Beiträge von robin90

Ich war Anfang Oktober zwei Wochen in Brasilien, 1 Woche Rio und 1 Woche Sao Paulo/Itu auf dem Tomorrowland Brasil.

Hier habe ich auch sehr häufig im 3G festgehangen, besonders im Netz von Vivo.

Selbst bei Fahrten mitten durch Rio und der Copacabana wechselte das iPhone immer mal ins 3G.

Auf der fahrt im Shuttelbus vom Flughafen gab es teilweise kilometer lang nur 3G, TikTok und Instagram kam hier immer wieder ins Stocken, aber für einen Webradio Stream hat es noch ausgereicht.

Das Gelände vom Festival lag dann mitten im nirgendwo in der nähe von Itu, auch hier gab es stellen auf dem Campingplatz wo ich bei TIM immer in das 3G gerutscht bin.

Genutzt habe ich übrigens meine normale Telekom Sim mit der Travel Mobile World Option (99,95€).

Die MultiSim meiner Nummer hatte ein Freund in seinem Smartphone, am Ende blieben von 120GB, 28GB übrig bis zur Drossel.

Oder nach Brasilien fliegen, sehe gerade im Zuge meiner Reisevorbereitung das dort auch noch viel 3G On Air ist.

Wenn ich mir die Karten der drei Netze anschauen, dürfte zumindest in den letzten Urlaubstagen im Oktober dort, beim Tomorrowland Brasil, möglicherweise öfters mal 3G im Display erscheinen.

Das Gelände liegt mitten in der Pampa und nach den Karten ist dies dort der best ausgebaute Mobilfunkstandard.

Telekom Travel Mobile World regelt das man mit der Heimischen Sim Karte alle drei Netzt komplett Testen kann.

Komme gerade frisch aus dem Französischen Alpe D'huez zurück.

Hier war das Netz von Orange F Fluch und Segen zu gleich.

Während abends im Hotel der Upload über 5G noch mit der schnellste wahr, nervte es tagsüber das das Telefon im Ski Gebiet häufig beim aus der Tasche ziehen im 3G feststeckte.

Denn über 3G ging nichts, es reichte nicht einmal für einen Speedtest.

Ein einziger Speedtest der durchging erreichte im Download 0,2Mbps und im Upload 0,01Mbps.

Eine einfach WhatsApp Nachricht ohne Bild/Video dauerte teils mehrere Minuten oder gingen in Fehler.

So bin ich, zum Uploaden der Videos und Bilder vom Ski fahren und Festival, manuell nach Orange gewechselt, während ich in der restlichen Zeit dann bei Bouygues Telecom eingewählt wahr.

In die, wenn noch vorhandene 3G Abdeckung, von Bouygues oder SFR bin ich mit dem iPhone nicht gekommen, hier waren 4G und 5G zu stark.

Belastet waren aber alle Netz, besonders sehr stark in der Zeit zwischen 17 und 20 Uhr, wo alle wahrscheinlich ihr Material Uploaden nach dem Ski fahren und dem Gang zum Festival.

In den Randlagen, wo 3G, aber noch kein LTE verfügbar war, hatte ich immer wieder andauernde Abbrüche mit dem Webradio, obwohl der Empfang einigermaßen okay gewesen ist

Ähnlich erging es mir auch zuletzt mit 3G, mehr Störend als das es noch gut Funktioniert.

Im letzten Jahr auf der Fahrt in den Ski Urlaub nach AT, wurde mein Smartphone in eine 3G Zelle von T-Mobile geschoben.

Endergebnis, keine Daten und der Radio Bollerwagen Stream verstummte im Bus, Flugmodus Ein/Aus hatte hier zum Glück schnell geholfen.

Ähnliches zwei Wochen später im Ski Urlaub in Frankreich Alpe d'Huez, auch hier landete ich einmal im 3G Netz. Was ich erst merkte als ich einen Anruf tätigen wollte und dieser nicht raus ging. Daten hier übrigens auch Tod, nicht einmal eine WhatsApp ging raus.

Freue mich jetzt schon wie Wahnsinnig auf den Herbst 2024, um die 3 verschiedene 3G UMTS Netze von 2 Ländern in Nur 1 Ortschaft ( Baarle Hertog bzw. Baarle Nassau ) testen zu können. Oviddio/NL, Proximus/BE und Orange/BE

Das ehemalige Netz von T-Mobile NL und Tele2 firmt unter dem Namen Odido.

Orange und Proximus fangen jetzt an 3G abzuschalten, einer bis Ende 2024 der andere bis in 2025.

Wenn du Pech hast gibt es maximal noch Odido 3G.

Quellen:

Orange

Proximus

Ich nutze die Deezer App, dort kann man auch externe Podcast und Radio Sender hören, hier wird nichts angerechnet. Es scheint also das es wichtig ist woher die Hauptabfrage kommt.
    Übrigens der Hinweis mit der Werbung steht drin, da einige Apps die Werbung über externe Dienstleister einbinden diese ist dann nicht in StreamOn enthalten, Werbung von Youtube kommt von Googles eigenen Servern die Videos sind so wieder in StreamOn enthalten, zumindest konnte ich hier nicht feststellen das beim Gebraucht von YT das verfügbarer Volumen zu neige geht.

Bei Huawei geht es nicht, jedenfalls nicht bei den aktuellen Modellen.

Doch geht, hatte ich von Anfang in meinem Mate 10 Pro, sowie auch im jetzigen Mate 20 Pro, und es braucht auch kein Root.
    Einzig wenn es mal ins Ausland geht wird auf WDCMA/LTE umgestellt bezüglich Anrufe, ansonsten laufe ich seit 4 Jahren in Deutschland im LTE Only rum.

1.Settings Database Editor herunterladen.
    2.hw_networkmode_preference suchen / den Standardwert von "9,6,2,1" auf nur "11" abändern.
    3.Gerät neu starten

Falls immer noch nicht erscheint noch folgendes kontrollieren
    4.Settings Database Editor öffnen
    5."+ Add new setting" anklicken
    6."hw_add_4g_only" eingeben [ohne " "]/ und "save changes" klicken
    7.Den Country Code eingeben [MCC], "262" für Deutschland und wieder "save changes" klicken.
    8.Gerät neu starten

Man kann echt alles loben, selbst den E Empfang :D Bei den T Kunden ist echt alles verloren.

I

Frag mal die ~20.000 O2-Kunden die letzten Donnerstag bis Montag durchgehend Offline waren am Weezer Flughafen. Eine WLan Suche ergab über 35 Netz auf dem Campingplatz, ich Tippe mal ganz stark das in jeder Gruppe ein VF und ein DT Kunde herhalten musste für die die kein Netz hatten.
    Sowas sollte eigentlich nicht passieren wenn sich täglich 85.000 Menschen mit einem Durchschnittsalter von 25 versammeln und im Handy nicht ein mal ein "E" sonder durchweg "Kein Netz"steht.

20 Monate hat O2 noch Zeit mich vom gegenteil zu überzeugen, so lange wird die Karte noch im als Dual Sim im Smartphone neben einer DT Sim verweilen.