Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • Das trifft dann aber bestimmt nur auf TEF zu.
    Ich kann mit nicht vorstellen, dass die anderen beiden LTE-Basisstationen so lahm anbinden.


    Meine Infos stammen nicht aus Deutschland sondern von AT / CZ / SK Anbietern.


    Aber denke das da alle Anbieter in Europa aehnlich verfahren. Aber ein 20 MBit/s SDSL Anschluss ist eben schon erheblich billiger als ein Glasfaseranschluss.

  • Ich habe keine Ahnung welche Frequenzen der Richtfunk im Mobilfunk benutzt aber diese Richtfunkstrecken könnten anfällig sein bei Starkregen oder Schneefall.
    Das wäre neben der Kapazität noch ein Grund warum man Glasfaser eventuell vorzieht auch wenn das teurer ist.


    Rein auf die Verfügbarkeit ist Richtfunk der Glasfaser überlegen. Und auch in Sachen Kapazität sind wir auf einem Level angekommen, wo keine angebundene Station zu wenig Bandbreite haben muss...

  • Rein auf die Verfügbarkeit ist Richtfunk der Glasfaser überlegen. Und auch in Sachen Kapazität sind wir auf einem Level angekommen, wo keine angebundene Station zu wenig Bandbreite haben muss...


    Und trotzdem baut TEF verstärkt Richtantennen ab, und spült Glasfaser unter die Erde.


    Das würde keinen Sinn machen, wenn RiFu so toll wäre, wie von Dir dargestellt.

  • Richtfunk skaliert doch nicht mit 5G bei Hauptmasten und deren Nebenstellen. Oder bei dieser automatischen Kapazitätsanpassung, von der Telefónica mal geträumt hat. Den ganzen overhead dafür möchte man sicher nicht über Richtfunk quer durch Deutschland jagen. Richtfunk ist die falsche Wahl für das Vorhaben, welches o2 immer verspricht und bis Dato an z.B automatische kapazitätsverlagerung an Orten wo man mehr Frequenzen gerade braucht.

  • Richtfunk skaliert doch nicht mit 5G bei Hauptmasten und deren Nebenstellen. Oder bei dieser automatischen Kapazitätsanpassung, von der Telefónica mal geträumt hat. Den ganzen overhead dafür möchte man sicher nicht über Richtfunk quer durch Deutschland jagen. Richtfunk ist die falsche Wahl für das Vorhaben, welches o2 immer verspricht und bis Dato an z.B automatische kapazitätsverlagerung an Orten wo man mehr Frequenzen gerade braucht.

    Natürlich hat Glasfaser schon seine Vorteile, aber darauf kommt es erstmal nicht drauf an. Oberste Prioritaet muesste es fuer o2 erstmal haben innerhalb der naechsten Monate ein halbwegs brauchbares Netz hinzubekommen, des wenigstens ueberall mindestens HDSPA 3.6 Niveau bietet.


    Wenn das geschafft ist, und o2 dann noch immer Geld und Ressourcen hat, dann koennen sie gerne noch die Kuer liefern und ihr Netz mit Glasfaser-Backbone weiter verbessern.


    Aber es macht keinen Sinn jetzt schon Glasfaserstrecken zu bauen, wenn ueberall im Land noch GSMonly Standorte rumstehen, wo man keinerlei wirklich brauchbare Datennutzung zu denken ist.


  • Und trotzdem baut TEF verstärkt Richtantennen ab, und spült Glasfaser unter die Erde.


    Das würde keinen Sinn machen, wenn RiFu so toll wäre, wie von Dir dargestellt.


    Ich orientiere mich an Fakten und Tatsachen und nicht an Halbwissen und Stammtischgeplauder wie du! Recherchiere und belege deine Aussagen wenn du mit mit meinen nicht zufrieden bist. Ansonsten kannst du gepflegt die Klappe halten! Du nervst!

  • Ich orientiere mich an Fakten und Tatsachen und nicht an Halbwissen und Stammtischgeplauder wie du! Recherchiere und belege deine Aussagen wenn du mit mit meinen nicht zufrieden bist. Ansonsten kannst du gepflegt die Klappe halten! Du nervst!


    Was Du schreibst (dass RuFu verfügbarer als Kabel ist, und dass RiFu genug Kapazität zur Anbindung der Basisstationen hat) steht einfach im Widerspruch dazu, dass TEF seine Richtantennen verschrottet.


    Offensichtlich ist RiFu doch nicht so toll, sondern nur eine Notlösung.


    Mein Kenntnisstand zum Richtfunk stimmt mit dem von Martyn überein: 1GBit/s ist teilweise machbar, wird aber in den seltensten Fällen erreicht, und auch kaum eingesetzt. 150MBit/s sind schon realistischer. Damit kann man auf dem Land Fläche abdecken, aber nicht im Stadtzentrum Kapazität schaffen.
    Am Rand erwähnt, zum von Dir angeschnittenen Thema Halbwissen bei mir: Ich verfüge über einen Abschluss in Nachrichtentechnik.

  • Hallo Anja


    das sehe ich anders. Am Ende ist das Glas schon lange überfällig. Ein Aufschub ist auch nicht sinnvoll. Allein in Städten ist es unausweichlich. Zusätzlich würde das den 5G Ausbau noch weiter Zurück werfen. Am Ende würden wir im 5G dann dort stehen wo wir es gerade mit 4G tun. Deine Mindestforderungen sind für mich nicht nachvollziehbar

  • Es zeigt was viele bemängeln und auch so sehen. Viele Überlastungen und auch gute Bereiche. Schlechte Pings und auch bemängelte Bandbreiten, welche Anja ja immer als ausreichend empfindet.


    Durchwachsend würde ich sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!