Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Klar werden es mit nem Tempolimit nicht weniger Autofahrer. Nur wenn eh nur 130km/h erlaubt sind und es ab 10km/h drüber ähnlich wehtuend-teuer wird wie es in anderen EU-Ländern üblich ist, glauben nicht mehr 90% der Fahrer, dass sie trotz völlig verstopfter Autobahn doch jetzt sofort das Anrecht auf 250km/h haben - wenn nur "die anderen Idioten" mal endlich rechts rüber fahren bzw. gleich zu Hause bleiben würden. Und das tät eine Menge Stress rausnehmen, natürlich nicht von heute auf morgen, aber wenn die ersten mal 4 Wochen zu Fuß unterwegs waren ändert sich vielleicht ja doch trotz deutscher Veränderungsresistenz die Einstellung...

Aber ich weiß: das ist Wunschdenken.

• Ich bin gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen, obwohl ich selbst selten über 130km/h fahre und überzeugter Grünen Mitglied bin.

Laut Statistik sterben "nur" ca. 15 % der ca. 5000 Verkehrstoten auf Autobahnen, d.h. die AB sind die sichersten Straßen überhaupt, trotz fehlender Tempolimit.
    An gefährlichen Stellen und das sind sowie ich weiß mehr als die Hälfte der Strecken mit Tempolimit beschränkt.
    Tempolimit hilft der Umwelt auch nichts, da kann man glaube ich Rindzucht beschränken, da würde man mehr erreichen, denn Kühe sollen angeblich auch Umweltschädlich sein :)

In D werden BMW, Mercedes, Audi und Porsche gebaut und diese Autos sind die Besten der Welt, wobei ich bei Mercedes meinen Zweifel habe :) und ein Tempolimit würde bedeuten, das mehr als die Hälfte der Produktpalette wäre fast überflüssig und das würde dieser Industrie großen Schaden zufügen, wovon Millionen Menschen ihr Brot verdienen.
    Was soll ich mit einem Porsche 911, wenn ich damit höchtens 120km/h fahren darf?

Ich wüsste nicht, warum jemand auf der AB nicht mit 160km/h fahren sollte, wenn die an einem früh Sonntag völlig frei ist..

Außerdem "Idioten" die trotz gestopfter Autobahn mit 250 Sachen an mir vorbei fahren, wenn die es überhaupt können, werden dies auch nach der Einführung des Tempolimits tun, da ist sicher wie Amen in der Kirche und das macht die mit Tempolimit noch gefährlicher, denn ich als langsam Fahrer werde ich mich dank Tempolimit nicht so intensiv damit beschäftigen, dass ich beim Überholen mit einem Linksfahrer der mit 200 km/h hinter mir kleben wird.

MfG!

• heute auf dem weg von freiburg an den bodensee:
    so ein lieber motorradfahrer, der bei ca. 120 kmh einen abstand zu mir von 3-4 metern hatte. sicherlich nicht mehr! kann nicht verstehen, wieso die motorradfahrer so knapp auffahren müssen... ein kleiner tippser auf die bremse und er hätte mich überm dach überholt. das kann ich echt leiden, wenn einer so knapp hinter mir herfährt und dabei selbst null knautschzone hat :rolleyes:

• Motorradfahrer scheinen mir einen Tick suizidal veranlagt zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären...A 7 bei Memmingen...überholt 5 (!!) Autos (incl. mir) zwischen der linken Spur und der Mittelleitplanke. Und das in einem Affenzahn, ungaublich, ein Schlenker von einem, der sich erschreckt und der geht fliegen. Traurigerweise kann man dem nicht mal was. Polizei Memmingen ist den wohl dann mal besuchen gefahren (konnte mir das Kennzeichen merken), aber der Verstoß ist in der StvO angeblich gar nicht vorgesehen...

ansonsten war heute auf der Rückfahrt vom Bodensee das Highlight eine Frau, die am Anfang (!) des Beschleunigungsstreifens STAND und links blinkte und ganz verzweifelt guckt, weil sie nicht reinkam...unglaublich :rolleyes:

tja und dann der ganz normale Wahnsinn...eigentlich würden einspurige Autobahnen ausreichen...mindestens eine Spur wird eh nie genutzt...dichtes Auffahren ging eigentlich, überraschend oft wurde auch vor dem Spurwechsel geblinkt. Reißverschlußverfahren an Spurverengungen jedoch scheint den Leuten immer noch allzuoft unbekannt...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Jaja, der Sinn eines Beschleunigungsstreifens haben so einige Autofahrer nicht verstanden. Da habe ich auch schon mehr als einmal Nerven gelassen.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    In vielen Situationen würde man damit vielleicht etwas den Stresspegel senken, aber ich denke, dafür erfordert es auch eine andere "Kultur" des Autofahrens, die uns Deutschen über Jahrzehnte entgangen ist.

Nicht nur Jahrzehnte:

Zitat

Es ist zwar selbstverständlich, dass jeder übertrieben schnelles Fahren missbilligt, doch sei das plumpe Mittel des Verbots entschieden zu missbilligen. Eine maximale Geschwindigkeit für die offene Straße festzusetzen, ist kaum zweckmäßig. Vielmehr müsste die Verkehrsdisziplin gesteigert werden und in die Gewohnheit der gesamten Bevölkerung übergehen.

[SMALL]Das schrieb die "Allgemeine Automobilzeitung" im Jahre 1906[/SMALL];)

@ Rebelstar: So wie du argumentierst dürften Autobauer außerhalb Deutschlands gar keine Autos verkaufen können, da gibts überall ein Tempolimit. Die definitiv sinkende Zahl an Verkehrstoten und Schwerverletzten sind natürlich kein Argument.

bye Kai

• Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    In D werden BMW, Mercedes, Audi und Porsche gebaut und diese Autos sind die Besten der Welt, wobei ich bei Mercedes meinen Zweifel habe :) und ein Tempolimit würde bedeuten, das mehr als die Hälfte der Produktpalette wäre fast überflüssig und das würde dieser Industrie großen Schaden zufügen, wovon Millionen Menschen ihr Brot verdienen.
    Was soll ich mit einem Porsche 911, wenn ich damit höchtens 120km/h fahren darf?

Warum ist eigentlch das organisierte Verbrechen in Deutschland noch verboten? Setzen sich die Grünen wenigstens dafür ein, es aus der Illegalität rauszuholen? Schließlich ist das der Wirtschaftssektor, der auch in Deutschland mit am größten sein dürfte, hohe Wachstumsraten hat, Arbeitsplätze bringt und blöderweise jede Menge Steuergeld (Polizei, BKA, etc.) kostet, statt Geld in die Staatskassen zu spülen. Hier werden - wie es bei einem Tempolimit der Fall wäre - unnütz Menschen kriminalisiert, die nicht nur ihre Familie, sondern ganze Clans ernähren! Und vor allem lassen wir so jede Menge Kohle nach China, Russland, Italien usw verschwinden, statt endlich selbst ins Geschäft einzusteigen...

BTT:
    Jupp, dass gefühlt 90% der Motorradfahrer suizidal sind - den Eindruck gewinne ich auch immer wieder von denen. Und 5m hinter dem Auto kleben sie wohl, weil sich's da so schön im Windschatten fahren lässt :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Die definitiv sinkende Zahl an Verkehrstoten und Schwerverletzten sind natürlich kein Argument.

Dafür steigt die Zahl der Wachkomapatienten, denn die Leute fahren ja immer sorgloser schneller, weil die Sicherheitstechnik das schon irgendwie richten wird... :rolleyes:

Oh ja, mit Motorradfahrern hatte ich auch schon diverse Begegnungen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine rechtliche Handhabe dagegen gibt, dass sie sich knapp zwischen links fahrenden und der Leitplanke hindurchschlängeln. Gibts da nicht den "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr"?

Und dann gibts noch die "Chefbeleuchter", die hinter einem am hellichten Tag mit einer Beleuchtung unterwegs sind, wo ich doch denke, dass Flakscheinwerfer nur auf Flughäfen gehören! Die denken zwar, man sieht sie besser, aber vor lauter geblendet sein, weiß man kaum, was man noch machen kann. Ich versuche immer, möglichst schnell denen zu entkommen oder sie möglichst schnell vorbei zu lassen. Dazu noch jemand, der mal wieder nicht weiß, wie man die Nebelschlußleuchte wieder ausschaltet und der Tag ist so richtig gerettet!

• ja, den gibt es meines Wissens noch, auch wenn ich mit der Polizei darüber dann nicht mehr gesprochen hab (schließlich war ich auf dem Weg in den Urlaub, keine Zeit :cool: ) , aber das wäre dann eher "allgemein" - links überholen auf der linken Spur jedenfalls ist nicht verboten. Wie sagte der Polizist so schön "das hat sich keiner vorstellen können, dass es so Bekloppte gibt"...immerhin wars auch ein Memminger Kennzeichen, so dass der Weg nicht weit gewesen sein dürfte...aber sowas geisteskrankes hab ich echt noch nicht gesehen. Kann man froh drum sein, dass keiner nach rechts ausgewichen ist, wo überholte Fahrzeuge fuhren...das hätt was gegeben...letztlich aber auch wieder die Frage beim gefährlichen Eingriff...wie weist man das nach...kann ja locker und leicht behaupten, nicht selbst gefahren zu sein, schließlich sieht man unter dem Helm das Gesicht nicht und den dann auch noch von hinten...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Eben hat mich in der Innenstadt einer dieser China 50er Moppeds rechts überholt. Das war recht knapp, da ich an der Ampel rechts abbiegen wollte und es sicher nur ein paar Meter bis dahin waren.

Zum Glück habe ich ihn noch gesehn.

Aber was würde rechtlich passieren? Ich wäre doch sicher teilschuldig, oder?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Aber was würde rechtlich passieren? Ich wäre doch sicher teilschuldig, oder?

So ist es!
    Schon mal was von Schulterblick gehört!? ;)
    (Ohne das Verhalten des Töfffahrers gutheißen zu wollen!)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!