Beiträge von superuser_reload

Also ich halte die Empfehlung einen uralten 5er BMW zu kaufen für keine tolle Idee, wenn jemand ausdrücklich einen nicht einmal halb so alten Diesel-Kleinwagen sucht.
    Ist ja fast so wie zu besten Zeiten bei TT, wo ein allseits bekannter User in Autothreads pauschal einen VW mit Fünfzylindermotor empfohlen hat.

Manch einer wird sicherlich gute Erfahrungen mit seinem 5er gemacht haben, aber auch BMW baut keine Wunderautos die ewig halten. Da mag ja der Kaufpreis bzw. Wertverlust fast vernachlässigbar sein, aber Reparaturen können bei so einer alten Gurke schnell doppelt ärgerlich sein.
    Da tut es jedes Mal weh, wenn wieder mal 500 Euro für irgendeinen Kleinscheiß draufgehen und man am Ende des Jahres anfängt nachzurechnen, ob man jetzt nochmal genau so viel für Reparaturen ausgegeben hat wie für den Kaufpreis....

Zitat

Original geschrieben von kues
    Im dichten Verkehr, z.B. wenn sich Fahrzeugschlangen gebildet haben, gilt aber doch schon jetzt eine quasi Ausnahme vom Rechtsüberholverbot. Vergl StVO §7 Absatz 2 und 2a Lernt man doch in der Fahrschule ;) :D

Ich kenne das so, dass das nur bei geringfügigen Geschwindigkeiten, also 60 oder 80 km/h oder sowas zulässig ist.
    Aber zulässige Geschwindigkeiten interessieren ja eh kaum einen... ;)

Also ich könnte mir eine Abschaffung des Rechtsüberholverbotes auf Autobahnen auch gut vorstellen.
    Das Rechtsüberholverbot auf Autobahnen entspringt doch der Idee, dass grundsätzlich rechts gefahren wird, und ausschließlich zum Überholen die Spur nach links gewechselt wird.
    Würde wirklich so gefahren, dann wäre es auch tatsächlich gefährlich den Überholer (der natürlich gleich wieder nach rechts einscheren wird) rechts zu überholen, ähnlich wie man z.B. nicht links an einem Linksabbieger vorbeifahren darf.

Egal ob es nun an der Verkehrsdichte oder an der Faulheit vieler Fahrer liegt, wird so allerdings selten gefahren.
    Wenn ein Überholen nun auf jeder Spur möglich wäre, dann könnte man auf allen Fahrstreifen gemütlich vorbeigurken.

Wird ja teilweise auch schon gemacht. Dabei denke ich nichtmal an den "Heizer" der rechts am Autokonvoi auf der linken Spur vorbeizieht, sondern z.B. an Stellen wo es drei, vier oder mehr Fahrtstreifen pro Richtung und viel Verkehr gibt, z.B. die A3 bei Köln, wo es oft vorkommt, dass sich auf allen Fahrstreifen lange Schlangen bilden und einfach irgendwas zwischen 80 und 120 gefahren wird, eben das was die Verkehrslage zulässt, egal ob man z.B. grad den Vordermann links neben sich überholt. Würde da jeder bremsen, der auf das Fahrzeug links neben sich auffährt - na dann gute Nacht.

Außerdem müsste ein Wegfall des Rechtsüberholverbotes ja nicht bedeuten, dass man nicht weiterhin ein Rechtsfahrgebot haben könnte, wo sich tendenziell der langsamere Verkehr nach rechts orientiert.
    Im Übrigen müsste man dann im wesentlichen bloß darauf achten, dass man sich an seine Fahrspur hält, egal ob grad irgendein Drängler vorbei will oder nicht, der könnte auch eine andere Spur nutzen.
    Umgekehrt könnte man selber mit dem Schleicher vor sich verfahren, je nachdem in welcher Rolle man sich grad befindet. ;)

Nur ohne Tempolimit könnte ich mir das nicht vorstellen, da sonst die Geschwindigkeitsunterschiede einfach zu groß werden, und noch mehr Schnarcher mit 70 auf der linken Spur parken während jemand mit 200 vorbei will...
    Ich kenne das auch nur von den Highways in den USA, wo es meist kaum Geschwindigkeitsunterschiede gibt und der Verkehr nebeneinander her fließt.

Zitat

Original geschrieben von NoxX
    warum die leute so etwas machen entzieht sich meiner logik

Abgesehen davon, dass die A40 vielleicht nicht der beste Ort für den Tempomat ist ;) , verstehe ich sowas auch nie.
    Entspannend (oder einschläfernd) ist da eine Fahrt auf US-amerikanischen Highways wo praktisch jeder mit Tempomat fährt, und wo man auch schonmal gemütlich den Vordermann überholt dessen Tempomat grad auf z.B. 73 mph eingestellt ist, während man selber mit 74 mph vorbeischleicht, und niemanden stört es.
    (Bis auf den Hintermann vielleicht, dessen Tempomat auf 75 mph steht... ;) )

Was mir auch verstärkt auffällt ist die Rauszieherei auf die linke Spur, getreu dem Motto "Lieber tot als Zweiter".
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich seit zwei Jahren ein Auto fahre, was in endlicher Zeit Geschwindigkeiten oberhalb von 150 km/h erreicht, aber das erlebe ich auf meinen 15 Autobahnkilometern zur Arbeit fast jeden Tag.
    Die Regel scheint zu sein: "Ach, der hinter mir kann sehr wahrscheinlich noch bremsen, dann ziehe ich mal mit meinen 60 PS im fünften Gang bergauf hinterm Lastwagen raus."
    Richtig brenzlig sind diese Situationen zum Glück selten, aber ich selber achte immer sehr darauf den schnelleren Verkehr auf der linken Spur nicht auszubremsen. Anderen ist das offensichtlich schei* egal.

Zitat

Original geschrieben von Dave_1
    Kann ich das ESTA mit den Daten meines alten Reisepasses ausfüllen und dann mit dem neuen Reisepass und dem ESTA einreisen?

Wenn ein neuer Reisepass ausgestellt wurde muss ein neuer ESTA-Antrag angestoßen werden.
    Eine Aktualisierung des alten ESTA-Antrags ist hier nicht möglich.
    Nur Kontakt- und Reiseinformationen lassen sich aktualisieren, aber nicht etwa der Name oder die Passnummer.
    ESTA

Zitat

Original geschrieben von Gordovan
    Was hälst Du denn davon, die Personalabteilung mal anzufragen? Frag einfach nach, ob Du diese Stelle auch an eine Freundin außerhalb geben darfst oder diese wirklich nur intern besetzt werden soll?

Da ich mir die Stellenausschreibung persönlich von der Personalabteilung geholt habe, dürfte klar sein, dass ich die einem externen Bewerber zukommen lasse.
    Auf die Frage ob es erwünscht ist den Partner in die Firma zu bringen, werde ich keine allgemeingültige Antwort bekommen.