Beiträge von The Player

    Versteh ich nicht. Ich kann nicht kündigen was ich noch nicht habe :D
    Wenn die Konditionen wirklich so sind wie tel. besprochen, dann bekomme ich sowohl den All in L und zusätzlich den Data S mit 1Gb. Nur der All in L hätte "nur" 50 % Rabatt gebracht, Verhandlungsspielraum war angeblich nicht drin. Ein Vertrag mehr und trotzdem Kosten gesenkt :confused: Marketing und Verkauf bleiben mir ein Rätsel...
    Allerdings habe ich bei dem Data S nicht nach Vertragsdauer gefragt, gehe jedoch auch hier von 24 Monaten aus.

    Wäre nett wenn mal jemand was zu den Konditionen oder mgl. Fallstricken sagt.
    Ich wurde am Freitag von o2 bzgl. VVL angerufen, Vertrag ist seit Nov. letzten Jahres gekündigt.
    Meine letzten beide Anläufe via telefonischer Verlängerung vor zwei und vier Jahren musste ich leider nachträglich kündigen, weil da gravierende Mängel auftauchten.
    Nun gut, ich ließ mich drauf ein:
    Komme von einem All-in-S mit 400 MB und angeboten wurde mir ein All-in-L mit 4 GB + ein Data S (nur Datenkarte) mit 1GB. Bei dem All in L 75 % Rabatt und dem Data S 10 €, summa summarum: 14,98 €.
    Die Datenmenge ist mehr als ausreichend, nett ist die Multicard, die zusätzliche Datenkarte und die Konditionen fürs Ausland. Gibt es irgend etwas außergewöhnliches was in den AGB mit Schriftgröße 6 weiß auf hellgrauem Hintergrund fixiert ist und ich beim ersten Check übersehen haben könnte?
    Danke.

    Zitat

    Original geschrieben von Seemann001 wichtige Einstellungen etc etc

    Wichtig ist ja ein relativer Begriff. Vielen ist bei googles OS nur das funktionieren wichtig. Anderen auch ein wenig z.B. das Thema Datensparsamkeit.
    Wenn du Neueinsteiger bist sind Themen wie "root", "Custom-ROM" etc. u.U. noch unbekanntes Terrain. Aber es lohnt sich das Feld zumindest mal zu beackern.
    In Abhängigkeit von der Hardware (viele Hersteller sind (sehr) restriktiv was Veränderungen am System angeht und legen Besitzern Steine in den Weg) kannst du dein Gerät von so manchem Ballast befreien, das Dauergequatsche von google unterbinden und überhaupt nicht nur Gast sondern tatsächlich Besitzer deines Gerätes werden.

    Zitat

    Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    c) Wäre das mit meinem Wunsch nach ortsabhängiger (Nicht)Verschlüsselung vereinbar, also Passworteingabe nur außer Haus erforderlich, zuhause aber nicht?


    Ich habe "Smart Lock" gerade mal auf einem X5 mit CyanogenOS (5.1.1) testweise eingeschaltet.
    Dort gibt es fünf Optionen:
    1. Trageerkennung: so lange man es bei sich hat/trägt bleibt es entsperrt
    2. Vertrauenswürdige Orte: google überwacht vorher festzulegende Orte und dein Smarti kontinuierlich; verlässt du diese wird es gesperrt. D.h. du musst PIN or whatever als Sicherheit festgelegt ist eingeben <- das dürfte dem von dir gewünschten entsprechen
    3. Vertrauenswürdige Geräte: Bluetooth-Geräte, NFC-Tags
    4. Gesichtserkennung
    5. Stimmerkennung


    Bei einem Samsung S2 Tablet mit Original ROM (5.1.1) und root gibt es drei Optionen:
    1. Trageerkennung
    2. Vertrauenswürdige Orte
    3. Vertrauenswürdige Geräte

    Die Verschlüsselung des Systems selbst (ab Marshmallow?!) sollte Schutz bieten. Sprich, PIN, Passwort oder Fingerabdruck vorausgesetzt in Verbindung mit (Stichwort) Smart Lock (in bestimmten Gebieten muss dann nicht ständig entsperrt werden) und das Gerät dürfte für (die meisten?!) Hobbyhacker, Diebe etc. nicht knackbar sein. Apps die das komplette System verschlüsseln wie z.B. mit Veracrypt unter Win möglich sind zumindest mir nicht bekannt. Und wenn ich Android nicht gänzlich falsch verstehe ist eine Verschlüsselung nur auf Systemebene möglich.


    Stichwort Verschlüsselung bestimmter Formate.
    Es gibt im Store ja eine Vielzahl Apps die Bilder, Daten, Kontakte, SMS etc. schützen sollen. Mal werden die (angeblich) verschlüsselt, mal mit PW geschützt ... vertraue ich denen? Wie zuverlässig ist das?


    Stichwort SD.
    Seit Marshmallow lässt sich eine SD ja intern einbinden. Eine schnelle SD ist Voraussetzung damit die ins System eingebundene Karte nicht das ganze System verlangsamt.
    Für mich ist die Länge eines Thread immer auch ein Indiz ob des Frickelfaktors seitens eines Problems. Und der scheint ja recht hoch zu sein.
    Vorteil: die Karte wird ebenfalls verschlüsselt. Rausnehmen und woanders auslesen is nich ... Moment: is doch. Ist zwar mit Aufwand verbunden und mindestens entsperrtem Bootloader (kann man bei bestimmten Herstellern deaktivieren) aber geht.


    Wer seine SD gern mal im Leser am Rechner befüllt/ändert oder Daten hin- und herschickt für den ist die interne Einbindung nicht geeignet. Vorteil hier: ich bleibe mit meiner Karte flexibel, aber sie ist nicht verschlüsselt. Außer und wir reden hier ja von Android z.B. bei Samsung. Dort habe ich in einem Tablet die Möglichkeit auch die extern eingebundene SD zu verschlüsseln. Ob und wie das funktioniert und ob ich das unabhängig von der Verschlüsselung des Tablets selbst machen kann habe ich mangels Geduld bisher nicht getestet. Aber wieso kann das Samsung einbauen und andere wiederum nicht?


    Eine dritte Option für die SD wäre "ein bisschen intern, ein bisschen extern"


    Du siehst, einen Tod muss man immer sterben. Verschlüsselt aber nicht mehr außerhalb des Smartphones auslesbar, unverschlüsselt aber auslesbar. Gibt das Smarti den Geist auf, die SD ist intern verschlüsselt und der Bootloader locked -> Daten futsch

    Zitat

    Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    Oder wieder etwas anders gefragt: wie schützt man sich denn Deiner Auffassung nach sinnvoll UND wirksam gegen Datenmissbrauch im Falle eines Smartphone-Verlusts?


    Ehrlich, ich weiß es selbst nicht.
    Um harlekyns Idee mal praktisch weiter zu denken: Tasker (mir zu komplex) oder eine andere App die Automatisierung kann (nach Llama bin ich zu Macrodroid) gewechselt und so eingerichtet dass sie die Daten des Phones schrottet sobald die mehrfach falsch eingegeben wurden. Kann man ja mal testen ob die Daten nach dem schreddern wirklich gelöscht wurden :D

    Nur um dir mal die Komplexität deines Wunsches vor Augen zu halten: Officedateien werden gewöhnlich irgendwo auf dem Smartphone gespeichert. Fotos wiederum an anderen Orten. E-Mails werden je nach verwandter App wieder an anderen Orten gespeichert.
    Welche App sollte das praktikabel verwalten können? Meinem Verständnis nach läuft das auf eine Gesamtverschlüsselung des Smartphones respektive des gesamten Systems hinaus. Blöd nur wenn Dateien auf der externen SD liegen, diese sich aber nicht verschlüsseln lässt.
    Und ab einem bestimmten zu verschlüsselnden Volumen kommt die Rechenzeit zur Verschlüsselung selbst ins Spiel.
    Vielleicht mal im Darknet oder bei den Geheimdiensten fragen ;)
    In der mir zugänglichen Androidwelt ist mir nichts bekannt was auch nur annähernd deine Anfrage befriedigen dürfte

    Ein 7z-Archiv erscheint mir auch als eine der einfachsten und dabei praktikabelsten Möglichkeiten. Packst du da noch Keepass portable drauf mittels dessen du das 97-stellige Passwort für 7z speicherst (das Masterpasswort für Keepass sollte dann allerdings "merkbar" kürzer sein :D), dürfte es mit vertretbarem Aufwand kaum mehr möglich sein an die Daten zu kommen.


    Alternativ mal noch ein paar Empfehlungen aus der Softwarerumpelkammer:
    TruPax benötigt Java, welches es aber auch portabel gibt, so nicht auf dem Zielrechner vorhanden
    SecurStick
    und als Kaufsoftware: USB Safeguard


    Für alle drei sollen laut Homepageaussage keine Adminrechte notwendig sein

    NurSammy
    Danke dir. Ich komm grad ausm Krankenhaus, daher die späte Rückmeldung.

    Zitat

    Original geschrieben von NurSammy
    Bei welcher abartigen Gesellschaft bist du denn versichert? Bei meiner kostet begleitendes Fahren nichts extra.

    Huk24?!
    Da ich die letzten Tage verhindert war und vorher erst angefangen hatte mal über diverse Portale aber auch bei einigen Versicherungen selbst zu rechnen, ging bei begleitetem Fahren der Tarif immer nach oben. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.


    Also es wird tatsächlich vom Tag der Meldung ab ein neuer Tarif berechnet. Für den alten habe ich eine anteilige Gutschrift, da ja im voraus bezahlt, für die Restlaufzeit bis 31.12. und für den neuen Tarif eine anteilige Rechnung. Wird alles miteinander verrechnet und zum Anfang des Jahres abgebucht.
    Im Umkehrschluss wird dann nächstes Jahr nach erneuter Änderung wieder eine Tarifänderung vorgenommen.

    Zitat

    Original geschrieben von NurSammy
    Meines Wissens nach wieder falsch, denn eigentlich geht der Beitrag erst dann richtig hoch, wenn die Jungs und Mädels alleine fahren ;).

    Ja, aber dann für den Betroffenen. Wenn er sich selbst versichert. Oder seh ich das falsch? Im Moment ist noch nicht mal klar ob dann überhaupt in D gefahren wird, weil ein Auslandsaufenthalt geplant ist. Und was ab 2018 ist, steht ohnehin in den Sternen.

    Moin
    Ich habe seit ein paar Wochen jemand mit Führerschein zum begleiteten Fahren auf meinen PKW angemeldet. Damit geht ja der Versicherungsbeitrag erstmal gepflegt durch die Decke.
    Nun wird diejenige nächstes Jahr 18 und damit ändern sich ja die Kriterien wieder ein bisschen (hoffentlich zu meinen Gunsten) und der Beitrag müsste etwas sinken. Geschieht das direkt nach Meldung bei der Versicherung oder erst mit dem neuen Jahr? Sprich, ab Sommer 2017 werde ich wohl wieder alleiniger Fahrer meines Autos sein, muss aber die erhöhten Beiträge bis Ende des Jahres 2017 zahlen.
    Richtig?


    Was meint ihr, ist es sinnvoll jetzt beim Check der KFZ-Versicherung die Kondition "Rabattschutz" zu buchen, zumindest so lange wie jemand während des begleiteten Fahrens auch mit dem Wagen fährt?