Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • TEF hat in drei Orten UMTS deaktiviert, an denen jetzt LTE verfügbar ist. Chemnitz-Euba, Thum/Erzg. Ehrenfriedersdorf/Erzg..


    Der GSM-/UMTS-Standort in Euba ist ganz weg.


    Auch wenn das teilweise ärgerlich sein mag,würde ich das z.B. nicht weiter breittreten um Verschwörungstheoretikern, nicht noch mehr dem Munde nach zu reden.

  • TEF hat in drei Orten UMTS deaktiviert, an denen jetzt LTE verfügbar ist. Chemnitz-Euba, Thum/Erzg. Ehrenfriedersdorf/Erzg..


    Der GSM-/UMTS-Standort in Euba ist ganz weg.

    Denke das muss nichts heissen, es könnte sein das es auch noch umgebaut wird, es kann aber auch sein das es nicht umgebaut und reaktiviert wird.


    Man muss schon froh sein wenn es ueberhaupt LTE als Ersatz gibt.


    In 94227 Zwiesel hat o2 damals einfach im November 2016 UMTS abgeschaltet und seitdem gibt es nur noch GSM, trotz fast 10.000 Ew. Und in 36110 Schlitz mit ebenfalls fast 10.000 Ew. hat man seit aehnlich langer Zeit sowohl UMTS als auch GSM ersatzlos (okay, einen neuen GSM/LTE Sender fuer die ICE-Strecke gibt es, aber der bringt fuer die Stadt nicht viel) abgeschaltet.


  • Auch wenn das teilweise ärgerlich sein mag,würde ich das z.B. nicht weiter breittreten um Verschwörungstheoretikern, nicht noch mehr dem Mund nach zu reden.


    Welche Verschwörungstheorien?
    Wenn UMTS abgeschaltet wird, kann ich mit FREE nur noch mit GMS/Edge herumkrebsen, wenn ich meine max. Daten verbraten habe.

    ... Man muss schon froh sein wenn es ueberhaupt LTE als Ersatz gibt. ...


    Nützt nur beim "Free" nichts, wenn man seine 1000 kbitsps haben möchte, die gibts nicht bei LTE.
    Und, als von "Eplus" Migrierter steht mir maximal nur 50 Mbitps zu. Allerdings auch beim "O2 o".
    Soviel zur Verschwörung und "Netzzusammenlegung".

  • Welche Verschwörungstheorien?


    Die vom Netzabbau. Du solltest aber weiterhin TEF draufhinweisen, daß Du Deine 1MBit/s gerne auch in Zukunft nutzen möchtest, auch wenn UMTS wegfällt oder durch neuere Technologien ersetzt wird.

  • Gestern hat man rund um Zittau begonnen das grüne UMTS nach blau umzufärben. Es gibt jetzt eine neue LA 21608 mit dazugehörigen RNC 708. Im gleichen Schritt hat man die bisherigen Mittenfrequenzen 10639/10663 auf 10762/10786 umgestellt. Mal sehen ob die Umstellung genauso lange benötigt wie das Umswitchen beim GSM oder ob es viel zügiger durchläuft. Gut ist, dass die UMTS-Standorte nun wieder Zell-Kennungen nach dem altbewährten o2-Schema bekommen. Interessant wird zu beobachten, wie man die Nummerierung bei dem Standort mit 4 Sektoren im Stadtzentrum ausgeführt.
    Eines funktionierte heute noch nicht, obwohl zwei Mittenfrequenzen aktiv sind, war z.B. bei meinem Haussender in Olbersdorf noch kein DC-HSPA+ wieder aktiviert worden. Das konnte man ganz deutlich sehen in Apps wie Netmonster und bei Speedtests waren im Download der Werte der sonst üblichen Datenrate nahezu halbiert.

  • Gestern hat man rund um Zittau begonnen das grüne UMTS nach blau umzufärben. Es gibt jetzt eine neue LA 21608 mit dazugehörigen RNC 708. Im gleichen Schritt hat man die bisherigen Mittenfrequenzen 10639/10663 auf 10762/10786 umgestellt. Mal sehen ob die Umstellung genauso lange benötigt wie das Umswitchen beim GSM oder ob es viel zügiger durchläuft. Gut ist, dass die UMTS-Standorte nun wieder Zell-Kennungen nach dem altbewährten o2-Schema bekommen. Interessant wird zu beobachten, wie man die Nummerierung bei dem Standort mit 4 Sektoren im Stadtzentrum ausgeführt.
    Eines funktionierte heute noch nicht, obwohl zwei Mittenfrequenzen aktiv sind, war z.B. bei meinem Haussender in Olbersdorf noch kein DC-HSPA+ wieder aktiviert worden. Das konnte man ganz deutlich sehen in Apps wie Netmonster und bei Speedtests waren im Download der Werte der sonst üblichen Datenrate nahezu halbiert.


    Ich kenne es so, dass der erste und zweite Träger die typisch passenden Cell-Ids bekommen und der dritte und vierte mit 5 oder 6 anfangen und vortlaufenden nummeriert sind.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • TEF hat in drei Orten UMTS deaktiviert, an denen jetzt LTE verfügbar ist. Chemnitz-Euba, Thum/Erzg. Ehrenfriedersdorf/Erzg..


    Der GSM-/UMTS-Standort in Euba ist ganz weg.


    Genau wie bei uns in Zaisersweiher....einfach abgeschaltet. Jetzt nur noch Edge ohne Daten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!