Beiträge von Reifel

Sparda Bank: MasterCard Secure bzw. Verified by Visa

Sparda-Kunden, die sich unter http://www.sparda.de/sicher für o.g. Sicherheitsmerkmal anmelden erhalten einen Gutschein nach Wahl. Die Gutscheine sind nicht der Renner, zumal viele an Mindestbestellwerte gebunden sind, aber wer's vielleicht brauchen kann:
    -Dressforless 5 EUR Gutschein (MBW 24 EUR)
    -jewels24.de 10 EUR Gutschein (MBW 60 EUR)
    -Taschenparadies 15% Rabatt (MBW 30 EUR)
    -menswear.de 10 EUR Gutschein (MBW 60 EUR)
    -flockstoff.com 20% Rabatt (MBW 25 EUR)
    -sc24.com 32% Rabatt (kein MBW)
    -parfümplatz.de 10% Rabatt (MBW 15 EUR)
    -Profirad 6 EUR Gutschein (MBW 30 EUR)
    -linsenplatz.de 10% (kein MBW)
    -cookplanet.com 10% Rabatt (kein MBW)
    -meevio.de 17,50 EUR Gutschein (MBW 45 EUR)
    -coffeethek 6 EUR Gutschein (MBW 30 EUR)

Scheint übrigens auch zu funktionieren wenn man bereits für das Verfahren freigeschaltet ist, seine "Zugangsdaten vergessen hat" und sich daher neu anmeldet.

Erhöhung Gebühren bei Abhebung an fremden Banken (Sparda Hessen)

Hallo,

ich wüsste nicht, wo dies besser hinpasst, also schreibe ich das mal hier. Kunden der Sparda-Banken sollten gut ihre Auszüge prüfen.

Heute zog ich meine Kontauszüge bei der Sparda-Bank Hessen und erhielt einen 2-seitigen Ausdruck über Änderung der AGB. Leicht übersehbar steht da mittendrin in einem Satz:

"Die Gebühr für Barauszahlungen an Geldautomaten bei "Sparkassen" sowie "übrige Kreditinstitute" erhöht sich auf 1% des Verfügungsbetrages, mindestens 7,00 EUR "

und weiter:
    "Wir gehen davon aus, dass Sie mit den Änderungen einverstanden sind. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir nur auf Basis der genannten Änderungen unsere Dienstleistungenen weiterhin anbieten. Die neuen Preise werden dann Grundlage der Geschäftsbeziehung sein".

7 EUR find ich ganz schön happig und kaum zu rechtfertigen. Ich nutze zum Glück hauptsächlich mein Girokonto bei Comdirect und komme mit deren ihrem Bankautomatennetz ganz gut klar, aber mit meiner Sparda-Karte an einem Fremdautomaten abheben werde ich jetzt keinesfalls mehr tun. Nicht dass es bisher günstig gewesen wäre, aber jeder der diesen Satz überlesen hat wird auf dem Kontoauszug sein blaues Wunder erleben. Gibt es andere Banken die soviel verlangen? Ich hatte mitgekriegt, dass Sparkassen Fremdinstituten wie der DKB, die "kostenloses Abheben mit der VISA-Karte" ermöglichten, sperren liess und/oder die Gebühren erhöht hat, aber ich dachte dies beträfe nur VISA-Karten und nur vereinzelte Sparkassen. Dass meine Bank im Gegenzug aber pauschal auch für Maestro-Karte bei allen fremden Instituten nun 7 EUR verlangt?

Haftpflicht

Ich kann die Degenia empfehlen. Dort hatte ich einen rabattierten Tarif der Gothaer abgeschlossen, der sogar noch mehr enthält als der eigentliche Gothaer-Tarif, der zudem in der letzten Finanztest gut abgeschlossen hat. Ich zahle als Single ca. 50-60 EUR pro Jahr. Habe dafür aber keinen Selbstbehalt.

Mir persönlich ist es - neben den guten Bedingungen - wichtig dass der Tarif:
    a) eine angemessene Deckungssumme aufweist um existenzielle finanzielle Risiken abzusichern und
    b) keine Selbstbehalt hat, da im Normalfall die Schäden ja eben die vielen kleinen Schäden sind, die teilweise so klein sind dass der Selbstbehalt drüber liegt und die Versicherung somit eigentlich umsonst ist.

Ich würde Dir empfehlen z.B. auf der Degenia-Webseite den Rechner zu verwenden und Deine persönlichen Schwerpunkte und Ansprüche dort zu definieren. Im Ergebnis wirst Du einige Versicherungen erhalten. Manchmal ist nicht ersichtlich wer die Versicherung eigentlich ist (bei meinem Tarif stand "Rabattierter Tarif grosser Gesellschaft"). Wenn man dann aber das PDF mit den Bedinungen öffnet, sieht man sofort um welche Versicherung es sich handelt und kann prüfen wie die Bedingungen des Tarifs z.B. in der letzten Finanztest-Untersuchung abgeschnitten hat.

Auch Comfortplan könnte interessant sein. Dort habe ich z.B. eine Hausratversicherung abgeschlossen (Versicherungsträger ist Zürich), die ebenfalls viel günstiger ist als bei Zürich direkt und zudem noch weitere Leistungen einschliesst, die man beim direkten Abschluss bei Zürich nicht erhält. Vielleicht haben die ja auch gute Hafttpflichtversicherung.

Aber generell gilt: Haftpflichtversicherung ist ein absolutes Muss: Nehm Dir einen Abend Zeit, informier Dich welche Leistungen für Dich persönlich wichtig sind (es gibt eine Reihe guter Versicherungen, die eine kann aber für den einen angemessener sein, die andere für einen anderen Typ) und schliesse dann aber bald ab. Man sollte nicht unnötig lange ohne Haftpflichtschutz dastehen.

Es gibt eine ganze Reihe an Markenschuhen, auf die kaum ein Anbieter Rabatt gibt (geben darf?). Beispiel Sketchers Shape Up's. Selbst in den USA kosten die alle ca. 100 USD. Gut, bei uns kosten sie 99 EUR, dafür überall derselbe Preis. Man kriegt sie vielleicht irgendwo für 94,95 EUR, aber viel Raum nach unten ist nicht. Da macht sich ein solcher Gutschein schon sehr bezahlt.

Re: Re: Re: Cronbank Sparbuch

Zitat

Original geschrieben von halix
    Genau diesen Gedankengang hatte ich auch.
    Google hatte mir nämlich zum Thema Sonderkündigung/Sparbuch nichts Relevantes ausgespuckt.

Erstaunlich finde ich das schon:
    Der Kunde wird in der Geschäftsbeziehung schlechter gestellt - und kann darauf nur mit einer 3-monatigen Verzögerung reagieren.

Hat sich aber wohl noch keiner erklagt dieses Sonderkündigungsrecht... - ich kann mir kaum vorstellen, daß die derzeitige Praxis einem Gang durch die gerichtlichen Instanzen standhalten würde.

Ist natürlich ärgerlich, aber eben so alt wie es Sparbücher mit 3-monatiger Kündigungsfrist gibt. Das Risiko sollte einem bewusst sein, wenn man ein solches Sparbuch abschliesst.

Man kann aber jeden Monat 1000 EUR abheben, insofern ist das nur bei höheren Summen örgerlich, denn man kommt im 1. Monat nach der Erhöhung nur an 1000 EUR, im 2. Monat nochmal 1000 EUR und erst dann an den Rest des Geldes.

Schon klar dass aus der Citibank die Targobank wurde, nur hätte ich vielleicht erwähnen sollen dass ich mit meinem Wiederruf - das mache ich nach einer schlechten Erfahrung mit Asstel nun jedes Mal - gebeten hatte nach Abschluss der Bearbeitung des Widerrufs meine Kundendaten zu löschen und jegliche Werbung untersagt hatte. Normalerweise funktioniert das, aber da die Citibank meinen Wiederruf offensichtlich nie bearbeitet hat (oder ihn nur intern bearbeitet und mir nie bestätigt hat, ist ja auch eine Möglichkeit) interessiert die das wohl nicht.

Im übrigen könnte man ja auch davon ausgehen dass die irgendwo erfasst haben dass ein Antrag für meine "Stammdaten" vorliegt und nicht unbedingt nochmal Werbung raus muss. Aber gut, dass das nicht immer funktioniert kann ich noch fast verstehen.

Aber was ich letztendlich beim besten Willen nicht verstehe: Warum schicken die mir Werbung für ein Produkt welches sie offiziell oder zumindest online nicht mehr anbieten weil sie offensichtlich mit der Bearbeitung nicht nachkommen? Irgendwie passt das nicht zusammen. Einerseits die Notbremse ziehen damit man endlich den Ansturm bewältigt und nebenbei noch schön Flyer rausschicken (mit Datum vom 12.3. und heute in der Post) ? Nette Methode um sich ins eigene Knie zu schiessen...

Ich kanns einfach nicht verstehen. Die Citibank (und nun Targobank) ist doch kein 2-Mann-Betrieb sondern eine grosse deutsche Bank... Und dennoch einfach nur ein blankes Chaos.

Der Ruf war ja schon zu Citibank-Zeiten nicht der Beste und der Laie stolperte in den Medien eher über Meldung die der Bank schadeten und somit war mir die Bank irgendwie immer unsympatisch, solche Aktionen machen es da nicht wirklich besser...

Mehr wollte ich damit eigentlich nicht zum Ausdruck bringen.

Übrigens, der Vollständigkeit halber: Lt. Brief gibt es das Angebot noch bis Ende April (Filiale Wiesbaden).

targobank

Heute ist mir auch was lustiges passiert.

Vorgeschichte: Ich wollte damals bei der Citibank noch das Doppelzins-Angebot eröffnen. Einen Tag nachdem die Kontobestätigung da war wurde der Zinssatz gesenkt, ich hatte noch kein Geld überwiesen. Ich wiederrufte das Konto daraufhin per Email und erhielt nie eine Rückantwort. Ein Paar Wochen später schickte ich den Wiederruf erneut per Post, bis heute ohne Antwort.

Das Geld wurde zwischenzeitlich anderweitig geparkt.

Nun, neue Bank, neues Glück dachte ich mir und eröffne also das Festgeldkonto bei der Targobank. Die Bearbeitungszeit nehm ich jetzt mal in Kauf und hoffe diesmal klappt alles. Eine Eingangsbestätigung mit der Bitte um etwas Geduld habe ich ja schon.

Das Angebot wurde ja zum 16.03. eingestellt. Nett nur dass mir die Targobank HEUTE eine Angebot für genau dieses Festgeldangebot geschickt hat (per Post). Die Adresse hat sie wohl noch von der Citibank damals. Warum machen die sich noch die Mühe dieses Angebot zu bewerben, wenn sie es eigentlich gar nicht mehr verkaufen wollen und schicken dafür noch Mailings raus??? (es sei denn die Stellt die die Post verschickt arbeitet auch so langsam und braucht 3 Wochen zum frankieren). Na prosit.

Norisbank, Kredit über 1000 EUR für 1%

Hallo,

ich konnte es bisher noch nicht hier lesen, aber heute flatterte ein Flyer von der Norisbank ins Haus. Man bekommt einen Kredit über 1000 EUR für 1% effektiver Jahrszins (12 Monate Laufzeit).

Habe dies zudem auch auf der Webseite gefunden:
    http://www.norisbank.de/produkte/kredit.html#dispo

Ich habe mir das jetzt nicht genauer angesehen, geht wohl nur über Termin in der Filiale und nur für diese Laufzeit und Summe, aber gerade zum Dispoablösen (oder woanders anlegen) kann das interessant sein.

Wie die Bedingungen zur Vergabe sind, ob man den Kredit tatsächlich zu den Konditionen bekommt und was die einem noch andrehen wollen, das weiss ich natürlich nicht.

KWK bei Targobank funktioniert?

Ich möchte das Willkommens-Festgeld bei der Targobank eröffnen. Ideal um die auslaufenden 3,33 % der PSD abzulösen.

Angenommen ich suche mir hier einen Weber, hat jemand von Euch schon jemanden für ein Willkommens-Festgeld geworben und eine Prämie erhalten? Wie lange hat dies früher für gewöhnlich bei der Citibank gedauert?

VG
    Reifel

Ich arbeite im Reisebüro und habe jetzt selbst ein wenig gestöbert. Das ist ein sehr guter Preis, da würde ich nicht zögern. Zumal es eine vernünftige Airline ist und Du kannst damit auch ab/bis CGN oder DUS fliegen und musst nicht nach Frankfurt.