Was ist los mit Frankofone / "Vodafrank"?


  • Das heißt aber nicht, dass AUCH der Kundensupport DEUTLICH BESSER sein muss.


    Das verlangt doch niemand. Wer braucht denn bei einem Mobilfunkvertrag Support? Erwartet wird doch nur das absolute Minimum: daß, nachdem der Kunde seine Auftragsdaten übermittelt hat, der Auftrag ordnungsgemäß abgearbeitet wird, und Zusagen eingehalten werden.



    Sich DANN aber zu beschweren, wenn es schiefläuft, passt "dann" eben nicht.


    Doch, wenn nicht man selbst, sondern der Geschäftspartner das Schieflaufen zu vertreten hat, natürlich kann und sollte man sich dann beschweren. Wenn jemand seinen o2o opfert und dann die VVL nicht klappt, darf und sollte man sich beschweren. Oder wenn auf der Rechnung doch ein höherer Betrag steht, als vereinbart.




    Die günstigen Konditionen werden eben mit einem gewissen Risiko erkauft.


    Dann sollen die Angebote bitteschön als Glücksspiel mit soundsoviel % Gewinnchance beworben werden. Wir sind hier weder beim Lotto noch auf dem Basar.



    Und das hier Frank in Schutz genommen wird oder einen besonderen Status hat, ist purer Quatsch.


    Das sehe ich anders. Ein Beispiel:

    Sich DANN aber zu beschweren, wenn es schiefläuft, passt "dann" eben nicht.


    In meiner Welt sind im Geschäftsleben gemachte Zusagen einzuhalten. Wenn das einmal nicht funktioniert, erwartet man erstens eine Erreichbarkeit des Geschäftspartners, und zweitens zumindest Versuche, entstandene Probleme zu lösen.


    Wer meint, man solle sich dann nicht beschweren, schließlich hat es ja dafür bei einigen (incl. einem selbst) geklappt, der relativiert die Fehler und nimmt damit solches Geschäftsgebaren in Schutz.





    Ganz im Gegenteil. Frank bekommt hier jetzt negatives Feedback.


    Und das keineswegs unverdient! Da auch die Erfolgsmeldungen mit den wirklich extrem günstigen Tarifen hier sichtbar sind, ist alles im Gleichgewicht. Also können sich die geneigten Leser ein umfassendes Bild machen.



    Dem TT zu unterstellen, dass irgendwas gelöscht wird (wurde), ist ebenso Quatsch.


    Es wurde (zumindest von mir) nur vorsichtig vermutet, nicht unterstellt. Letztendlich ist der Grund, warum der Thread nicht mehr da ist, auch egal, denn das Ergebnis ist entscheidend: Neukunden haben eine Quelle weniger, sich über einen Händler zu informieren.



    Allerdings sollte man eben auch bei Kritik beachten, dass sie faktenbasierend belastbar sein muss. Also das beide Seiten zu Wort kommen. Und das ist aktuell hier nicht der Fall.


    Da ich, als ich 2013 zwei Verträge bei Vodafrank gemacht habe, darauf bestanden habe, alles schriftlich abzuwickeln (das von Frank präferierte Telefon ist mir zu zeitraubend, fehleranfällig, man muß buchstabieren, hat keine Nachweise über Absprachen/Zusagen usw.), kann zumindest ich meine Erfahrungen lückenlos belegen:


    - Mitte 2013 2 x Blue All In Professsional M für je 24,99 EUR und je 60 EUR Auszahlung bestellt
    - Positiv: Übernahme der 3 Multicards hat geklappt, Verträge wurden zum angegebenen Zeitpunkt geschaltet
    - Negativ: auf der Rechnung stand je 29,99 EUR, zum Glück habe ich das überhaupt bemerkt, ich habe mich dann bei ihm melden müssen (per E-Mail)
    - Positiv: er hat das Problem auch gelöst, allerdings mußte ich beide Verträge sofort wieder kündigen
    - Negativ: die Auszahlungen kamen nicht
    - Negativ: 2014 per E-Mail an Auszahlung erinnert, Rückmeldung, er hätte sehr viel zu tun usw.
    - dafür hatte ich großes Verständnis, habe ihm alle Zeit der Welt gelassen und mich dann 2015 mal vorsichtig per E-Mail erkundigt, was denn die versprochene Auszahlung macht
    - keine Reaktion
    - 2016 habe ich erneut per E-Mail gefragt, wie der Stand der Dinge ist - keine Reaktion
    - da von ihm der Tip kam, man solle ihn doch "einfach" anrufen, habe ich das mehrfach versucht - keine Chance
    - da meine Forderung mit Ablauf des Jahres 2016 verjährt wäre, habe ich am 26. und 27. 12. 2016 mit Vollstreckung/Zahlungsklage gedroht, wenn nicht sofort gezahlt wird. Problem war hier:
    - Negativ: die rechtssichere Zustellung war erschwert, durch
    a.) die angegebenen Faxnummern waren nicht erreichbar und
    b.) in den verschiedenen Impressi standen unterschiedliche Hausnummern
    - letztendlich habe ich die Vollstreckungsandrohung per Einwurf-Einschreiben und per E-Mail versandt
    - tatsächlich kam dann kurz vor Ablauf der Verjährung das Geld an, somit konnte ich mir den Mahnbescheid am 30. 12. doch noch schenken



    Insbesondere die uneindeutigen Kontaktdaten machten es einem schwer und hinterließen einen wenig professionelle Eindruck. Mal hieß die Firma Cellcom, mal Frankofone, dann gab es mehrere, gleichwohl nicht erreichbare Faxnummern, und mal war es die Bürgerstr. 17, dann wieder die 22.


    Übrigens: hätte ich - wie von Frank empfohlen - alles per Telefon abgewickelt, hätte ich mangels Nachweisbarkeit auf die Geltendmachung meiner Forderungen verzichtet.

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Es wurde (zumindest von mir) nur vorsichtig vermutet, nicht unterstellt. Letztendlich ist der Grund, warum der Thread nicht mehr da ist, auch egal, denn das Ergebnis ist entscheidend: Neukunden haben eine Quelle weniger, sich über einen Händler zu informieren.


    "Vorsichtig vermutet", nicht unterstellt.


    DAS ist mal ein Euphemísmus. Was meinst du, warum Thomas gleich mal richtig interveniert hat?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!


  • Und? ich habe mit Frank in der Vergangenheit fast ausschließlich per Telefon kommuniziert + ein paar Faxe und hatte GAR KEINE Probleme, bei zig Verträgen. Und nu?


    Eben, das beweist wie dein Beispiel gar nichts. Außer, dass hier (wieder) Konditionen haben wollt, die eben mit einem Risiko verbunden sind. Wenn dir das nicht passt, dass nutze deine "seriösen Vertragspartner", wo es laut deiner Aussage gar keine keine Probleme gibt. Aber: warum nutzt du die nicht? Eben, weil die Konditionen nicht so gut sind.


    Anscheinend verstehst du das nicht.



    Anmerkung: Natürlich müssen Verträge eingehalten werden und da bin ich ganz bei dir. Aber das Risiko (und nur DARUM geht es hier) war/muss jedem klar und einbepreist sein.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Das ist völliger Unsinn, die meisten Angebote bei den Krokos sind von etablierten Märkten.


    Vodafrank war/ist dort auch eine etablierte Marke, dessen Angebote dort auch gepostet wurden. Und nu? Lies dir die ganzen Angebote mal durch; deine Behauptung, dass dort alle (richtig guten) Angebote etablierten Märkten sind, ist nicht belastbar.


    Und wenn man dann in die Kommentare geht, sieht man, dass es auch dort zu erheblichen Problemen kommen kann.



    Und nochmals: Frank verdient sich aktuell sein negatives Feedback. Gleichwohl müsste man seine Seite auch noch hören, um das ganze bewerten zu können.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • "Vorsichtig vermutet", nicht unterstellt.


    DAS ist mal ein Euphemísmus. Was meinst du, warum Thomas gleich mal richtig interveniert hat?



    Er hat (wie man jetzt weiß) zu Recht interveniert, weil er die geäußerte Vermutung, für die ich mich gern entschuldige, widerlegen wollte.


    Dennoch ist meine Äußerung keine Unterstellung.


    Unterstellung: "Person A hat Thread B gelöscht!"
    Vermutung: "Möglicherweise hat Person A Thread B gelöscht, wer weiß."


    Es ist auch gut und aufschlußreich, daß der Grund für den verschwundenen Thread genannt wurde. Ich habe eine manuelle Löschung nur deswegen vermutet, weil ich mir beim besten Willen eine Forumsmigration mit einhergehendem Datenverlust nicht vorstellen konnte.

    Gesendet von meinem Motofone F3


  • [...]
    Das heißt aber nicht, dass AUCH der Kundensupport DEUTLICH BESSER sein muss. Geschätzt eher das Gegenteil. Frank war in der Vergangenheit (!) bislang die rühmliche Ausnahme, genau wie der ein oder andere TT-Händler, die hier nicht mehr operieren oder nur noch auf Sparflamme (Gründe sind die gleichen, wie in der aktuellen Lage). Das aber zu erwarten UND über alle Maßen günstige Preise, ist unrealistisch. Wer das fordert, ist eben bei solchen (Profi-)Angeboten falsch. Und das ist auch jedem klar, der sich in Schnäppchenforen und ähnlich rumtreibt. Selbst die Krokos warnen gelegentlich vor Angeboten, die Probleme machen können oder Detailwissen erfordern.. Und auch da schlagen erst einmal alle zu, ohne sich Gedanken zu machen (warum eigentlich?). [...]


    Noch einmal, und bitte fasse meine Worte nicht als Beleidigung sondern eher als Denkanstoß auf:


    Ich finde Du hast eine sehr eigenwillige (Rechts-)Auffassung bzgl. der Einhaltung gegenseitiger Rechte und Pflichten zwischen Händlern und Kunden in Bezug auf den Abschluss von Mobilfunkverträgen über das TT-Forum. Mit den o.g. Äußerungen unterstellst Du dem geneigten (Neu-)Kunden, sich nicht ausreichend über die Gefahren und Risiken der hiesigen Angebote im Werbeforum des TT bewusst zu sein: "[...]Wer das fordert, ist eben bei solchen (Profi-)Angeboten falsch. Und das ist auch jedem klar, der sich in Schnäppchenforen und ähnlich rumtreibt.[...]". Die Grundbotschaft Deiner mahnenden Worte fasse ich also so auf, dass VVL und Neuabschlüsse über Herrn Peetz nur etwas für Profis und Kenner sind, welche den Totalausfall eines Vertragsabschlusses als kalkuliertes Risiko in Kauf nehmen. Mit Verlaub, das ist völliger Unsinn. Kein Profi oder VVL-Experte hier würde in einer kurzen Umfrage ernsthaft bejahen, einen Vertrag über einen Händler abzuschließen, wenn eine immanente Gefahr vorliegt, dass dieser für niemanden mehr greifbar ist und keine Aussicht auf Abhilfe im Falle einer Vertragsstörung besteht. Der ganze Sachverhalt hat auch nichts mit "Kundensupport" zu tun sondern ist Grundlage kaufmännischen Handelns mit allen Obliegenheiten, die dem Händler auferlegt werden. Ginge es hier um Vertragsinhalte, die nach dem erfolgreichen Abschluss desselbigen zu diskutieren wären, würde ich mich Deiner Argumentation in Teilen anschließen können.



    [...]
    Die günstigen Konditionen werden eben mit einem gewissen Risiko erkauft. Wer dass nicht will; alright, der muss eben Abstand von dem Angebot nehmen.
    [...]


    Wie ich schon sagte: Würden Deine Sätze aus Post #122 über jedem Angebot als Disclaimer fett gedruckt und deutlich sichtbar für jeden Kunden sichtbar sein, gäbe es diese Diskussion hier auch gar nicht. Denn dann wäre jeder Interessierte sich jeglicher Gefahren bewusst und könnte selbst abwägen, ob er sich zukünftig solchen Unwägbarkeiten aussetzen möchte. Da dies bislang nicht der Fall ist, unterstelle ich einfach, dass auch die Händler im TT sich nach den gleichen Grundsätzen kaufmännischen Handelns verhalten, wie dies auch Händler in anderen Shops und Foren, egal ob Ladengeschäft oder nicht, üblicherweise tun.


    Ich frage mich auch, ob die Kernbotschaft der von Dir zitierten Sätze 1:1 von Herrn Peetz mitgetragen würden. Leider werden wir das wohl nicht mehr oder erst viel später herausfinden können.




    [...]Und das hier Frank in Schutz genommen wird oder einen besonderen Status hat, ist purer Quatsch. Er hat in der Vergangenheit gute Angebote gemacht, das ist nicht von der Hand zu weisen. Und die User, die davon profitiert haben, können das auch ganz locker behaupten und auch dementsprechend würdigen, oder gibt es da ein Problem? Eben, gibt es nicht.[...]


    Niemand hier stellt in Abrede, dass Herr Peetz auch gutes Feedback für jene Vertragsabschlüsse verdient, welche erfolgreich verliefen. Auch ich zähle zu diesen Kunden, die in der Vergangenheit durch ihn gute Angebote wahrgenommen haben. Nichtsdestotrotz halte ich es für unredlich, berechtigte Kritik erst einmal mit Pauschalaussagen à la "kann nicht sein...selbst schuld...bei mir lief immer alles bestens...das wird schon oder Pech gehabt, Geiz frisst Hirn usw." niederzuschmettern. Dass ich nicht allein mit dieser Wahrnehmung bin, lässt sich anhand von Wortmeldungen anderer TT-User in diesem Thread belegen.



    [...]
    Allerdings sollte man eben auch bei Kritik beachten, dass sie faktenbasierend belastbar sein muss. Also das beide Seiten zu Wort kommen. Und das ist aktuell hier nicht der Fall.


    Natürlich, völlig richtig. Aber auch hier denke ich, ist und war bislang jeder betroffene Kunde willens, die Fakten auf den Tisch zu legen.


  • du hast die angebote bei TT und mydealz als lotterie zu verstehen gegeben, dem ist aber nicht so! es ist auch gegenüber den hiesigen händlern anmaßend ihre angebote als quasi "rubbellos" dazustellen. selbst bei normalen angeboten kommt es zu komplikationen. das diese angebote von frank keine lotterie waren, beweisen die unzählen durchgebrachten vertrage und das positive feedback der kunden. wäre frank anwesend, dann wäre der größte teil der jetzigen vvls, die angestoßen wurden, auch durchgegangen.

  • Und? ich habe mit Frank in der Vergangenheit fast ausschließlich per Telefon kommuniziert + ein paar Faxe und hatte GAR KEINE Probleme, bei zig Verträgen. Und nu?


    Immerhin wissen jetzt alle Leser, daß es wohl in der Tat ein Glücksspiel ist: wenn man denn den Frank mal erreichen würde, bekommt man vielleicht auch wirklich die zugesagten TOP-Konditionen.



    Außer, dass hier (wieder) Konditionen haben wollt, die eben mit einem Risiko verbunden sind.



    Da fährt man also an die günstigste Tankstelle, tankt voll und an der Kasse meint der Tankwart: "Tut mir leid, sie müssen 10cent pro Liter mehr bezahlen. Ihnen muß doch klar sein, daß wir diesen günstigen Preis nicht allen Kunden bieten können."


    Mag ja sein, daß die Menschen aus Timbaland dann sagen: "Eigentlich logisch, hier bitte Ihre 10 EUR, solche Konditionen beinhalten nunmal ein Risiko, dafür ist es für die anderen Kunden günstig."


    Die Menschen aus HH-Land zahlen, was auf der Uhr steht, und tanken fortan woanders.



    Wenn dir das nicht passt, dass nutze deine "seriösen Vertragspartner", wo es laut deiner Aussage gar keine keine Probleme gibt. Aber: warum nutzt du die nicht?


    Woher willst Du das wissen? Ich bin doch schon längst woanders (und in der Tat ohne Probleme: alle Preise wie beworben, und Auszahlungen haben auch geklappt). Ich habe bei Frank nur die beiden o. g. Verträge abgeschlossen. Nach den Problemen mit der Auszahlung kam er für mich als Vertragspartner nicht mehr in Frage. Ich bin den Auszahlungen also noch hinterhergerannt, als die zugrundeliegenden Verträge längst beendet waren.




    Mit Frank war es wie mit kleiner Laden um die Ecke vs. Amazon: da habe ich mir gedacht, man bestellt mal nicht bei den großen Anbietern, sondern bei einem kleinen Händler, um ihm Umsatz/Verträge zu verschaffen. Daß es dann derartige Probleme gab, schadet nicht nur ihm, sondern auch anderen kleinen Händlern. Denn durch solche Aktionen werden manche Kunden dann doch wieder zu den großen Anbietern getrieben.

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Kann man die alten o2o noch übertragen? Ich hab noch ein paar alte geparkte, falls du einen brauchst


    Hätte auch Interesse an einer Karte. Haben unseren damals aus Unwissenheit gekündigt. Deine PNs wind leider voll.


    Mit Frank hatten wir bei 2x Neuverträgen im Mai gerade noch Glück gehabt.
    All In XL 25GB mit Free Option, 2MC, Napster für 15€ mntl. sind beide genauso aktiviert worden. Schade da bald mehrere VVL bei uns wieder anstehen.


    Erreichbarkeit war aber auch reine Glückssache bei Ihm. Man musste schon mehrere Tage hinterher telefonieren wenn man Pech hatte.

  • Ich kann nur nochmal wiederholen:


    Man vereinbart Konditionen, und dann gibt es eine Auftragsbestätigung, und wenn in dieser nicht exakt steht was vereinbart wurde, steht es jedem frei, fristgemäß zu widerrufen. Mit dem nachgewiesenen Eingang des Widerrufs ist der Vertrag weg.


    Hinterher das einzufordern, was nicht in der Auftragsbestätigung bestätigt wurde, wäre auch möglich, kostet nur Zeit. Besser einfach weg mit dem Vertrag, und woanders neu bestellen.


    Meine Bestellung bei Frank wurde 100% perfekt von Frank abgewickelt :top:,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!