Ach, die Erfahrung mach ich schon seit dem Jahr 2000 (oder so ähnlich).
Die von mir gekauften HP Drucker haben alle technisch immer tadellos funktioniert (im Gegensatz zu vielen anderen zuvor).
Es war immer die Software die mir seltsame Probleme gemacht hat.
Ok, es mag sein das der Laserjet 1000 nach 8 Jahren einfach wirklich zu alt war aber den Umstieg von windows 98 auf XP empfand ich persönlich für nen seltsamen Grund den Drucker weg zu werfen (ja, ich habe wirklich sehr wenig gedruckt und den Laserdrucker geholt weil die Tintenstrahler immer eingetrocknet sind).
Jahre später kaufte ich ein hp laserjet 100 color mfp m175nw der auch immer tadellos druckte - nur die Firmware machte irgendwann Probleme - der Einzelblatteinzug des Scanners war nicht mehr nutzbar... Einige Zeit später gabs dann doch mal wieder ne neue Firmware mit dem es wieder ging.
Einige Zeit später ging der Einzelblatteinzug dann dauerhaft nicht mehr.
Ersatz wurde ein Color Laserjet Pro M479fdm oder so ähnlich.
Auch der tut nunmehr seit 4 Jahren tadellos seinen Job. Ich drucke im Monat ungefähr 4-10 Blatt. Der Scanner ist weiterhin das wichtigste für mich und da bin ich nun auf nen tolles Epson Gerät mit hervorragendem Einzelblatteinzug gewechselt (der scannt auch nen "Stapel" von 20 Kassenbons unterschiedlicher Länge tadellos.
Ich bin mir sicher das mein aktueller HP Drucker keinerlei Hardwareprobleme bekommen wird und dennoch in den nächsten Jahren entsorgt werden muss....