Beiträge von blackforestgirl

    Re: Geschäftsanteile bei Genossenschaften



    Hallo timbrody,


    grundsätzlich ist das eine gute verzinsliche Anlage.
    Ich selbst bin bei der genannten PSD-Bank sowie bei meinen 2 regionalen Volksbanken seit Jahren Mitglied.


    Aber:


    - Das ist ein Firmenanteil, mit dem du bei Problemen haftest. Schlimmer noch sind die Volksbanken, die eine Nachschusspflicht bis zum 5fachen haben (Beispiel: meine regionale Volksbank: Anteil: 100 EUR; Haftsumme: 500 EUR; d.h. du mußt im Fall-der-Fälle pro Anteil nochmals 400 EUR nachschiessen! ;
    bei 5 Anteilen: 500 EUR Anlage, Nachschusspflicht von weiteren 2000 EUR !)


    - du hast eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Jahresende. Dann bekommst du das Geld auch nicht am Ende des Jahres, sondern erst mit der nächsten Vertreterversammlung, die im Mai/Juni des Folgesjahres ist.
    Bis dahin ist die Anlage unverzinst (ab dem 1.Januar bis zur Auszahlung)
    Beispiel: Kündigung am 30.09.2007, Auszahlung erfolgt erst am 30.06.2008
    Beispiel: Kündigung am 1.10.2007, Auszahlung erfolgt erst am 30.06.2009 !
    Rentiert also nur bei längerfristigen Dabeibleiben!


    - die Anlagesumme ist meistens begrenzt auf maximal 500 EUR (so auch bei der PSD RheinNeckarSaar)


    - fast alle Genossenschaftsbanken nehmen zwischenzeitlich nur noch Mitglieder aus ihrem Geschäftsgebiet bzw. wenn sie nicht aus ihrem Geschäftsgebiet sind, Kunden, die auch ein Girokonto haben (also nicht ein Sparbuch mit 1 EUR drauf).


    Fazit:
    Grundsätzlich ok, wenn man sich den Risiken (Haftung), der schlechten Verfügbarkeit und der beschränkten Anlagesumme bewußt ist.


    Grüßles

    Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    Aber du hast noch Congstar Postpaid vergessen - ist ja in diesem Sinne kein wirklicher Vertrag, da du ja ständig (zwei Wochen zum Monatsende) rauskomms, oder?


    Thorsten


    Hallo Thorsten,


    Congstar Vertrag habe ich ergänzt.
    Alles sind natürlich Verträge, wenn auch mit kurzer Vertragslaufzeit. Du meinst sicherlich klassische 24-Monats-Verträge, da hast du recht, das sind die og. Verträge nicht.


    Hinter McSim und Simplytel steckt beidesmal übrigens der Provider, der Simkarten-Pfand nimmt.


    Fazit:
    - (19 Cent) entweder McSim, wenn es Vodafone sein muß
    - (12/13 Cent) wenn du jemanden kennst, der bereits bei Klarmobil oder CallMobile ist, dann einen von beiden
    - (19 Cent) CongstarVertrag
    - (ab 8,5Cent) SimplyTel, der nette Simkarten-Pfand-Provider


    Meine Empfehlung:
    Dem Prepaid-Gedanken entspricht am ehesten Callmobile, das ist auch mein Hauptvertrag. Sicher teurer als 8,5Cent-SimplyTel, aber du mußt jetzt die einzelnen Argumente selber gewichten.


    Gruß

    Re: Übersicht, zu welchem Billiganbieter Portierung möglich?


    Hallo Thorsten,


    *einziger* Anbieter mit eingehender Portierung mit Vodafone-Netz:


    http://www.McSim.de


    Wenn du T-Mobile-D1 als Alternative siehst:
    - CallMobile
    - KlarMobil
    - simplytel (ab 8,5 Cent)
    - congstar Vertrag


    Bei E-Plus fällt mir spontan Simyo ein.


    LG


    Julia


    Re: Freistellungserklärung in debitel-Verzichtserklärung


    Zitat

    Original geschrieben von MadEye
    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
    MadEye


    Hallo,


    mir ist richtig schlecht geworden, als ich das zum ersten mal gesehen habe.


    Bisher habe ich davor zurückgeschreckt, dieses Formular zu unterschreiben.


    Ich habe stattdessen eine Auskunftsanfrage beim betrieblichen Datenschutzbeauftragten gestellt, wie hoch die Guthaben auf den einzelnen verfallenen Karten sind.
    Darauf habe ich dann von Debitel einen haufen nutzlose Informationen vom Kundenservice über Sim-Lock, Portierung usw. bekommen.
    Ich warte jetzt noch einige Tage, dann geht das an den Bundesdatenschutzbeauftragten.


    Dieses Formular mit Rechtsmittelverzicht unterschreiben ? Auf keinen Fall!

    Hallo,


    bisher hatte ich für verschiedene Leute immer die Preselektion von Qualitel bzw. Minutel ( 01058) empfohlen und geschaltet.


    01058 hat nun bei allen den Preselektion-Vertrag zum 1. Februar 2008 für Ortsgespräche gekündigt, da sie sich wohl aus der Fläche zurückziehen.
    Die Preselektion für Ferngespräche wollen sie (01058/QUalitel/Minutel) in den betroffenen Ortsnetzen beibehalten.


    Ich suche jetzt nun notgedrungen einen neuen Preselektion-Anbieter, der


    - auch Ortsgespräche anbietet im ländlichen Raum von Süd-Baden-Württemberg (Vorwahl 077xx)
    und
    - die Gespräche wie bisher Qualitel bzw. Minutel über die Telekom-Abrechnung abrechnet.
    - günstige Gespräche, am besten mit wenig Zeitfenstern (bzw. ein Preis zu allen Zeiten)


    Wer weiss eine Alternative ?

    Zitat

    Original geschrieben von jorginho
    Wie ist das eigentlich, wenn ich zwei Verträge unter einer Kundennummer laufen habe und über die 22922 eine CallNow-Karte aufbuche. Wird das Guthaben dann mit beiden Verträgen verrechnet oder ist es an den Vertrag gebunden, über den die Aufladung erfolgte? Auf diese Weise müsst sich dann doch auch die Grundgebühr eines WebData Vertrages durch CallNows begleichen lassen.


    Aufladungen unter einer Kundennummer werden für beide Verträge benutzt. So kannst du z.B. auch den WebData indirekt mit CallNows bezahlen

    Hallo,


    bitte mal prüfen mit *102# , ob der Gültigkeitszeitraum abgelaufen ist.


    Wenn abgelaufen, dann ist es die Erklärung. Dann halt ein paar Cent auf das Konto aufladen, dann müssten die Easy-Money-Gutschriften rückwirkend gutgeschrieben werden.


    So war es mal bei mir.

    Zitat

    Original geschrieben von gonzo224
    Muss ich bis zur Rechnung am 28. warten, oder kann ich schon vorher dort anrufen, und die sehen das
    Guthaben bei der Hotline und zahlen es aus?



    Warte bis zur Rechnung, die ja ein paar Tage nach dem 28. erstellt wird.