Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Vermutlich wird LTE-Roaming separat verhandelt, sodaß es erst nach und nach freigeschaltet wird. Wenn aber ein wie auch immer kurzer Aufenthalt im Heimatnetz alle 3-4 Monate ausreicht, um den FUP-Zähler zurückzusetzen, dann wäre das eigentlich auch sehr schön und eigentlich handhabbar. Wir hatten hier ja früher rege den Auslands-SIM-Tausch-Thread, ich sehe da Zweitverwertungspotential :-)


  • Kurze Rechnung: 25 GB gibts für 19,99€ im Free Roaming bei o2-LTE. Das sind ca. 80 ct pro GB. Ein monatl. kündbarer o2-Free-Vertrag kostet für 20GB 39,99€ für 30GB 44,99€ plus 29,99 € Anschlusspreis, was bei Free nur 10€ für die SIM ist. Man kann also schon sagen, dass Free mind. 50% unter dem deutschen Angebot liegt, auch wenn sie nicht in allen Punkten vergleichbar sind (anderes Roaming, Übernutzung, usw.). Also werde ich Free als Roaming-Tipp für o2-LTE reinnehmen (mit interessanten Auslands-Roaming)

    Da beides Flex-Verträge sind, ist das zumindest bzgl. des Highspeed-Volumens ein durchaus passender Vergleich. Zur Komplettierung müsste man aber auch die im o2-LTE-Netz am gleichen Standort jeweils erzielbaren Datenraten, Latenzen etc. vergleichen. Bisher gibt es bzgl. der französischen freemobile nur die Meldung, dass sie neuerdings überhaupt im o2-LTE-Netz roamen kann.
    Einen wesentlichen Unterschied gibt es nach Verbrauch des Highspeed-Volumens - während die inländische o2 free noch mit passablen 1 Mbit/s und ohne Mehrpreis weiterläuft, wird für Weitersurfen mit freemobile hingegen der EU-Preis 7,20 EUR/GB fällig.


    Gibt es unter den hier Mitlesenden Interessenten für die französische freemobile, die bisher nur vom Aufwand (Reise nach Frankreich, Bestellung in französischer Sprache am Automaten) abgeschreckt wurden, aber sonst gerne eine solche in der monatlich verlängerbaren Flex-Variante (Vertrag kann jederzeit durch Nichtstun wirksam beendet werden) haben würden?
    Ich bin über die Weihnachtszeit in Frankreich und könnte bei vorhandenem Interesse evtl. ein paar Karten dort holen & aktivieren, zu noch näher zu definierenden Bedingungen.

  • Hier ist ein ookla Speedtest von Free im deutschen o2-Netz. Er stammt aus Twitter von User y8nn8k:


    https://pbs.twimg.com/media/Ds9nP0EXQAYNKSq?format=jpg


    Man sieht ganz guten Speed bei 40 Mbit/s im Upload also zumindest nicht niedrig gekappt. Mehr als 50 Mbit/s gibt's ja effektiv bei o2 selten und viele Reseller sind viel niedriger beschränkt. Dass der Download so niedrig ist, würde ich jetzt an einer typischen o2-Überlastung, die wir insbesondere in Großstädten haben, eher o2 als Free anlasten.
    Nur die Latenz ist doch sehr hoch im dreistelligen Bereich. Das ist bei Roaming zwar immer länger. Hier aber deutlich über den Italienern und Spaniern.

  • Lebara DK ist wieder im Rennen als 3-Netze Karte ohne größeres Steering. Interessant weil keine Zeit-FUP in der AGB steht. Auf 83/41 gedrosselt, (beworben 71/43), im Gegensatz zu Drei AT können diese Werte auch real erreicht werden, wenn das Netz es hergibt. Nichts für Vielnutzer, aber ein guter Lückenfüller könnte sie schon sein, wenn Vodafone und o2 dauerhaft bleiben (gingen zwischenzeitlich nicht oder nur teilweise).
    Das Peering ist das beste von allen ausländischen SIM-Karten, die ich je hatte, da Telenor aktiv am DE-CIX vertreten ist. Auch ist sie die einzige mir bekannte ausländische Prepaid-Karte, die Telefonie anscheinend über das Inland routed einschließlich HD Voice und schnellem Rufaufbau. Wer eine andere mit diesem Verhalten kennt, her damit!

  • Apropos Österreich: weiß nicht, ob es für manche der dortigen Prepaid-Produkte Probleme bereitet, diese aus der Ferne kostengünstig aufzuladen - bei einzelnen Anbietern in manchen Ländern funktioniert wohl nur die Fernaufladung mit einheimischen Zahlungskarten.


    Falls das für Österreich auch ein Problem sein sollte (habe das nicht genau verfolgt und weiß es daher selber nicht): es scheint nun eine Möglichkeit zu geben, auch mit Wohnsitz in DE ein Girokonto in AT incl. Maestro-Karte zu bekommen. Das Angebot nennt sich easybank basic und ist wohl erst seit kurzem ohne Grundgebühr erhältlich. Lastschriften von der AT-IBAN sind damit auch möglich.

  • Zu Österreich und der neuen Registrierung sollten wir einen extra Thread hier machen, da das mehr interessieren könnte als unser Insider-Thema.


    Ich hab's nur noch nicht gemacht, weil das Prozedere auch 1 Monat vor Neueinführung bei neuen SIM-Karten noch nicht klar ist.


    https://mobil.derstandard.at/2000092...IM-Karten-naht


    https://diepresse.com/home/techscien...lfunker-warten


    Eins ist nur bisher klar ab 1.1.19 müssen neue SIM-Karten registriert werden, bis 1.9.19 die Bestandskarten.


    Und nein: zumindest die großen Betreiber A1, Drei und T-Mobile können problemlos bisher mit deutscher Kreditkarte aufgeladen werden. Kreditkartenakzeptanz und Registrierung haben nichts miteinander zu tun, wie England zeigt.

  • Ich muss jetzt leider auch mitteilen, dass WindTre aus Italien die angekündigte FUP umsetzt. Ich kann nicht sagen, ob es am Tarifwechsel lag, den ich machte oder generell die Umstellung erfolgt ist, die schon Monate angekündigt wurde.


    Jedenfalls gibt es jetzt 2 verschiedene GB-Uhren in der App, eine für nazionali und eine andere für Roaming. Das Roaming geben sie wohl zusätzlich zum nationalen Tarif. Jedenfalls wird dadurch die nationale Uhr nicht vermindert. Bei 10€ sind das 3,8 GB, bei 15€ 5,5 GB, also schon die ab 2019 vorgeschriebenen FUP-Grenzen. Damit wird das Roaming weniger attraktiv und der GB-Preis steigt effektiv von 0,33-0,50€ pro GB auf ca. 2,63€/GB und wird damit auf dem Niveau auch leichter zu erwerbender SIM-Karten liegen.


    Wenn ihr noch einen Alttarif habt, empfehle ich nicht zu wechseln. Vielleicht hängt es auch am Tarifwechsel. Aber ich würde davon ausgehen, dass sie jetzt nach jeder monatl. Erneuerung im Dezember zumindest bei Neukunden diese Aufpreise nehmen.

  • Hier ist ein ookla Speedtest von Free im deutschen o2-Netz. Er stammt aus Twitter von User y8nn8k:
    Man sieht ganz guten Speed bei 40 Mbit/s im Upload also zumindest nicht niedrig gekappt. Mehr als 50 Mbit/s gibt's ja effektiv bei o2 selten und viele Reseller sind viel niedriger beschränkt. Dass der Download so niedrig ist, würde ich jetzt an einer typischen o2-Überlastung, die wir insbesondere in Großstädten haben, eher o2 als Free anlasten.


    Also ich kann nun auch bestätigen, dass Free Mobile im deutschen O2-Netz auch in LTE roamt. Roaming im Vodafone-Netz steht glücklicherweise auch weiterhin zur Verfügung, allerdings ohne LTE.
    In Mannheim hatte ich aber im Innenstadtbereich oft den Fall, dass Vodafone 3G deutlich schneller war als O2-LTE. Insofern sollte man da nicht blind glauben LTE sei immer besser, insbesondere wenn man O2-LTE mit Vodafone 3G vergleicht.
    Ich kenne aber auch einen Standort bei Schwetzingen, wo O2 mit über 70 Mbit/s LTE abstrahlt. Hier kommen bei Freemobile aber nur 30 Mbit/s an. Ich muss noch checken, ob es daran liegt, dass ich die Free Mobile SIM in einem Motorola G3 drin hatte und die O2 SIM in einem Motorola G5.


    Ansonsten aber TOP, dass FreeMobile nun auch das LTE-Roaming einführt und im Gegenzug auch nichts an Leistungen gestrichen hat (Vodafone bleibt zusätzlicher 3G-Roaming-Partner.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!