Beiträge von SoerenK1312070

    Ich habe irgendwann Anfang 1994 meinen ersten Vertrag bei der Telekom gemacht. Diese Rufnummer halte ich bis heute, allerdings ist die Nummer auch bis heute nicht einmal portiert worden. Ich habe zwischendurch immer auch Vodafone genutzt. Hier habe ich noch eine Rufnummer aus den 2000 Jahren, diese habe ich allerdings zwischendurch auch schon mal zu O2 portiert. Mittlerweile nutze ich beide Verträge als Dual-SIM in einem Handy. Früher waren es mal 2 Geräte, bis irgendwann dann mal die Dual-Sim Betrieb im Iphone nutzbar war.

    Grundsätzlich halte ich es für fraglich, Netzbetreiberanzeigen für solche Zwecke zu verwenden. Werbung und die Darstellung von Leistungen sind in Ordnung, wirken hier aber etwas überzogen. Man hat doch gerade wieder den Titel der wertvollsten Marke für sich eingenommen. Für mich kann dort genauso gut wieder Telekom oder auch T D1 stehen.


    Am Ende ist entscheidend, dass das Netz zuverlässig läuft.


    Aber es soll ja bald wieder vorbei sein. :-)

    Ein interessantes Thema. Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll, einmal darüber zu diskutieren, wie sich Netzbetreiber auf solche Situationen vorbereiten und wie belastbar die Infrastruktur im Ernstfall tatsächlich ist.

    Ebenso spannend finde ich die Frage, was man als Betroffener selbst tun kann, um im Notfall zumindest noch eingeschränkt erreichbar zu bleiben. Dazu gehört aus meiner Sicht auch die Klärung, wozu Netzbetreiber in solchen Situationen eigentlich verpflichtet sind und wozu nicht. Immer wieder hört man von einer Notversorgung von etwa 4 bis 8 Stunden im Telekommunikationsbereich. In diesem Zusammenhang wäre interessant zu wissen, ob die Netze hier zumindest unmittelbar nach dem Stromausfall noch für eine gewisse Zeit in Betrieb waren.

    Gleichzeitig kann man sicherlich nachvollziehen, dass nach mehr als 12 Stunden kaum noch jemand erwarten kann, dass die Netze ohne Einschränkungen zuverlässig funktionieren.

    Gibt es hier im Forum direkt Betroffene aus Berlin, die ihre Erfahrungen aus dieser Situation schildern können?

    Letzte Woche wurde auch in Osnabrück in der Otto-Vesper-Str. eine neue Antenne für 1und1 montiert. Aktuell noch nicht in Betrieb, aber schon bautechnisch fertiggestellt. Sobald ich dort nochmal hinkomme mache ich gerne mal ein Foto.

    Gibt es eigentlich bei der Telekom für Geschäftskunden bestimmte Rufnummern?


    Hatte da eine schöne 0175-9596X00 bekommen,aber nichts besonderes.

    Du hast bei der Telekom als Geschäftskunde mit Rahmenvertrag die Möglichkeit, Rufnummernblöcke zu reservieren und daraus dann Nummern zu schalten. Hierdurch können ab und zu ganz schöne Nummern entstehen. Aber wirklich aussuchen kannst Du Dir die Rufnummer nicht, außer halt in Deinem Nummern-Pool.

    iOS 26.2 RC Candidate wird gerade zum Download angeboten. Ca. 7,75 GB (bei iPhone 12mini)

    Habe ich bei mir mal installiert. Ich muss sagen, dass Gerät Iphone 17pro läuft stabil. Gefühlt sind auch die kleineren Hänger beim Wechseln der App weg. Weiterhin funktioniert der Dual-SIM Betrieb jetzt wieder flüssiger, vorher hatte ich immer das Problem, dass die Telefon-App sich nicht zwischen den SIM Karten umschalten lies. Der Button oben links war einfach nicht da zum Auswählen.

    Ich glaube, niemand wollte hier Entschädigungen fordern oder irgendwelche Klagen lostreten. Es ging schlicht darum, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Dies wurde inzwischen bestätigt, und daher finde ich es absolut legitim, das Thema zu diskutieren. Am Ende kann es für jeden hilfreich sein: Wenn man Vodafone durch Kündigung oder Portierung verlässt, kann es durchaus passieren, dass der Anschluss bereits 2–3 Stunden vorher abgeschaltet wird.


    Ich denke, das wollte einfach einmal gesagt werden. Für mich ist das letztlich unkritisch. Ob das nun völlig korrekt ist oder nicht – ganz ehrlich: Seid froh, wenn am Ende alles sauber funktioniert. Dann ist es doch gut.

    Im Grunde gebe ich Dir Recht. Die Abschaltung bei Vodafone ist eigentlich ein paar Stunden zu früh. War bei mir auch so. Ich habe aus einem bestehenden Vertrag die Rufnummer portiert. Um 23 Uhr bekam ich bereits eine SMS mit einer neuer Nummer. Die alte Rufnummer war nicht mehr erreichbar. O2 hat dann bis ca. 2 Uhr gebraucht die Rufnummer im Netz erreichbar zu machen.


    Letztlich hat alles geklappt, von daher bin ich jetzt nicht traurig um die 1-2 Stunden die ich ggf. auf der Nummer zu früh oder zu spät erreichbar war. An dem Tag der Portierung muss man grundsätzlich damit rechnen, dass man ggf. ein paar Stunden nicht erreichbar ist.