Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• Ja hoffe auch das ich am 01. Juni Noch 3G Empfang habe im Bayrischen Wald. Weil zur Zeit wird übelst viel Abgeschalten bei Drei und A1 in Österreich. Auch habe Ich bemerkt das in Rumänien das 3G Layer bei Vodafone von der Netzkarte schon verschwunden ist. Ab nächstes Jahr wird dann vieles an 3G schon Abgeschalten sein. Da bin ich aber Froh das ich im September 2025 nochmal nach Bella Italia kommen werde. Ansonsten heisst es dann Anfang November 2025 schon langsam dann 3G ResterRampe an der Polnischen Ostsee beim Wellness entspannen. Für 2026 wäre dann Nur noch Bulgarien aktuell in Sachen 3G wegen SommerUrlaub. Ansonsten bleibt Nur noch Polen übrig. Slowakei, Österreich, Ungarn und Rumänien sind 2026 Raus mit 3G.

Im österreichischen Teil nennt man das Gebirge glücklicherwiese bei seinem Ursprungsnamen Böhmerwald.

• Gestern in Karlsruhe auf dem Turmberg gewesen. Normalerweise bekommt man da alle französischen Netze rein, aber außer 5G SA in der Netzliste (welches ich nicht nutzen kann, da nur NSA freigegeben ist im Roaming), Bouygtel im L7 und Orange im U9, hab ich nichts reinbekommen. Gestern lag ja viel Saharastaub in der Luft. Klingt komisch, aber anders kann ich mir das nicht erklären.

• Neuigkeiten aus Polen. Zur 3G Abschaltung von Play dort. https://www.play.pl/kampania/3G

P.S. Da kann Ich es Ja noch Testen falls noch Vorhanden das Play 3G HSPA, beim Polnischen OstseeUrlaub im November 2025 werde Berichten. Ansonsten Ja Schade funkt halt Nur noch Plus als einzigster Anbieter dann 3G ab 2026 in Polen.

• Interessant finde ich das das UMTS von Play in den westlichen Wojewodschaften entlang der Grenze zu Deutschland später abgeschaltet wird als in im Osten und in der Mitte des Landes zumindest laut der Karte. Meine Telefónica SIM bucht sich jetzt meist bei Plus PL ein und die schalten das 3G Netz dann auch besonders spät ab. Derweil hätte Plus es nötig, das UMTS 900 eher abzuschalten und in Folge dann 2x 10 MHz für LTE 900 zu nutzen.

Wie auch immer, Sonic da können wir noch eine Zeit lang 3G-Feeling genießen.

• Ja es ist Okay fahre einfach zum Testen kommenden Samstag nach Görlitz auf die Polnische Seite rüber.

Dann mache das so. Für mich im Gegenzug wäre es nett Plus PL 5G In Zgorzelec mit dem Pixel 6 und Vodafone SIM testen zu können. Dort bin ich noch nie reingekommen. Vor circa 11 Monaten gelang es mir zum erstmals mich in ein PL 5G Netz einzuloggen. Und zwar mit VF und TK SIM bei Orange PL. Das ging nur bei dem Standort am östlichen Stadtrand an der Straße nach Jelenia Góra. Und das war eine elende Suchaktion. Auf alle Fälle Sonic wenn du 3G probieren willst in Zgorzelec, dann kannst du schon in Görlitz nich auf deutschem Gebiet in Grenznähe zu Polen loslegen. Schon mal Viel Spaß dabei und das es Erfüllung geben mag.

Ergänzung: Das Pixel auf 3G Only gestellt bei Jizerka an der Kreuzung Promenádní cesta u Bunkru und Schwupps war ich bei Plus PL U900 mit neuem UARFCN 3000 vom Standort bei der ehemaligen Quarzsandgrube Stanislaus oberhalb von Schreiberhau Kopalnia Stanisław Szklarska Poręba drinnen. Na, da staunste Sonic. Und Daten flossen auch aber spärlich. Da bevorzuge ich dann doch lieber die neueren Netztechnologien 4G/5G.

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

• Komme gerade frisch aus dem Französischen Alpe D'huez zurück.

Hier war das Netz von Orange F Fluch und Segen zu gleich.

Während abends im Hotel der Upload über 5G noch mit der schnellste wahr, nervte es tagsüber das das Telefon im Ski Gebiet häufig beim aus der Tasche ziehen im 3G feststeckte.

Denn über 3G ging nichts, es reichte nicht einmal für einen Speedtest.

Ein einziger Speedtest der durchging erreichte im Download 0,2Mbps und im Upload 0,01Mbps.

Eine einfach WhatsApp Nachricht ohne Bild/Video dauerte teils mehrere Minuten oder gingen in Fehler.

So bin ich, zum Uploaden der Videos und Bilder vom Ski fahren und Festival, manuell nach Orange gewechselt, während ich in der restlichen Zeit dann bei Bouygues Telecom eingewählt wahr.

In die, wenn noch vorhandene 3G Abdeckung, von Bouygues oder SFR bin ich mit dem iPhone nicht gekommen, hier waren 4G und 5G zu stark.

Belastet waren aber alle Netz, besonders sehr stark in der Zeit zwischen 17 und 20 Uhr, wo alle wahrscheinlich ihr Material Uploaden nach dem Ski fahren und dem Gang zum Festival.

iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

• Urlaub in Nordkorea dort wird 3G noch einige Zeit laufen. Angeblich muss man das Handy nicht mehr Abgeben und kann es als Kamera nutzen. Simkarte für nordkoreanische Netz ist aber teuer & kompliziert zu bekommen.

• robin90 Wenn ich das richtig verstehe, dann war bei Dir das Vorhandensein von 3G eher Fluch als Segen. In Polen empfinde ich das nämlich genauso. Auch beim Skilanglaufen oder auch Wandern im östlichen Isergebirge/Riesengebirge landet man noch zu oft im langsamen UMTS polnischer Netze und das nervt gewaltig, weil dann nichts mehr funktioniert. Das Dämliche ist auch das die UMTS-Sender ziemlich hochgelegen sind und man häufig dort landet wenn die 4G-Standorte in Tschechien nicht mehr zu empfangen sind.

dersonic791 ich ätte gerne mal mehr über Deine Motivation zu UMTS-Netzen im Ausland gewusst: Ist es der Spiektrieb das sich Deine schon etwas älteren Smartphones nochmal im "richtigen Netz" austoben können können oder wirklich das Interesse an der doch schon etwas älteren Netztechnologie diese nochmal live ausprobieren zu können.

Ich fand UMTS900/2100 solange interessant wie es technologisch und ausbautechnisch noch nicht vom LTE eingeholt worden war. Aber spätestens wo man LTE einigermassen in der Fläche zur Verfügung hatte, egal ob im In- oder Ausland, dann war die Freude an der älteren Netztechnik vorbei.

• Urlaub in Nordkorea dort wird 3G noch einige Zeit laufen. Angeblich muss man das Handy nicht mehr Abgeben und kann es als Kamera nutzen. Simkarte für nordkoreanische Netz ist aber teuer & kompliziert zu bekommen.

Dann kann man sich ja noch ein älteres Model dafür aufheben. Und da lässt sich dann auch weniger Schaden damit anrichten, als wenn man ein aktuelles Modell mit aktueller Software und allen eingericheteten Apps mitnimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!