wir noch Geduld haben, es ist ja nicht so, als ob die Plattform brennt ;)


    Aber ich kann schon verstehen, wenn jetzt die Premium Account Nutzer wieder downgraden, weil hier einfach immer weniger los ist.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ein Forum sollte grundsätzlich unpolitisch, unparteilich und frei von Ideologien wie Stammtischparolen jeglicher Couleur sein.

    Naja, das kommt wohl eher auf die Art des Forums an ;) In Bezug auf ein Technik-Forum hast Du natürlich Recht (ich unterstelle mal, dass das auch Deine Intension war).


    Darin zeigt sich aber wieder mal symptomatisch, dass sich TT immer mehr von der Technik entfernt und zum 'Geplauder- und Werbe-Forum' entwickelt hat - von wenigen Ausnahmen abgesehen.


    Signifikant dafür fand ich auch, dass sich zu meinem Initiativ-Vorschlag (Schwerpunktthema Hausautomatisierung) zwar einige Interessenten fanden, die jedoch eher in die Sparte 'TT-Retter' oder 'interessiert-mich-auch' einzuordnen waren. Auch wenn diese Bereitschaftsbekundungen hoch anzurechnen sind, sind sie doch im Vergleich zur Resonanz bei heise um Dimensionen entfernt.
    Ich hoffe man sieht mir nach, dass ich deshalb meine Aktivitäten zunächst dorthin verlagerte, wo man das Thema sofort mit Nachdruck (auch im ursprünglichen Sinne des Wortes ;) ) in den Vordergrund schob.


    Ich versuche mich mal an einer vergleichenden Analyse pro-TT:
    Was kann ein Vorteil eines Forums gegenüber anderen Plattformen sein?


    Blogs oder Youtube-Channels sind meist Einzelkämpfer, die auf Kommentare eingehen können oder nicht: Recht unausgewogen, wenn man gemeinschaftlichen Input anstrebt.


    Kooperatives Arbeiten wie auf Github o.ä. ist naturgemäß abgehoben und bekommt bis zum jeweiligen Release kaum Rückmeldung von Otto-Normal-User. Das funktioniert nur, wenn die Beteiligten genau wissen, welches Ergebnis entstehen soll.


    ------------------------------
    Vorschlag (zur Diskussion):


    Eine Gruppe 'Interessierter' beginnt zunächst mit der Analyse dessen, was bereits existiert und welche Praxistauglichkeit jeweils vorhanden ist. Das würde sich nicht zu sehr von einem gemeinschaftlichen 'TestCenter' unterscheiden. Vom Forum könnten jedoch Vorschläge oder Abstimmungen gemacht werden, was und wie getestet werden soll. So nähert man sich dem, was bereits als Lösung existiert und dem was wirklich gebraucht/nachgefragt wird.


    In Auswertung dessen könnte die Symbiose der vom Forum favorisierten/ermittelten Bedürfnisse, Techniken und Geräte über Herstellergrenzen hinweg stehen. Die zahlreichen proprietären Insellösungen mit jeweils eigenen Apps sind nämlich alles andere als eine allumfängliche Lösung :rolleyes:
    ..aber das war auch schon bei der Entwicklung der Kommunikaionstechnik so ;)


    Dass das Smartphone immer mehr Teil des Alltags-Lebens wird/ist, dürfte eigentlich außer Frage stehen. Daher ist eigentlich TT genau der richtige Platz, die Alltagstauglichkeit verschiedener Lösungen oder Ansätze zu überprüfen oder diese überhaupt zu bestimmen oder zu entwickeln.


    --------------------------------
    Mein möglicher Beitrag dazu
    ...und meine Motivation ;) :


    Praktisch könnte das so aussehen, dass in festen Zeitfolgen (bspw monatlich) das Forum auswählt, mit welcher Aufgabenstellung man sich im Folgemonat beschäftigt. Am Ende des Monats haben wir dann (hoffentlich) einen Überblick über existierende Technik/Geräte, deren Gebrauchsfähigkeit und Möglichkeit der Interoperabilität über System-/Herstellergrenzen hinweg.


    Diese praktische Umsetzung basiert auch ein wenig darauf, dass ich selbst nach mehrjähriger Nutzung einer 'selbstgestrickten Hausautomatisierung' mal wieder eine Renovierung meines Heims beschlossen habe O:-)
    Ich könnte mir daher vorstellen, eines der Zimmer meines Hauses für eine gewisse Zeit zum 'Versuchslabor' zu machen ;) Daher würde ich auch nicht vor experimentellen Lötexperimenten, Neuverlegung von Kabeln, neuer Beleuchtung, experimentellem Multimedia etc zurück schrecken.


    Ausgangslage wäre also ein ca 4 x 6m großer leerer Raum der sich nach und nach den Bedürfnissen seiner künftigen Bewohner anpassen soll :cool: ...auch Bedürfnisse, die am Anfang vllt noch gar nicht als solche erkennbar sind :apaul:
    Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere hier vor ähnlichen Herausforderungen stehen und parallel gleiches tun, um einen direkten Vergleich ermöglichen :apaul:


    Bei entsprechender Akzeptanz würde ich als Fork dieses Threads einen neuen erstellen, der sich mit den technischen Details beschäftigt, da naturgemäß das jetzige Forumsformat ergänzt werden müsste.

  • Es fehlen die gesperrten User


    Hallo!
    In früheren Jahren wurden öfters,
    gerade die interessanten, informativen, aber unbequemen Schreiber/User des Forums, wegen wirklicher Banalitäten,
    sehr schnell mal für dauerhaft gesperrt. :-(
    Die fehlen natürlich jetzt!!
    Wärend uninteressante Schreiber/User des Forums, die wirklich nur _nerven_, und zu fast jedem Thema, fast nur sinnlosen Blödsinn schreiben, jahrelang unbehelligt ihr Unwesen treiben können.
    In einem "Friede Freude Eierkuchen" Forum zu schreiben und zu lesen ist doch langweilig.
    Gruß pessimist83

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!