Bundeskartellamt fordert 4. Netzbetreiber

  • Bei Flagship-Androids und bei iPhones hatte ich mit VoLTE nie irgendein Problem.


    Bei den Chinakrachern wird es hoffentlich mit der Zeit besser, zumindest hat Google erkannt, dass die große Fragmentierung hier ein Problem wurde. Aber VoLTE Schrott zu nennen ist ungefähr so informiert wie UMTS900 in Deutschland zu fordern.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • [USER="222088"]jointadventure[/USER]
    Bei iPhones geht es aber auch nur, wenn Apple ein entsprechendes Profil(update) rausbringt - diese providerspezifschen Einstellungen sind ja das eigentliche Problem (auch bei Android).


    Aber eigentlich hat diese Diskussion über VoLTE recht wenig mit dem Thema "Kartellamt fordert 4. Netzbetreiber" zu tun, oder? Schade, dass die Threads hier andauernd so weit vom Thema abdriften.

  • [USER="222088"]jointadventure[/USER]
    Bei iPhones geht es aber auch nur, wenn Apple ein entsprechendes Profil(update) rausbringt - diese providerspezifschen Einstellungen sind ja das eigentliche Problem (auch bei Android).

    Für die providerspezifischen Daten gibt es eine Datenbank die Hersteller müssen es einfach nur implementieren.


    Wenn VoLTE nicht funktioniert liegt es idr. daran das der Hersteller unfähig/unwillig ist. So könnten Hersteller z.B. bei spanischen Geräten VoLTE mit deutscher SIM sperren um den Reimport zu behindern. Manchmal ist auch der Mobilfunkanbieter unfähig. So bietet Salt.ch zwar Wificalling an aber kein VoLTE.


    VoLTE wird weltweit von nur 127 Mobilfunkanbietern in 67 Ländern unterstützt obwohl der Standard 2016 final standardisiert wurde.
    https://www.gsma.com/futurenetworks/technology/volte/


  • Aber eigentlich hat diese Diskussion über VoLTE recht wenig mit dem Thema "Kartellamt fordert 4. Netzbetreiber" zu tun, oder? Schade, dass die Threads hier andauernd so weit vom Thema abdriften.


    Das passt schon - ein neuer 4. Anbieter würde sicher keine Telefonie per GSM und UMTS mehr anbieten.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.


  • Ich nutze VoLTE seit drei Jahren ohne Probleme und möchte den schnellen Rufaufbau und HD-Voice (zukünftig EVS) nicht mehr missen.
    (ja schon klar, HD gibts auch im UMTS-Netz) Auch das Telefonieren und gleichzeitige Surfen im LTE-Netz gehört dazu,
    sowie das Handover von WLAN-Calling ins LTE-Netz (bei UMTS bricht das Gespräch ab).


    HD-Voice und Datennutzung während eines Telefonates funktionieren auch mit UMTS genauso.


    VoWiFi und Handover von VoWiFi zu VoLTE braucht es eigentlich nur wegen den schlechten Netzausbau in Deutschland. In Laendern mit flaechendeckendem UMTS900 Netz braucht es garkein VoWiFi und folglich auch kein Handover von VoWiFi zu VoLTE. Man bietet es hoechstens als optionale Spielerei an.



    Was heißt denn konkret Schrott?


    - das die Konfigurationsdaten bei Android fest in der Firmware "verdrahtet" sind, so das man mit frei gekauften Geraeten oder Importgeraeten dann meist VoLTE nicht nutzen kann. Am Besten faende ich die Konfiguration wuerde wie MMS fuer normale Nutzer per OTA-SMS erfolgen, und koennte fuer ambitionierte Nutzer auch manuell vorgenommen werden


    - das man unterwegs nach einigen Netzwechseln LTE -> GSM -> LTE -> UMTS -> LTE oft nicht mehr erreichbar ist bis man das Handy aus- und wieder einschaltet


    - das es im Roaming nur mit einer handvoll Roamingpartner klappt


    - das bei den meisten Anbieter Prepaid- und Discounterkunden von VoLTE ausgeschlossen sind

  • Nicht ganz. Wifi Calling macht auch Sinn in Gebäuden, bspw. im Keller. Du bleibst über WLAN am Smartphone erreichbar. Manche Unternehmen wollen im Übrigen im 5G Bereich nicht, dass Mobilfunkanbieter ihr Netz über das Werksgelände ausbreiten - bspw. um 5G auch für IoT nutzen zu können. Die BNetzA erlaubt es nämlich den Unternehmen, auf dem eigenen Gelände selbst auszubauen. Hier wäre bspw. LTE/UMTS zum Telefonieren zwingend notwendig - vor allem für HD-Voice. Aber es kann vorkommen, dass es dennoch Ecken gibt, wo dann kein Netz wäre und wo dann ein Wifi Access Point auf dem Firmengelände genutzt werden kann.


    Das VoLTE und Wifi Calling bei Prepaid- und Discounterkunden ausgeschlossen sind, kann ich nachvollziehen. In keinem anderen Land zahlt man so wenig wie in Deutschland. In den USA ist der Durchschnitt bei ca. 40€, in DE bei 13€ für die Mobilfunkrechnung. Irgendwo muss man ja Abstriche machen. Klar bieten andere Länder mehr Datenvolumen als in DE - dort aber meist zu anderen Preisen, Durchschnitt liegt eher bei 22€ (Ausnahme wäre bspw. Polen, aber dort hat man zwar viel Datenvolumen, aber kaum Netzabdeckung und meines Wissens auch kein VoLTE&WiFi Calling).

  • Das VoLTE und Wifi Calling bei Prepaid- und Discounterkunden ausgeschlossen sind, kann ich nachvollziehen.


    VoLTE Wificalling dient in erster Linie zur Kostensenkung beim Mobilfunkanbieter. Das auch der Kunde Vorteile hat ist eine Nebenwirkung. Stichwort: ALL-IP

    Genauso ist es mit LTE. UMTS/GSM ist viel teurer als LTE im Betrieb. Das man LTE/VoLTE als Premium verkauft dient allein den Marketing.


    - das die Konfigurationsdaten bei Android fest in der Firmware "verdrahtet" sind, so das man mit frei gekauften Geraeten oder Importgeraeten dann meist VoLTE nicht nutzen kann. Am Besten faende ich die Konfiguration wuerde wie MMS fuer normale Nutzer per OTA-SMS erfolgen, und koennte fuer ambitionierte Nutzer auch manuell vorgenommen werden


    Gibt es seit Android 7.

  • Nicht ganz. Wifi Calling macht auch Sinn in Gebäuden, bspw. im Keller. Du bleibst über WLAN am Smartphone erreichbar.

    So pauschal kann man das nicht sagen. Solange zumindest ein kleiner Teil des Kellers noch ueber dem Boden liegt kommt man im 800-1800 MHz Bereich noch ganz gut in die Keller. Umgekehrt kommt aber oft auch WLAN nicht gut durch die Kellerdecke.


    Das VoLTE und Wifi Calling bei Prepaid- und Discounterkunden ausgeschlossen sind, kann ich nachvollziehen. In keinem anderen Land zahlt man so wenig wie in Deutschland. In den USA ist der Durchschnitt bei ca. 40€, in DE bei 13€ für die Mobilfunkrechnung. Irgendwo muss man ja Abstriche machen. Klar bieten andere Länder mehr Datenvolumen als in DE - dort aber meist zu anderen Preisen, Durchschnitt liegt eher bei 22€ (Ausnahme wäre bspw. Polen, aber dort hat man zwar viel Datenvolumen, aber kaum Netzabdeckung und meines Wissens auch kein VoLTE&WiFi Calling).

    Sprachtelefonie ist in Deutschland in der Tat billig, Datennutzung aber allenfalls im Mittelfeld, und der Netzausbau in Deutschland ist ziehmlich schlecht. Polen hat durch die 3G/4G only Anbieter wie Play auch ein ganz gutes Netz, wenn auch nicht so toll wie die Schweiz oder Ungarn.


    Und preislich faende ich so 20€ SIMonly / 35€ mit Smartphone fuer 500 Allnet-Einheiten + 2.500MB durchaus okay wenn es flaechendeckende 3G/4G Versorgung gaebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!