Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Als am Abend des Feiertags etwas Sparhandy.tv eingeschaltet hatte, musste ich an dieses Forum hier denken.
    Was hat der Moderator blos für einen Eiertanz um ihren 8GB-Tarif im Telekom-Netz für 19,99 € mtl. bei 24 Monaten Bindung veranstaltet. Das hätte man so noch nie im Angebot gehabt, etc. pp. Und wieviel teurer das doch beim Telekom-Shop in der Innenstadt wäre.


    Und ich habe nur dran gedacht, dass ich bei Sosh 20 GB für nen 5er im Monat bekomme... :D


    Letzten Monat übrigens 25 GB im 50 GB Sosh-Tarif verbraucht und 20 GB im 30-GB-WIND-Tarif. Keinerlei Probleme. Sosh unterscheidet auf der Rechnung übrigens gar nicht zwischen dem Inlandstraffic und dem kostenlosen EU-Traffic. Wird einfach nur als eine Angabe bei "Datennutzung" angegeben. So stelle ich mir einen funktionierenden Binnenmarkt auch im Mobilfunksektor vor.

  • Sosh unterscheidet auf der Rechnung übrigens gar nicht zwischen dem Inlandstraffic und dem kostenlosen EU-Traffic. Wird einfach nur als eine Angabe bei "Datennutzung" angegeben. So stelle ich mir einen funktionierenden Binnenmarkt auch im Mobilfunksektor vor.

    Danke für die Info. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie intern nicht zwischen Inlands- und Auslandvolumen unterscheiden können... zumal sie für das verbrauchte Roamingvolumen ja selber eine Rechnung erhalten.


    Bei Telefonminuten wird im Portal unter "Suivi Conso" > "Détails de vos communications" durchaus zwischen Inlands- und Auslandsverbrauch unterschieden. Eine aus dem Ausland nach FR versandte SMS hingegen taucht nicht dort auf - also alles etwas inkonsequent...

  • Das bedeutet jedoch nicht, dass sie intern nicht zwischen Inlands- und Auslandvolumen unterscheiden können... zumal sie für das verbrauchte Roamingvolumen ja selber eine Rechnung erhalten.


    Das habe ich auch nicht behauptet. Mir ist das halt im Vergleich zu Free Mobile aufgefallen. Die unterscheiden den Verbrauch durch 2 Registerkarten im Espace Client sehr genau auf nach Inlandsverbrauch und Auslandsverbrauch. Letzteren dröseln sie sogar nach einzelnen Ländern auf. Auch auf der Rechnung wird der Auslandsdatenverbrauch separat vom Inlandsdatenverbrauch aufgeführt, auch wenn beides kostenlos ist (innerhalb der Grenzen).


    Sosh lebt da die Idee des EU-Binnenmarktes auf der Rechnung und im Espace Client deutlich mehr.
    Klar bekommen sie dennoch für den Roaming-Verbrauch ihrer Kunden eine Rechnung von ihren Roaming-Partnern. Aber sie stellen denen ja auch eine Rechnung, wenn deren Kunden bei Orange roamen. Und gerade bei Deutschland --> Frankreich dürfte das Roaming-Volumen nicht einseitig zulasten Frankreichs sein, aber auch nicht so unausgeglichen wie im Verhältnis Deutschland zu wärmeren Urlaubsdestinationen, wie Spanien und Italien.


    Und wir wissen auch gar nicht auf welcher Ebene solche Roaming-Verträge ausgehandelt werden. Ich tippe da eher auf die globale Orange-Group Ebene und nicht so sehr auf die nationale Orange France-Ebene. Am deutlichsten sieht man das bei der Vodafone-Gruppe, die vornehmlich untereinander roamt und in Ländern ohne Vodafone-Netz ihre bevorzugten Partner hat. In Frankreich ist SFR seit eh und je Vodafone-Roaming-Partner.

  • Bin mit Sosh in DE zuverlässig in allen drei Netzen. Lediglich o2 scheint kein LTE zu funktionieren.
    Dennoch besser wie Bonbon. Hatte sorgen dass o2 gar nicht geht. Für die Berliner U-Bahn ist es durchaus praktisch auch Netz zu haben.

  • Ich kann O2-Verfügbarkeit mit Sosh auch bestätigen. Zwischendurch dachte ich schon, es geht nicht. Aber nach dem dritten oder vierten Einbuchversuch ist die Sosh-SIM doch ins O2-Netz reingegangen. Habe auch den üblichen 3G-Speed, den ich auch mit meiner O2-SIM habe. LTE gibt es hier vor Ort leider nicht. Muss ich ein andermal testen.


    So gesehen also wirklich Top. Sosh lässt einen nicht im Stich in Deutschland.

  • Bin gerade durch Zufall drauf gestoßen, dass WIND eine neue Aktion führt, die nur online verfügbar ist.
    40 GB + 1000 Minuten für jeweils 6,99 € pro Monat.
    So wie ich das sehe, ist das wieder ein Prepaid-Tarif, wie der All Inclusive Celebration 30, den ich aktuell nutze.


    Aber leider hat WIND die Möglichkeit der Abholung im Shop abgeschafft. Es gibt nur noch die Möglichkeit einer Lieferung per Kurier. Laut WIND muss man sogar persönlich anwesend sein. Insofern ist der Zugang zu dieser SIM-Karte sehr stark erschwert. Aber wer z.B. Verwandschaft in Italien hat und dort für einige Tage untergekommen ist, müsste die SIM durchaus bekommen können.


    https://www.wind.it/e-commerce…KqYuf-18N0CFc2B3godv-gENw


    P.S. Echt krass, wie die Preise in Italien sich derzeit im freien Fall befinden.

  • So, bin jetzt mit einer Free-Karte erstmal ne Woche in Frankreich unterwegs. Mal sehen wie es läuft! Die Beschaffung hat keine fünf Minuten an der borne free gedauert, und die Autobahnfahrt auf der A4 bis Paris hat gereicht um die 100Gb der 4G-Option zu schalten :P

  • Kann mir bitte jemqje von den simyo.es Kunden bitte einen rat geben?


    Ich habe mir heute so eine SIM im MediaMarkt in Salamanca gekauft und in Tarif mit 1,5 GB für 5 Euro monatlich aktivierra lassen - erstmal zum testen.
    Die SIM funktioniert auch schon und ich kann damit sirfrn. Die Option scheint auch korrekt gebucht sein, denn das Guthaben wird laut 121 auch nicht weniger.


    Trotzdem ist Stand jetzt so, dass die 10 Euro für die SIM Karte raus geschmissenes Geld warten, denn ich habe keinerlei möglich die Karte zu verwalten. Die einzigen beiden Möglichkeiten über die App erfordern zwingend die prozedur ein Passwort mithilfe der ausweis Nummer und der E-Mail Adresse per Mail zugeschickt zu bekommen.
    Das aber funktioniert bei mir nicht, obwohl die Verkäuferin beides korrekt erfasst hat. Kann ich auf einem Ausdruck sehen.
    Als einzige Hilfestellung in so einem Fall gibz simyl auf der Website an man solle die 121 anrufen und dort mit einem Kundenbetreuer sprechen. Leider kann ich aber kein Spanisch?


    Bei WIND gab es die Möglichkeit die Kundenbetreuung per Facebook Nachricht zu erreichen. Hier konnte man sich dann mit Google translate behelfen.


    Habt eine Idee wie ich Zugriff auf den persönlichen Kundenbereich erhalten könnte?

  • Ich habe am vergangenen Freitag auf meine Vodafone IT Prepaid Karte im Rahmen eines Kundenbonusprogramms "Happy Friday" für 12 Monate 30GB monatlich gratis aufgebucht bekommen. Und dadurch dass es keine Grundgebühr hat ist lt. den Regularien des Anbieters auch das volle Datenvolumen im EU Ausland nutzbar. Die Karte roamt in allen drei deutschen Netzen im 3G Netz und bei Vodafone und Telekom auch im 4G Netz. Danke Vodafone Italia! :top:

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich habe nun eine Nachricht von Bonbon erhalten, dass meine Sim morgen ("in 24h") deaktiviert wird, wenn ich nicht Geld auflade. 160kn verlängern die Gültigkeit um 360 Tage. Aktiviert habe ich die Sim Anfang Juli. Zuletzt aktiv gebraucht wurde sie Mitte August:


    "Jesi li znao da ti bonbon broj ističe sutra?
    Bok (...)!
    Valjanost tvog bonbon broja (...) ističe – sutra :(
    Samo ti javljamo ako si slučajno previdio. Ako i jesi, nema veze: ovdje možeš kupiti i nadoplatiti svježi bon i tako neometano nastaviti upotrebljavati svoj broj :) (čitavih 360 dana ako se nadoplatiš bonom od 160 kn!)
    Ako trebaš našu pomoć na Facebooku, Twitteru ili mailu dostupni smo ti 24 sata dnevno.
    I ne zaboravi: i dalje u bonbonu možeš složiti svoju kombinaciju razgovora, SMSa i interneta; možeš prebaciti kune sa svog bonbon na drugi bonbon račun, imaš najpovoljnije cijene razgovora prema zemljama u regiji i ne plaćaš naknadu za uspostavu poziva, nikada!
    Pozdrav od bonbon ekipe!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!