Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wie lange dauert es bei o2 in der Regel bis ein Standort nach einer Standortgenehmigung aufgebaut bzw. erweitert wird?


    Sagen wir so: In ca. 90% der Faelle dauert es bis zur Inbetriebnahme irgendwas zwischen 6 Monaten und 18 Monaten.


    Es gibt allerdings auch Positivbeispiele wo die Standorte schon ein paar Tage nach Aktualisierung in Betrieb gegangen sind.


    Ebenso allerdings aber auch Negativbeispiele wo schon 2008 die Aufruestung mit UMTS beantragt wurde aber die Standorte auch heute noch GSMonly laufen.

  • Durchgewischt.
    Ich kann verschiedene User bei ihren OT-Postings verstehen, ich schlag ja auch ab und zu mit der Stirn auf die Tischplatte, aber hier geht es nur um den O2 Netzausbau!


    Schönen Restsonntag :)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal


  • 84435 Lengdorf, Holzfeld 1 (ein Stück südwestlich davon)


    Interessant, das ist die Adresse des (durch die Telekom gebauten und von VDF mitgenutzten) Masten für die vorbeilaufende A94 in Bau. Bisher hatte o2 ja einen eigenen Dachstandort im Ortsteil Brandlengdorf, dieser hätte auch zur Inbetriebnahme passende Standorteinträge aus 2/2018.


    Wie immer danke für die Liste (na, wurds am Pool langweilig? :D).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob mein Thema hier 100% rein passt, habe aber keinen besseren Thread gefunden:


    Vor ca. 3 Wochen hatte ich zuhause (PLZ 53343) plötzlich, statt gutem LTE-Empfang, nur noch 3G mit einem Balken oder aber EDGE. Nach Prüfung auf der O2-Störungsseite war dazu auch eine allg. Bearbeitung laufend. Vor einer Woche kam dann eine SMS, wonach alles wieder gehen sollte und der Fehler behoben sei.
    Allerdings habe ich seitdem nur noch 3G Empfang (egal ob In- oder Outdoor, auch Datenvolumen ist noch genügend vorhanden) - von LTE nichts mehr zu sehen. An anderen Orten geht LTE, womit ich mein Telefon als Fehlerquelle ausschließe (auch andere Geräte bekommen kein LTE mehr am Standort 53343).
    Gibt es auch soetwas wie Rückbau (z.B. ehem. E-Plus Standort)? Habe eine neue Störung laufen, aber bisher noch kein Feedback.


    Danke!

  • [USER="221643"]mobillolli[/USER]


    TEF reißt einige Standorte ab/ hat abgerissen.
    Die Kriterien dafür kennt nur TEF.


    Im Ergebnis ist der Empfang an einem mir bekannten Ort jetzt so schlecht, dass man besonders empfangsstarke Smartphones benötigt. Vorher stand im Ort eine 2G-Basisstation. Surfen war zwar unmöglich, aber immerhin war die Telefonie auf TEF-Niveau gewährleistet.


  • Das ist eine Aufrüstung mit LTE B3, manchmal gibt es da ein paar Startschwierigkeiten, die sollten aber auch bald behoben sein!

  • [USER="221643"]mobillolli[/USER]


    TEF reißt einige Standorte ab/ hat abgerissen.
    Die Kriterien dafür kennt nur TEF.


    Im Ergebnis ist der Empfang an einem mir bekannten Ort jetzt so schlecht, dass man besonders empfangsstarke Smartphones benötigt. Vorher stand im Ort eine 2G-Basisstation. Surfen war zwar unmöglich, aber immerhin war die Telefonie auf TEF-Niveau gewährleistet.


    Hier wurde aber nichts abgerissen, sondern sogar verbessert :apaul:!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!