Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Die braucht man auch nicht, da es sich bei Fonds um Sondervermögen handelt. Firmen nutzen für kurzfristige Anlagen sogar lieber einen Geldmarkt-Fond wegen der Sicherheit. Wenn die Bank pleite macht, ist das Geld futsch. Bei Fonds bist du Inhaber der Papiere und fallen nicht unter die Insolvenzmasse.

    Ist die Bank pleite, so sind die Einlagen durch die gesetzliche Einlagensicherung bis 100.000€ zu 100% geschützt. Bei manchen Instituten durch weitere Sicherungsinstrumente auch bis zu deutlich höheren Summen. Diese Sicherheit fehlt bei Fonds - auch wenn das Risiko sehr überschaubar ist.

    Viele Grüße
    Martin

  • Die braucht man auch nicht, da es sich bei Fonds um Sondervermögen handelt. Firmen nutzen für kurzfristige Anlagen sogar lieber einen Geldmarkt-Fond wegen der Sicherheit. Wenn die Bank pleite macht, ist das Geld futsch. Bei Fonds bist du Inhaber der Papiere und fallen nicht unter die Insolvenzmasse.

    Das mag sein, aber wenn die Zinsen sinken oder ein Schuldner des Fonds insolvent wird, sinken die Kurse der Fondsanteile. Wenn man dann gerade Geld braucht und verkaufen muss, macht man evtl. doch Verluste. Wenn man langfristige Anlagehorizonte hat kann man es nutzen; als Rentner wie Postkarte*** mache ich auch eher TG-Hopping. Man gönnt sich ja sonst nix ;)

  • Das mag sein, aber wenn die Zinsen sinken oder ein Schuldner des Fonds insolvent wird, sinken die Kurse der Fondsanteile. Wenn man dann gerade Geld braucht und verkaufen muss, macht man evtl. doch Verluste. Wenn man langfristige Anlagehorizonte hat kann man es nutzen; als Rentner wie Postkarte*** mache ich auch eher TG-Hopping. Man gönnt sich ja sonst nix ;)

    Absolut richtig.:thumbup: Wenn die Zinsen aber sinken, sinken sie beim TG auch. Außer man hat noch eine Zinsgarantie. Beim Ausfall eines Schuldners ist das Risisko recht gering, da täglich neu gemischt wird. Es handelt sich immer um Anleihen, die kurzfristig fällig werden. Aber therorestisch möglich ist es natürlich.

    Allerdings würde ich auf den Einlagensicherungsfond auch nicht soviel geben, wenn mal eine dicke Bank dir Grätsche macht. Dann springt vermutlich eher wieder der Steuerzahler ein. Bis 100.000 Euro ok. Alles darüber hätte ich kein Vertrauen. Da fühle ich mich mit den Fonds tatsächlich sicherer. Und solche Fonds sind auch was für Rentner, da sie ja dem Zins der EZB folgen. So wie TG eben.

  • Ich habe einen vorgemerkten Umsatz der mich stutzig macht, weil ich ihn nicht zuordnen kann. Empfänger ist die DKB AG, 15€, Verwendungszweck lautet "EC und dann eine lange Ziffernfolge dahinter" Hab ich irgendeine Gebührenerhebung nicht mitbekommen?

  • Hab den Fehler gemacht und außer den Tagesgeldkonten auch Beträge als Mitglied verschiedener Genossenschaftsbanken angelegt.

    Bei den richtigen Genossenschaften wird auch der Zinssatz hoch gehen....


    Da würde ich jetzt nur handlungsbedarf sehen, wenn eine Genossenschaft in Schieflage käme.

  • Kann man eigentlich den Abrechnungsintervall (Kontoauszüge) ändern? Mich nervt es, dass das nicht nach Kalendermonaten geht und ich dadurch jährlich 13 Kontoauszüge erhalte.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!