Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Naja... Pro Stadt/Region ein Speedtest ohne genaue Ortsangabe. Nicht wirklich aussagekräftig

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Diesen Netztest kann man nur als laienhaft und subjektiv bezeichnen. Da wird das Handy von Herrn Weidner gezückt, je nachdem wo er sich gerade befindet und dann gilt der Speedtest als Bild dafür, wie das Netz vor Ort beschaffen ist. Von einer ehemals gelebten Professionalität ist teltarif mittlerweile meilenweit entfernt. Die guten Leute sind halt auch alle fort.

  • Könnt ihr euch mal entscheiden? Connect ist zu schwer für das Netz, Teltarif zu subjektiv (wie jede Verteidigung des Netzes hier auch) und Nicht professionell genug. Was wäre dem Marcel denn genehm, um Telefónica zu beurteilen? Da Telefónica ja selbst immer vom Nutzer und sein empfinden spricht und man den Schwerpunkt ja scheinbar nur noch darauf legt, wie nach dem letzten connect ja von der PR verkündet.


    Ich sehe hier auch immer nur Speedtest die Aussagen sollen ob gut oder schlecht diese Baustelle hier ist, gefolgt davon das dies ein tolles Netz ist (Speedtest hier rein) und man die anderen Probleme nicht nachvollziehen kann.


    Da finde ich diese Rundreise des Schreibers von Teltarif aussagekräftiger als von den Meisten Netzverstehern hier.


    Anja findet schon 0,5-3 Mbit als tolles Erlebnis und haut auf höhere Ansprüche direkt rum, Glas brauchen hier einige auch nicht am Mast, da man von 1 GBit Richtfunk träumt und 20Mbit Synchron scheinen einigen hier ja auch als Anbindung zu reichen. Vorbereitungen auf 5G brauchen hier auch kaum Leute, da man gleich mit dem 5G und dessen Versorgung dem 4G Problem ja direkt anschließen kann.


    Also wie wäre ein Test den Top Schreibern hier denn so angenehm, bevor connect wieder schon auf der Matte steht?


    Wer die überspitzten Punkte findet, darf diese behalten...

  • da man von 1 GBit Richtfunk träumt und 20Mbit Synchron scheinen einigen hier ja auch als Anbindung zu reichen.


    Das ist Realität. Und SCNR, 20 Mbit/s *symmetrisch*

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Könnt ihr euch mal entscheiden? Connect ist zu schwer für das Netz, Teltarif zu subjektiv (wie jede Verteidigung des Netzes hier auch) und Nicht professionell genug. Was wäre dem Marcel denn genehm, um Telefónica zu beurteilen? Da Telefónica ja selbst immer vom Nutzer und sein empfinden spricht und man den Schwerpunkt ja scheinbar nur noch darauf legt, wie nach dem letzten connect ja von der PR verkündet.


    Anja findet schon 0,5-3 Mbit als tolles Erlebnis und haut auf höhere Ansprüche direkt rum, Glas brauchen hier einige auch nicht am Mast, da man von 1 GBit Richtfunk träumt und 20Mbit Synchron scheinen einigen hier ja auch als Anbindung zu reichen.


    Also wie wäre ein Test den Top Schreibern hier denn so angenehm, bevor connect wieder schon auf der Matte steht?


    Alles nicht perfekt und immer abhängig von der eigenen Nutzung und wie im eigenen Dunstkreis ausgebaut ist. Da hilft weder Connect noch Chip und schon gar nicht teltarif, sondern nur testen und dann den besten für sich raussuchen.

  • Es wäre ja schonmal ein Fortschritt, wenn Teltarif dazuschreibt wo der Speedtest gemacht wurde. Einen einzelnen Speedtest ohne Ortsangabe, Signalstärke, verwendetes Endgerät oder auch nur sonst irgendwie hilfreiche Angaben auf ganz München mit fast 1,5 Mio. Einwohnern zu beziehen ist einfach nur dumm. Sorry.

  • Es wäre ja schonmal ein Fortschritt, wenn Teltarif dazuschreibt wo der Speedtest gemacht wurde. Einen einzelnen Speedtest ohne Ortsangabe, Signalstärke, verwendetes Endgerät oder auch nur sonst irgendwie hilfreiche Angaben auf ganz München mit fast 1,5 Mio. Einwohnern zu beziehen ist einfach nur dumm. Sorry.


    stimmt, also wie hier in den Meisten Beiträgen auch zum beurteilen und verallgemeinern des Netzes. Daher ja meine Frage, wie wäre so ein Test den Top Schreibern den angenehm?

  • stimmt, also wie hier in den Meisten Beiträgen auch zum beurteilen und verallgemeinern des Netzes. Daher ja meine Frage, wie wäre so ein Test den Top Schreibern den angenehm?


    Entweder man testet an verschiedenen Stellen einer Stadt mit einem aktuellen Endgerät (kein nicht CA-fähiges Gerät, wie es Teltarif teilweise verwendet!) und macht auch gleich mehrere Speedtests, sagt wo diese aufgenommen worden sind, Uhrzeiten sind ebenfalls hilfreich zur Einschätzung der Lage (um 2 Uhr nachts sind in der Regel weniger Leute im Netz zu finden als um 16 Uhr zur Rushhour) und wenn man schon einmal das verwendete Frequenzband (L26 auf der Lindauer Insel) nennt, kann man das doch gleich überall machen, bei L18 ist dann auch die derzeitige Bandbreite sinnvoll zu nennen, oder man lässt es einfach bleiben. Aber ich glaube da erwarte ich etwas zu viel von Teltarif. Mir ist klar, dass das ein "subjektiver" Netztest sein soll und Teltarif keinesfalls die Mittel von P3 hat, aber man kann sich doch wenigstens etwas Mühe geben. Wenn ich irgendwo ein Netz teste mache ich ja schließlich auch nicht nur einen Speedtest und sage dann "in dieser Stadt ist das Netz aber top/okay/mist", sondern versuche eben an mehreren Stellen zu testen, um ein besseres Bild der Versorgung zu bekommen, schaue bei Problemen auf verwendete Frequenzbänder usw.

  • Am wichtigsten faende ich die optische Dartstellen der Ergebnisse. Der Durchschnittswert und der Maximalwert sind realtiv unintressant.


    Wuerde mir deshalb eher eine darstelle mit vier gruenen Balken, einen gelben Balken und einen roten Balken jeweils mit Prozentzahlen wuenschen:


    1. gruener Balken: >100 MBit/s
    2. gruener Balken: 30-100 MBit/s
    3. gruener Balken: 10-30 Mit/s
    4. gruener Balken: 3-10 MBit/s
    gelber Balken: 0,5-3 Mbit/s
    roter Banken: <0,5 MBit/s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!