Beiträge von kues

Letzte Woche weiter im 2 Monatsabstand mit dem Update auf Stand Oktober 24.

Diese Woche kam nun etwas ausserhalb des bisherigen Abstands das Update auf Android 15 mit nur rund 1,1 GB aber nur Patchstand Dezember 2024.

Ja, ich habe die Steuereinnahmen aus Bund und Ländern als Relation herangezogen: https://de.statista.com/statis…nd-und-laender-insgesamt/

Das, was du verlinkt hast, sind mit 476,8 Mrd € nicht die Einnahmen, sondern die Ausgaben des Bundes ;)

Und gleichzeitig die Einnahmen- müssen ja am Ende des Jahres deckungsgleich sein.;)

Wobei natürlich allein knapp 41,6 Mrd € der ‚Einnahmen’ neu aufgenommene Schulden waren…

Auf Deutschland bezogen? In rund 20 Jahren Cum Ex in Summe etwas mehr als die Hälfte der Steuereinnahmen des Monats November 2024: https://correctiv.org/top-stories/2021/10/21/cumex-files-2/

Dann aber doch wohl bezogen auf die Gesamzeinnahmen von Bund und Ländern zusammen, oder? Die Gesamteinnahmen des Jahres 2024 im Bundeshaushalt waren ja ‚nur‘ 476,8 Mrd €.

In Perspektive auf den -so ich recht sehe- relevanten Einnahmeposten „Nicht veranlagte Steuern vom Ertrag“ (17,2 Mrd € 2024) wären die 36 Mrd € dann mal satte Einnahmen aus zwei Jahren (bzw. einem Jahr wenn man den gleich hohen Länderanteil einbezieht).

Ein paar Zahlen und Daten zum deutschen Markt, die den meisten die hier im Forum aktiv sind bereits bekannt sein dürften, aber auch ein Blick über die Grenzen. So ging z.B. der Anteil der E-Auto Neuzulassungen auch in Frankreich, trotz Prämien von bis zu 7000€ leicht zurück.

Tagesschau: Wie E-Autos für mehr Menschen interessant werden

Ich liebe es, dass ausführlich Malta dort als Thema abgehandelt wird. Die Inselchen ähnlich groß und bevölkerungsreich wie Nürnberg :/

Aber kein Wörtchen zum Marktanteil in Dänemark, Schweden oder Finnland (2 bis 3 fach so hoch wie in D). Komisch, müsste doch die Winterreichweitenangst im kalten Norden umgehen...

Der einzige, der voll daneben gegriffen hat, meiner Meinung nach, ist IKEA. Mer als Partner ist eine lausige Wahl. Auf die sollte man wirklich einprügeln. Ein norwegischer Staatskonzern, der sich mit billigem Strom von Statkraft in Deutschland die Taschen voll macht.

Die Preise mit 20% Rabatt für Ikea Family Mitglieder sind doch erträglich.so ich das recht verstehe. Knapp unter 40ct/kWh AC (<50kW), 46ct/kWh DC (50-75kW) und 55ct/kWh HPC (>76kW) sind doch im üblichen Rahmen. Soll im Zweifel auch der Kundenbindung ans Ikea Family Programm dienen...

Echt jetzt. So langsam nervt es ständig so einen Blödsinn richtig stellen zu müssen. Schau einfach den von mir erwähnten Abschnitt im Video (ab 4 Minuten 10 Sekunden) an, anstatt dir etwas herbei zu phantasieren. Es ist von einer jährlichen PRODUKTION (also Neubau) von 1000 - 1500 Panzern die Rede. Siehe RE: Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

Warum sollte Produktion gleich Neubau sein?

Im übrigen kommt die Zahl 1500 wohl eher aus öffentlichen russischen Verlautbarungen, vergl. z.B.

https://www.theguardian.com/wo…ies-european-war-planners

Zitat

Russian factories claimed to have delivered 1,500 main battle tanks this year, of which 1,180 to 1,280 had been reactivated from storage, according to IISS. Those numbers, along with reactivated armoured personnel carriers and infantry fighting vehicles, meant Russia would “be able to sustain its assault on Ukraine at current attrition rates for another two to three years, and maybe even longer”, the group said.

Und du nimmst -wie so oft- eine Quelle, legst deine Interpretation an, und ignorierst anderweitige Informationen.

Z.B. wurde und wird die Munitionsproduktion (auch) in Europa hochgefahren. Rheinmetall kann z.B. inzwischen regelmäßig Munition für den Gepard an die Ukraine liefern.

Entweder müssen die Hersteller ab diesem Jahr E-Autos unter Wert verkaufen um Absatz zu generieren oder alternativ Milliardenstrafen an die EU bezahlen. Das Geld fehlt dann anschließend für Forschung und Entwicklung. Lose-Lose-Situation.

VDA: Neuzulassungen von E-Autos müssen um 75 Prozent steigen

Mir scheint, da hat die KI der dpa die Pressemitteilung des VDA nicht richtig zusammengefasst

Die CO2-Flottenregulierung erfordert auch in Deutschland einen deutlichen Anstieg der Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen. Wir gehen davon aus, dass 2025 etwa 873.000 Elektro-Pkw in Deutschland neu zugelassen werden. Das entspricht im Vergleich mit dem Vorjahr 2024 einem Absatz-Plus in Höhe von 53 Prozent. Wir prognostizieren, dass rein-batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) um etwa 75 Prozent auf 666.000 Einheiten zulegen werden und Plug-In-Hybride (PHEV) um 8 Prozent auf 207.000 Einheiten.

Die CDU/CSU wollen nämlich das Bürgergeld abschaffen, und damit wie einst Schröder statt der Arbeitslosigkeit die Arbeitslosen bekämpfen. Dann müssen diese jeden noch so miesen Lohn akzeptieren, da ihnen sonst die Einstellung der Hilfen drohen.

Letzteres war schon beim ALG II wie auch jetzt beim umbenannten Bürgergeld das Grundprinzip. CDU/CSU und Andere suggerieren nur, dass es beim Bürgergeld eine Wahlmöglichkeit gäbe keine Arbeit zu suchen bzw. Arbeitsstellen abzulehnen.

Wobei natürlich nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts eine komplette Einstellung der Zahlungen nicht mehr erlaubt sein dürfte…

Gibt es irgenwo verlässliche Daten wie viele der über 13000 Packstationen ohne Bildschirm und reine App Packstationen sind? Ich habe das Gefühl dass neue Standorte seit 2020 fast ausnahmslos mit Packstationen ohne Bildschirm ausgerüstet werden, neue Packstationen mit Bildschirm und Drucker sieht man nur noch sehr selten. DHL sprach gegenüber heise dass "die mehrheit der Packstationen solche mit Bildschirm" seien, aber verraten keine genauen Zahlen.

Bei den mir bekannten Packstationen in Nürnberg ist es so, dass in den letzten Jahren große neue Standorte weiter mit Bildschirm/Drucker ausgestattet wurden. Die App-Packstationen (LPS) sind vor allem sehr alte, kleinere, wo Bildschirm/Drucker ausgebaut wurden- und ein paar neue kleine Packstationen mit nur begrenzter Fächeranzahl.

Da auch die Poststationen einen Bildschirm/Drucker haben, vermute ich, dass es bundesweit ähnlich gemacht wird: d.h. Große Packstationen mit Bildschirm und kleine nur mit App bedienbar.