ZitatOriginal geschrieben von NoxX
warum die leute so etwas machen entzieht sich meiner logik
Abgesehen davon, dass die A40 vielleicht nicht der beste Ort für den Tempomat ist
, verstehe ich sowas auch nie.
Entspannend (oder einschläfernd) ist da eine Fahrt auf US-amerikanischen Highways wo praktisch jeder mit Tempomat fährt, und wo man auch schonmal gemütlich den Vordermann überholt dessen Tempomat grad auf z.B. 73 mph eingestellt ist, während man selber mit 74 mph vorbeischleicht, und niemanden stört es.
(Bis auf den Hintermann vielleicht, dessen Tempomat auf 75 mph steht...
)
Was mir auch verstärkt auffällt ist die Rauszieherei auf die linke Spur, getreu dem Motto "Lieber tot als Zweiter".
Liegt vielleicht auch daran, dass ich seit zwei Jahren ein Auto fahre, was in endlicher Zeit Geschwindigkeiten oberhalb von 150 km/h erreicht, aber das erlebe ich auf meinen 15 Autobahnkilometern zur Arbeit fast jeden Tag.
Die Regel scheint zu sein: "Ach, der hinter mir kann sehr wahrscheinlich noch bremsen, dann ziehe ich mal mit meinen 60 PS im fünften Gang bergauf hinterm Lastwagen raus."
Richtig brenzlig sind diese Situationen zum Glück selten, aber ich selber achte immer sehr darauf den schnelleren Verkehr auf der linken Spur nicht auszubremsen. Anderen ist das offensichtlich schei* egal.