Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In Aachen im Hubertusviertel habe ich Tagsüber um die 3-4 Mbit down und 2-3 Mbit up im 4G+ Netz. Im 3G Netz stabil zwischen 8-15 Mbit down und 4-6 Mbit up. Nachts zeigt sich ein ganz anderes Bild und es sind zwischen 25- 40 Mbit down und 10-16 Mbit up möglich.


    Mich würde interessieren, wie die Basisstationen angebunden werden. Richtfunk und Glasfaser sind mir bekannt, aber wird auch normales DSL, VDSL, Kabel (Unitymedia etc.) und zukünftig auch Supervectoring eingesetzt?

  • SDSL aber schon...


    Weißt du warum? Was würde gegen einen VDSL Anschluss sprechen? Der Upload ist ja auch im Mobilfunk geringer als der Download. Ich denke das an einigen Orten SVectoring so einen O2 Mast besser befeuern kann als Richtfunk. Oder auch normales VDSL. Ganz nach dem was am Mast sendet. Aber so eine 800 Zelle mit Vectoring und etwas GSM oder 3G dürfte so ein Anschluss doch packen.

  • Weißt du warum? Was würde gegen einen VDSL Anschluss sprechen? Der Upload ist ja auch im Mobilfunk geringer als der Download. Ich denke das an einigen Orten SVectoring so einen O2 Mast besser befeuern kann als Richtfunk. Oder auch normales VDSL. Ganz nach dem was am Mast sendet. Aber so eine 800 Zelle mit Vectoring und etwas GSM oder 3G dürfte so ein Anschluss doch packen.


    Wenn Vectoring verfügbar ist, dann ist das nächste Glasfaserkabel nicht weit weg - die MFG sind ja alle via Glas angebunden. Die Telekom hat hier im Zuge des Vectoringausbaus zu deren Masten, welche noch kein Glas hatten, direkt ne Leitung gezogen - auch stellweise tief in der Pampa

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • In Aachen im Hubertusviertel habe ich Tagsüber um die 3-4 Mbit down und 2-3 Mbit up im 4G+ Netz. Im 3G Netz stabil zwischen 8-15 Mbit down und 4-6 Mbit up. Nachts zeigt sich ein ganz anderes Bild und es sind zwischen 25- 40 Mbit down und 10-16 Mbit up möglich.

    Das ist doch ein brauchbarer Wert. In der Innenstadt hat man via LTE öfters weniger als 1Mbit. Grund ist das B3 immer noch mit nur 5Mhz läuft.


    Wenn man die 5Mhz Zone verlässt läuft inzwischen ein 320kBit Radio stream mit sehr wenigen Unterbrechungen durch. Vor 6 Mon. war dies undenkbar.

  • Weißt du warum? Was würde gegen einen VDSL Anschluss sprechen?


    Der geringe Upstream, welcher der maximale Downstream aller an der Basisstation eingebuchten Geräte wäre.


    Mal angenommen, VDSL 100 wäre möglich, was max. 40 MBit/s für die ganze Zelle zulassen würde.
    Und wenn VDSL mit der Bandbreite möglich wäre, wäre der nächste DSLAM nicht weit. Da könnte man von dort gleich Glasfaser legen.


  • Der geringe Upstream, welcher der maximale Downstream aller an der Basisstation eingebuchten Geräte wäre.


    Warum sollte der Upstream den Downstream begrenzen?

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!