Kaffeevollautomat

  • vielleicht weil es der erste orig. Filter ist der demnächst getauscht werden müsste. Habe auch gelesen das es keine Wasserfilter von Drittanbieter gibt. Von daher blieben mir nur die oben 2 genannten Modelle die ziemlich baugleich aussehen und teilweise erheblich preislich abweichen.

  • Sorry, aber der Aldi Espresso schmeckt im Vergleich mit dem Yirga Santos wie Spülwasser!


    Kann schon sein, bei uns läuft davon trotzdem 1 kg wöchentlich durch die Mühle, es hat sich noch niemand gewagt zu beschweren. Soziale Projekte haben wir auch genügend, nennt sich hier Familie. Apropros, Großmutter hat früher die Kaffeemaschine einfach nochmal durchlaufen lassen wenn Gäste nachkamen. Also den Filter nicht gewechselt oder neu aufgefüllt, sondern einfach nur neues Wasser nachgekippt. Für dich als Barista sicher der totale Alptraum :D

  • Im Alltag fuelle ich das Wasser auch nur nach. Wasserbehaelter komplett ausspuelen und reinigen mach ich nur so alle 1-2 Wochen zusammen mit der Bruehgruppenreinigung. Oder nach laengerer Abwesenheit.


    Wasserfilter hab ich noch nie verwendet weil unser Wasser eh weich ist wuerde ja garkeinen Sinn machen. Denke das ist nur bei hartem Wasser sinnvoll.

  • [USER="907"]Martyn[/USER], du hast mich missverstanden. Zu Omas Zeiten gab es noch keine Kaffeevollautomaten, zumindestens nicht für Normalsterbliche bezahlbar. Ich meinte mit "nochmal durchlaufen lassen" > Den Kaffeefilter inkl. Inhalt nochmal benutzen, also den alten Prütt wieder aufbrühen :D

  • Das vergessen viele, denen es heute angeblich so schlecht geht und an der Armutsgrenze rum krebsen, weil sie nicht das neueste iPhone oder die Playstation haben. Es ist noch nicht so lange her, dass eine Tasse Bohnenkaffee oder ein Stück Fleisch echter Luxus war.

  • Nachdem wir nun alles durch hatten, in dieser Reihenfolge:
    pad, Pulver, löslich (hart), Türkisch/arabische Zubereitung, Kapsel, Filter haben wir tatsächlich auf Grund gedachtet Bequemlichkeit einen Vollautomat geholt. Tatsächlich schmeckt mir dieser für unter der Woche mit den richtigen Bohnen sehr gut, aber gerade hier entsteht auch für die nur zwei Tassen, eben viel mehr Arbeit, als man denkt, wenn man lange was davon haben will. Die gesamte Reinigung und Instandhaltung ist in Relation zu den zwei Tassen nicht ohne. Ansonsten war der Kaffee im zu kalt, nicht stark genug oder ohne Geschmack.


    Am Wochenende trinke ich dann tatsächlich lieber den türkischen Kaffee mit schönem Kaffesatz ;-)

  • Nachdem wir nun alles durch hatten, in dieser Reihenfolge:
    pad, Ansonsten war der Kaffee im zu kalt, nicht stark genug oder ohne Geschmack.


    Das kann man aber bei den meisten Maschinen, auf jeden Fall bei allen die wir bis jetzt hatten, im Menü einstellen. (Außer Geschmack, das liegt doch dann meistens an den Bohnen)

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!