Beiträge von Betamax

Dann bin ich ja mal gespannt, ob die Telekom (T-Mobile) nun doch Richtfunksysteme einsetzt, um ihre GSM-Stationen auf dem Land LTE-Fähig zu bekommen. Hier bei uns, rund 15km von Bonn entfernt, kenne ich 5 T-Mobile Masten, die allesamt per Kupferkabel angebunden sind (natürlich derzeit kein UMTS). An allen Standorten (Dörfer) ist keinerlei Breitband via Kabel verfügbar, die Telekom müsste erst mal für mehrere hunderttausend Euro Glasfaser verbuddeln.

Da sie gerade das aber nicht tun wird (sonst hätten wir ja längst DSL via Outdoor-DSLAM), wird sie ja wohl Richtfunk einsetzen müssen oder sie baut die ganzen Standorte auf dem Land nicht aus. Ich bin gespannt wie dort die Strategie aussieht...:)

Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Die gute Reichweite ist ja nur die halbe Wahrheit. Man braucht auch die Kapazitäten!

Eben! Und mir ist bisher noch unklar, wie die Betreiber ihre eNodeB mitten auf dem platten Land anbinden wollen. In Deutschland liegt leider kaum Glasfaser in der Erde, da müsste also alles per Richtfunk gemacht werden. Ich weis ja nicht wie viel so eine Richtfunkstrecke transportieren kann, aber wenn man das so machen will, müsste man den Punkt, an dem das Signal eingespeist wird, ja auf jeden Fall mit Glasfaser 1GBit/s anbinden, damit zumindest 5-10 Stationen überhaupt 100Mbit/s abbekommen, die dann 33Mbit/s auf 3 Sektoren aufteilen. Naja, ich lasse mich da überraschen, dass werden die schon hinbekommen hoffe ich!

Ich sehe das ähnlich wie Giles. Wenn es gescheite Tarife gäbe, würde ich auch gerne dafür zahlen. Da halte ich 50€ für eine 20Mbit/s "Leitung" gar nicht mal für unangebracht, mit der Bedingung, dass ich diese Leitung aber dann auch mit der ganzen Familie nutzen kann. Es ist einfach unmöglich, mit 5 Familienmitgliedern auf unter 5GB im Monat zu kommen. Und keiner von uns nutzt Onlinegames, guckt Kinotrailer oder so, YouTube habe ich ebenfalls im Router gesperrt damit keiner Videos schauen kann.

Die meisten "Power-User" wohnen auf dem Land und nutzen UMTS bzw. Mobilfunk, weil sie keine Alternative haben. Bei uns auf dem Dorf gibts beispielsweise kein DSL/Kabel etc., daher schlagen wir uns mit je einem Datenvertrag von Vodafone und O2 durch mit jeweils 5GB. Wenn ich YouTube im Router sperre kommen wir mit 5 Leuten gerade so hin...aber für diese Zielgruppe gibt es einfach keine guten Tarife, egal in welcher Preisklasse. Das ist ja das traurige...

Zitat

Original geschrieben von preis-werk
    wobei o2 nunmal nicht t-mobile ist... ;)

Daher hinkt der Vergleich spätestens in ländlichen Gebieten schon arg, wenn man auf Netzabdeckung angewiesen ist.

Du vergisst, das T-Mobile in ländlichen Gebieten mittlerweile weniger gut vertreten ist als O2 und nur Städte mit UMTS ausgebaut sind, bei O2 mittlerweile auch größere Dörfer. Ausserdem ist bei T-Mobile noch sehr viel HSPA mit 1Mbit/s aktiviert, O2 hat überall die 7.2er Stufe aktiviert.

Hallo,

ich habe mir gerade testweise die nobbi-Monitorsoftware auf meinem Laptop installiert. Ich nutze die Software mit dem Option GTM380 WWAN Modul. "Leider" bucht sich das Modem aber immer ins UMTS-Netz ein, ich würde aber gerne GSM-only haben! Geht das irgendwo einzustellen?

EDIT: Es geht, allerdings umständlich: Man startet einfach MWconn in dem Modus den man Tracken will und schließt es dann wieder. Dann ist auch die nobbi Monitorsoftware in dem Modus, in dem man vorher mit MWconn verbunden hat.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Was macht den die Ecke GEROLSTEIN, DENSBORN, KYLLBURG ??? Wie sieht es denn nun nach dem TM-Roaming aus? Kommst du dort mal hin ???

Hmm ne in nächster Zeit wohl nicht denk ich. Vielleicht mach ich mal ein Ausflug in die Eifel wenns wärmer wird.

Ich bin gestern in der Voreifel-Region mit meinem neuen E51 inkl. CellTrack unterwegs gewesen. Insgesamt 15 neue UMTS-Stationen habe ich in den Orten Weilerswist, Euskirchen und drum herum entdeckt - wirklich perfekt! Dazu noch 3 neue (900MHz)GSM-Sender die jeweils in sehr kleinen Ortschaften gebaut wurden und damit das O2-Netz in meiner Region perfektioniert haben.

Also für alle die in der Voreifel-Region um Bonn, Rheinbach, Euskirchen bis in die Zülpicher Börde wohnen, kann man O2 nun absolut empfehlen. Sowohl UMTS- als auch GSM-Technisch sind sie mindestens so gut wie die großen beiden, wobei T-Mobile hier wesentlich weniger UMTS hat.