Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Oder man hat sich wegen der Landesgrenze nicht getraut. Da Schaerding direkt gegenueber ist, waere es aber nicht schlimm wenn der eine Sektor fehlt, weil direkt in Neuhaus bestimmt auch die AT-Netze gut gehen.


  • Kann ich im PLZ-Bereich 49 u. 32 bestätigen. An 4 Masten in meiner unmittelbaren Nähe ist seit Jahren LTE genehmigt. Herbst 2018 wurden die Antennen erneuert, wochenlanger UMTS ausfall. Dafür ist UMTS jetzt noch besser als vorher. Also scheint es wohl nicht an der Anbindung zuliegen. Bloß, wenn erstmal UMTS abgeschaltet wird, dann wird es richtig eng.


    Davon können wir hier auch ein Lied singen, vor 4 Wochen ging hier die Basisstation komplett down (laut o2 wegen einer Netzmodernisierung) und ab da waren dann fast zwei Wochen lang nur noch Outdoor mal selten 2G und 3G empfangbar, dann hat man an der Station wohl was gemacht so das man zumindest wieder UMTS zum laufen gebracht hat, was wenige Tage später wieder für gut 24Std offline war. Seit einer Woche läuft es nun wieder allerdings sendet die Station bisher nur UMTS/3G, während 2G immer noch nicht läuft und LTE immer noch nicht ausgebaut wurde.
    Mir sind aber hier in der Gegend noch zahlreiche Standorte bekannt wo es so ist oder auch war, allerdings wurde dort meistens auch dann immerhin LTE ausgebaut und nur für 2G brauchte man länger bis es dort wieder lief.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Oder man hat sich wegen der Landesgrenze nicht getraut. Da Schaerding direkt gegenueber ist, waere es aber nicht schlimm wenn der eine Sektor fehlt, weil direkt in Neuhaus bestimmt auch die AT-Netze gut gehen.


    Die Frage ist warum sich die Österreicher alles trauen und O2 bzw. die deutschen Provider nichts. In Schärding hat man L800, L1800, L2100, also sehr gutes LTE Netz.

  • Die Frage ist warum sich die Österreicher alles trauen und O2 bzw. die deutschen Provider nichts. In Schärding hat man L800, L1800, L2100, also sehr gutes LTE Netz.


    Weil die BNETZA einen Stock im A... hat. :mad:

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Die Frage ist warum sich die Österreicher alles trauen und O2 bzw. die deutschen Provider nichts. In Schärding hat man L800, L1800, L2100, also sehr gutes LTE Netz.


    Haste noch vergessen DC-HSPA+ auf 900MHz von TMO-AT sowie A1 HSPA+ 900 mit nur einem Träger. Aber das hat ja nichts mit LTE zu tun.

  • Davon können wir hier auch ein Lied singen, vor 4 Wochen ging hier die Basisstation komplett down (laut o2 wegen einer Netzmodernisierung) und ab da waren dann fast zwei Wochen lang nur noch Outdoor mal selten 2G und 3G empfangbar, dann hat man an der Station wohl was gemacht so das man zumindest wieder UMTS zum laufen gebracht hat, was wenige Tage später wieder für gut 24Std offline war. Seit einer Woche läuft es nun wieder allerdings sendet die Station bisher nur UMTS/3G, während 2G immer noch nicht läuft und LTE immer noch nicht ausgebaut wurde.
    Mir sind aber hier in der Gegend noch zahlreiche Standorte bekannt wo es so ist oder auch war, allerdings wurde dort meistens auch dann immerhin LTE ausgebaut und nur für 2G brauchte man länger bis es dort wieder lief.


    i
    Moin,
    Ich habe bei uns mal 2 Messungen gemacht die 1.Messung 58 kbps Down, 0 kbps Up, 0 ms Ping und jetzt die 2. Messung 58 Down, 0 Up, 2979 ms Ping (dies Betriff den Sender in 49326 Sankt Annen). In 32139 Spenge mit H+ liegen die Werte, bei 250 kbps Down, 896 Up und 614 ms Ping.


  • ....dann hat man an der Station wohl was gemacht so das man zumindest wieder UMTS zum laufen gebracht hat, was wenige Tage später wieder für gut 24Std offline war. Seit einer Woche läuft es nun wieder allerdings sendet die Station bisher nur UMTS/3G, während 2G immer noch nicht läuft und LTE immer noch nicht ausgebaut wurde.
    Mir sind aber hier in der Gegend noch zahlreiche Standorte bekannt wo es so ist oder auch war, allerdings wurde dort meistens auch dann immerhin LTE ausgebaut und nur für 2G brauchte man länger bis es dort wieder lief.


    in 49152 exakt genauso, zuerst nur 10 Kbit/s über 3G, jetzt habe ich sogar 18 Mbit/s. Bei einer Station (Langenhorstweg 2, 32361 Preußisch Oldendorf) sollte dann tatsächlich LTE (21.12.2018) dazugekommen sein. Bin ich mal hingefahren. Natürlich kein LTE, dafür UMTS Vollausschlag (was es vorher nicht gab), obwohl die Netzabdeckungskarte nur 2G und 4G als verfügbar anzeigte, gab es dort nur 3G. Laut cellmapper wurde dort zuerst am 5.2.2019 LTE gesichtet. Vllt kommt LTE immer erst 2 bis 3 Monate nach dem Umbau?


  • 84347 Pfarrkirchen, genauer Standort unsicher;


    Neu auf alle Fälle, die Freitagsliste nennt den Sender Griesberg (auf dem Krankenhaus), was jedoch topografisch wenig passt, der müsste ja auf auf die Talnordflanke kommen wo die Abdeckung laut Karte schnell abbricht, eher ist es der Sender am Bahnhof, da würde die Abdeckung passen, v.a. die vom Sender genau ri. Osten gehende Abdeckungsspitze - UMTS kommt aus dem Industriegebiet im Süden.


    Ich werde das beim nächsten mal Ofenkartoffel bei Weko essen gehen nachprüfen. ;-)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Frage ist warum sich die Österreicher alles trauen und O2 bzw. die deutschen Provider nichts.

    Den oesterreischischen Anbietern wuerde wegen ihren Tarifen EU-Roaming auch mehr weh tun als den deutschen Providern, wenn man jetzt mal von o2 Tarifen mit zweistelligem Datenvolumen und hohen Rabatten absieht.


    Aber glaube wenn ein deutscher Kunde seine 12,99€ fuer 3GB zahlt und dann wirklich davon 1.800MB im EU-Roaming verbraucht tut es den deutschen Anbietern nicht weh, sondern ist wahrscheinlich sogar billiger als selber ausbauen.


    In Schärding hat man L800, L1800, L2100, also sehr gutes LTE Netz.

    Und auch sehr gutes DVB-T oder inzwischen vielleicht sogar DVB-T2. Hat jetzt zwar nichts mit Mobilfunk zu tun aber trotzdem.


    Und auch ein Landeskrankenhaus, zwei Gymnasien, alle moeglichen Laeden und Gastronomiebetriebe die man in Deutschland nur in Mittelstaedten findet.


  • Neu auf alle Fälle, die Freitagsliste nennt den Sender Griesberg (auf dem Krankenhaus), was jedoch topografisch wenig passt, der müsste ja auf auf die Talnordflanke kommen wo die Abdeckung laut Karte schnell abbricht, eher ist es der Sender am Bahnhof, da würde die Abdeckung passen, v.a. die vom Sender genau ri. Osten gehende Abdeckungsspitze - UMTS kommt aus dem Industriegebiet im Süden.

    Ich sehe eine 50:50 Wahrscheinlichkeit das es entweder der Standort "Bahnweg 11a" ist weil der am zentralsten im Abdeckungsgebiet liegt, oder aber der Standort "Max-Lanz-Str. 12" ist, weil die suedliche Grenze und die weiten Auslaeufer nach West und Ost sehr aehnlich zu UMTS sind.


    Die Standorte "Am Griesberg 3" und "Höckberg 3a" wuerde ich beide ausschliessen. Genau diese zwei Standorte haetten aber am meisten die 3G/4G Coverage verbessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!