Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Wird sich das mit Ericsson bessern?


    Gibts ne Karte wo man sehen kann, wo welcher Ausrüster zum Einsatz kommt?


    Link geht nicht hmm

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Die Sendeanlage war aber nicht Brandverursacher, oder?


    Brandursache ist bislang unklar.


    Würde mich sehr interessieren, was und ob die telekom plant den Masten kurzfristig zu ersetzen. Der Mast war ein sehr wichtiger Lückenfüller. Aktuell ist dort jetzt höchstwahrscheinlich ein 2G, 3G und 4G Funkloch.

  • Die Sendeanlage war wahrscheinlich nicht der Verursacher, sie lief noch einige Zeit während die Feuerwehren bereits alamiert wurden.


  • Hamburg und München sind ebenfalls Nokia-Land. In München gibt es laut scharls Liste bereits LTE900, offenbar hat man dort noch zu Nokia-Zeiten damit begonnen?


    Gibt dazu ein frisches Video von der Telekom: https://www.youtube.com/watch?v=uQzqwW555MA


    Müsste in der Nähe vom Ostbahnhof sein, richtig? Links im Schrank sieht man das alte Ericsson GSM und rechts oben ein altes Nokia Flexi RF Module B3-only. Ersetzt wird das ganze durch neues Ericsson Radio. 3..4 h Swapzeit sind schon sportlich :top:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Sehr interessantes Video, danke! Wenn ich mich nicht täusche, sitzt unterhalb des RF-Moduls eine AirScale-BBU. Die kann noch nicht sehr alt sein... ;)

  • Gibt dazu ein frisches Video von der Telekom: https://www.youtube.com/watch?v=uQzqwW555MA


    Müsste in der Nähe vom Ostbahnhof sein, richtig? Links im Schrank sieht man das alte Ericsson GSM und rechts oben ein altes Nokia Flexi RF Module B3-only. Ersetzt wird das ganze durch neues Ericsson Radio. 3..4 h Swapzeit sind schon sportlich :top:


    ja in dem Video sieht man wie gut sie planen kann....
    manchmal dauert das swappen auch den ganzen Tag.
    Irgendwie mag ich den begriff nicht aber ja.
    Das problem an einigen Netzplanern ist, dass sie oft nur nach Schema F vorgehen. Deswegen gibt es in eingen regionen so wenig lowband... weil scheinbar irgendwer mal in die leitlinien geschrieben hat 1800 stadt
    2600 stadt ab größe X
    800 land.
    fertig


    glaube irgendwo gabs noch die vorgabe 800 entlang von bahntrassen.


    auch die sektoren wurden hier in Karlsruhe bis vor einem jahr immer nach dem prinzip 30,150,270 gebaut, bis man gemerkt hat, dabei entstehen grenzwertig unterversorgte gebiete, weil sender an 2-3 stellen nicht zu realisieren sind.


    Vllt. ist auch einfach ihr gebiet zu groß um so umbauten perfekt abstimmen zu können.


    wir haben in unserem Ort 1800 das ist toll, aber den nördlichen teil des ortes interessiert es nicht, weil da hat man edge...
    verstehe nicht wie man sich so vor dem 800er band verschließen kann.


    5 mbit sind besser als Edge :D

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Sehr interessant das Video.


    Naja, vllt. kommt ja nochmal ne Ausbauoffensive wenn 700 MHz endlich frei ist. Ich denke aber nicht

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!