Beiträge von ChrisMA

    Hi,


    PrinzCharles:
    Interessant, genau mein Problem...


    Da fragt man sich, ob es überhaupt funktionierende 16Mbit Leitungen mit dem Zyxel Gerät gibt?


    o2 hat es übrigens immer noch nicht geschafft, meine Leitung von 4 wieder auf 8 Mbit zu schalten, da es wohl bei o2 schon mit 8 drin steht, aber bei Telefonica noch auf 4... solche I*****, so langsam hab ich echt die Schnauze voll.


    Wie kommt man aus so einem Vertrag vorzeitig raus, jemand n Tip? Reicht diese Odyssee aus?


    Grüße

    newage_02:


    Ich war nicht an der DSL-Leitung logischerweise, sondern hab vom Handy aus angerufen (ist ja kostenfrei).... sonst hätt er ja kaum messen bzw auch keinen Reset des Ports machen können :-).



    Faxen ging neulich nicht, als ich es probiert hab, mag aber auch an Fehleinstellung an meinem Modem gelegen haben.
    Falls das definitiv nicht geht, wäre das wohl ne Hintertür zur Sonderkündigung nehme ich an? Die Funktionalität wird, soweit ich weiß, vertraglich zugesichert. Weiß jemand da Genaueres?


    Grüße

    Hi Leute,


    also meine lange Geschichte scheint doch noch ein gutes Ende zu nehmen.


    Nach nem Lieferengpass kam dann heute das Austauschgerät von o2 per GLS.


    Danach Anruf bei der Hotline (keine 10 sec Wartezeit!). Der Hotliner hat die Leitung "live" durchgemessen, nen Portreset gemacht und mir die Werte durchgesagt.


    Ergebnis:
    - Power Upload erfolgreich geschaltet
    - 4 Mbit Testschaltung ist absolut stabil..
    - Upgrade auf 8 Mbit erfolgt heute Nacht.


    Von den 16 Mbit hat er mir an meinem Anschluss abgeraten. Das macht Sinn, da hier in meiner Straße inzwischen sogar Arcor keine Risikoschaltungen mehr macht.


    Hm... jetzt stellt sich mir die Frage, warum nicht gleich so?


    Offensichtlich arbeitet o2 auf jeden Fall daran, die Kinderkrankheiten auszubügeln, die Software zur Verwaltung der Leitungen zu optimieren udn vor allem die MA besser zu schulen.


    :-).


    Greets

    Hallo Leute,


    so, heute melde ich mich mal zurück bei euch, war ein paar Tage im Urlaub.


    Nach dem Fax (habe ich oben gepostet) kam am nächsten Tag ein Anruf von o2 mit 1000fachen Entschuldigungen, man würde die Sache nochmal prüfen etc..


    Als ich nach einer Woche wieder online ging, siehe da... o2 hatte ganze Arbeit geleistet:


    Leitung auf 4Mbit reduziert, dafür aber Power-Upload aktiviert?!?


    Nach weiteren Telefonaten kam dann raus, dass das nur testweise geschaltet wurde, heute wird mein Router ausgetauscht, da es wohl anscheinend eine fehlerhafte Charge der Geräte gibt und ich davon einen erwischt habe. Danach erfolgt wieder das Upgrade auf 16 Mbit und ich hoffe, dass sich damit die ganze Sache erledigt hat, überzeugt bin ich davon allerdings noch nicht.


    Ein Lob muss ich aber auch loswerden: Die Hotlinewartezeiten haben sich extrem reduziert, man wartet kaum noch und auch die Störungsbearbeitung läuft nun schneller.


    Nun ja, ich warte mal auf DHL ;-).


    Grüße!

    Hallo Leute,


    es geschehen noch Zeichen und Wunder:


    Nach dem Fax von vorgestern ruft mich doch glatt heute morgen o2 Germany an...


    "Es tut uns unglaublich leid und wir bemühen uns um eine schnelle Lösung des Problems. Bitte haben Sie noch Geduld, aber wir kümmern uns und sind daran interessiert, die Leistungen des Vertrages zu erfüllen."


    Na ich bin mal gespannt. Finde es ja schon unglaublich, dass die sich von sich aus gemeldet haben...


    Abwarten, wie es weitergeht.... ich bin noch skeptisch.


    Mal was anderes... hat man durch die zugesicherte, aber fehlende Fax-Funktionalität nicht sowieso ein SoKüRecht?


    Hoffen wir mal, dass es soweit gar nicht kommt.


    Greets!

    Hallo Leute,


    ich bin zwar schon eingefleischter langer o2-Kunde... aber jetzt ist auch meine Geduld mit der DSL-Kundenbetreuung heute morgen endgültig vorbei gewesen. Daher habe ich vorhin folgendes Fax versendet. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob sich daruaf etwas tut...


    Hallo,


    also terminlich - trotz einiger Verwirrung - hat das bei mir mit 2 Monaten Vorlauf pünktlich funktioniert.


    Ich denke, dass man momentan als o2 DSL Kunde wirklich einiges an Kinderkrankheiten abbekommt. Die Schnittstelle zu Telefonica läuft wohl auch noch nicht ideal. Die Firmware dies Routers ist auch noch etwas buggy (16Mbit ist an grenzwertigen Leitungen wie meiner instabil, Downgrade auf 8Mbit momentan einzige Lösung).


    In nem halben Jahr oder so würde ich es eigentlich weiterempfehlen, dann müsste das Gröbste erledigt sein. Preislich ist's ok, alles aus einer Hand und MVLZ nur 12 Monate statt 24 bei vielen anderen. Im Gegensatz zu Alice gibts Bandbreitenwahl auch ohne Telefonflat.


    Generell schreiben hier halt auch vor allem Leute, die Probleme haben. Wenn du mal etwas rumsurfst, wirst du auch zufrieden o2ler entdecken.


    In meiner DSL-Geschichte (T-Com, Arcor, Alice, o2) und Umzügen kann ich glaub ziemlich sicher sagen, dass es nie ganz perfekt funktioniert. o2 muss noch n bisschen was dazu lernen :-).


    Greets

    Hi Leute,


    bei meinem Verbindungsabbruchsproblem nach einigen Stunden gibt es auch Neuigkeiten.


    Nach Aussagen der Hotline gibt es Probleme mit der Firmware des Zyxel P2602 (o2 Surf&Phone Router) an den 16Mbit Anschlüssen, die bei Telefonica über Centillium VST's realisiert werden.


    Wann das Update dazu kommt, weiß wohl keiner... es scheint nur eine Produktionscharge der Geräte betroffen zu sein.


    Momentane Lösung: Downgrade auf 8Mbit, bis das Update vorhanden ist.


    Komischerweise funktioniert seit meinem Anruf gestern alles ganz ok mit 16 Mbit ohne Abbruch... ich hab das Gefühl, dass die da einfach nicht wissen, was der andere macht.


    Ich habe jetzt sowohl nochmal an o2 um schriftliche Bestätigung des Sachverhaltes sowie an Zyxel eine Nachfrage nach Kenntnis eines solchen Firmwareproblems geschrieben.


    Die Wartezeit an der technischen Hotline (55222, dann 3, dann 1) spricht wohl dafür, dass verdammt viele Leute unter den Kinderkrankheiten leiden.


    Allerdings kann cih mich nicht beschweren, immer gab's eine Rechnungsgutschrift von 30 EUR für meine Umstände...


    Vielleicht hätte man doch etwas mehr Betatesten sollen, ein DSL-Anschluss ist eben doch ein verdammt komplexes Produkt, hat man wohl unterschätzt.


    Grüße!

    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Nur mal eine Frage an die, die DSL 4000 mit 1 Mbit Upload und Speed Ping haben, wie gut ist der Ping zu http://www.alice-dsl.de, http://www.heise.de mit meinem Alice light anschluss 192 upload liegt er bei knapp 34ms zu alice-dsl und bei 41 ms zu heise.de, einfach übel:(.
    Würde mich mal interessieren, da beide die gleiche Infrastruktur benutzen.
    gruß mayday7


    Hi... hab 16Mbit, kein Speed-Ping... 640er Upload. Pings sind sehr gut mit 21ms zu heise.de und 28ms zu alice-dsl.de


    Zu meinen Verbindungsabbrüchen nach langer Onlinezeit bzw. Inaktivität der Leitung habe ich von o2 natürlich noch nichts gehört, ich hab das Gefühl, dass die heillos überrannt sind gerade mit dem DSL-Angebot.


    Grüße

    Hallo Leute,


    also kleiner Nachtrag:


    mein o2 DSL rennt inzwischen ganz gut, die Störungsmeldung von vorgestern hat wohl etwas gebracht, Modem synct nun ordentlich mit 14Mbit.


    Mal schauen, wie es weitergeht, ich habe ab und zu noch den Effekt, dass das DSL nach längerer Inaktivität völlig lahm ist und erst nach einem Resync wieder volle Leistung hat.


    Alles in allem ist der Kunde wohl noch Betatester...


    Grüße