Frequenzauktion 2019

  • Die bis vor einiger Zeit standardmäßig verwendeten Antennen von Vodafonje konnten maximal 800/900/2100/2600(+) und kein 700/1500/1800

    Hast du dafür eine Quelle?


    marcometer hatte weiter oben schon die Behauptung aufgestellt, dass praktische jede Antenne für 2100 MHz auch 1800 MHz unterstützt und dem schließe ich mich an.
    Unter https://cosconor.fr/GSM/Divers…hrein/Kathrein%202002.pdf findet man z. B. einen Kathrein-Katalog von 2002. Damals war ja UMTS noch ziemlich neu, aber auch hier war es schon so, dass alle UMTS-Antennen den Frequenzbereich von 1710 bis 2170 MHz abdecken.

  • Hast du dafür eine Quelle?


    marcometer hatte weiter oben schon die Behauptung aufgestellt, dass praktische jede Antenne für 2100 MHz auch 1800 MHz unterstützt und dem schließe ich mich an.
    Unter https://cosconor.fr/GSM/Divers/Equip...ein%202002.pdf findet man z. B. einen Kathrein-Katalog von 2002. Damals war ja UMTS noch ziemlich neu, aber auch hier war es schon so, dass alle UMTS-Antennen den Frequenzbereich von 1710 bis 2170 MHz abdecken.


    Mein Tipp, wenn Du dafür eine öffentliche Quelle suchst: Einfach auf die Breite der Panels und die Zahl der Anschlüsse sowie auf Stob (Sicherheitsabstände und Datum der Bescheinigung) achten. Sonst kann ich Dir dafür leider keine öffentliche Quelle nennen... Da habe ich andere Informationen als [USER="60095"]marcometer[/USER] im Bezug auf Vodafone. Die Antennen sind 3G-only, warum auch immer. Nicht zuletzt ist es Vodafone offensichtlich zu teuer. Sowas ähnliches hat [USER="220662"]HDTV[/USER] ja auch schon mal in einem Thread hier im TT geschrieben. Der LTE 1800-Rollout erfolgt nur punktuell und selbst wenn eine Station heute modernisiert wird, dann ist es nicht der Regelfall, dass LTE 1800 dazukommt.

  • Also ich habe mir in den letzten Monaten und Jahren viele Antennenbeschreibungen angesehen und so aus dem Kopf heraus war immer ~1700 bis ~2200 als ein Bereich markiert.
    Natürlich gibt es viele Antennen, die für diesen Bereich nur einen Port haben und somit eigentlich nur für 1800 oder 2100 gedacht sind, aber das ist ja kein großes Hindernis.
    Da haben die Anbieter längst Wege gefunden das trotzdem beides drauf zu schnallen.
    Reine U21 Antennen habe ich ehrlich gesagt noch nie in einer Beschreibung gesehen.
    Anhand der Breite/Dicke/Länge das fest zu machen würde ich sowieso erstmal für fragwürdig halten, gerade da sollte zwischen 1800 und 2100 ja kaum ein Unterschied bestehen.


    Hier mal der Huawei Antennen Katalog aus 2017 (Achtung groß!), bei Multiband passive wird es sicher dann interessant:
    http://carrier.huawei.com/~/me…20201701%20(20170113).pdf

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Also ich habe mir in den letzten Monaten und Jahren viele Antennenbeschreibungen angesehen und so aus dem Kopf heraus war immer ~1700 bis ~2200 als ein Bereich markiert.
    Natürlich gibt es viele Antennen, die für diesen Bereich nur einen Port haben und somit eigentlich nur für 1800 oder 2100 gedacht sind, aber das ist ja kein großes Hindernis.
    Da haben die Anbieter längst Wege gefunden das trotzdem beides drauf zu schnallen.
    Reine U21 Antennen habe ich ehrlich gesagt noch nie in einer Beschreibung gesehen.
    Anhand der Breite/Dicke/Länge das fest zu machen würde ich sowieso erstmal für fragwürdig halten, gerade da sollte zwischen 1800 und 2100 ja kaum ein Unterschied bestehen.


    Das ist mir schon klar, dass es da irgendwelche Wege gibt, nur kosten die eben Geld (wie fast alles)...:D

  • Geld verdient Vodafone eigentlich genug, nur sägen die sich ja am eigenen Ast bzw. Goldesel (Kabelanschlüsse), wenn Mobilfunk irgendwann völlig ausreicht. Nach 4 Jahren hat VF jetzt irgendwo um die 2000 eNBs mit B3. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht dafür, dass fast nirgends das B3 vorher genutzt wurde. Für die letzte große B7-Welle müssen die Antennenvoraussetzungen auch schon jahrelang bestanden haben, und doch kam sie erst, als alles aus dem letzten (B20-)Loch pfiff...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ergebnis der heutigen letzten Runde 36
    B1

    • Telekom 15MHz (2021) 56,94 Mio.
    • Vodafone 10MHz (2021) + 5 MHz (2026) 74,503 Mio
    • Telefonica 5 MHz (2021) + 5 MHz (2026)35,108 Mio.
    • 1&1 10MHz (2021) + 10 MHz (2026) 96,846 Mio.

    3,6 GHz
    Telekom 90 MHz
    Vodafone 70 MHz
    Telefonica 60 MHz
    1&1 60 MHz

  • Ob sich Telefónica damit zufrieden geben wird? Vermutlich nicht aber sehr vorsichtig wie o2 da vorgeht. 96 Millionen bei 1 und 1. scheinen es ja dicke zu haben.


    Jemand mit einer Analyse am Start?

  • Ob sich Telefónica damit zufrieden geben wird? Vermutlich nicht aber sehr vorsichtig wie o2 da vorgeht. 96 Millionen bei 1 und 1. scheinen es ja dicke zu haben.


    Jemand mit einer Analyse am Start?


    Ist eine Momentaufnahme von dieser Runde.
    In Runde 35 hatte TEF noch 4 Blöcke bei 2100, also das "Ziel".
    In 36 haben sie dann natürlich für keinen weiteren dort geboten, wurden aber in 2 überboten -> 2 verbleiben in Runde 36.
    Kannst von ausgehen, dass in 37 wieder 1-2 dazu kommen.


    1&1 hat zum Tagesabschluss nochmal ein Zeichen setzen wollen und sogar den einen vorher schon selbst gehaltenen Block nochmal deutlich erhöht.
    Klare Kante gezeigt: Wir wollen 4 Blöcke!
    Block 10A haben sie sich selbst von 15.6 Mio auf 22.2 Mio geschraubt... sagt alles.


    Telekom ist auffällig zurückhaltend geworden, scheinen sich schon fast mit den 3 Blöcken zufrieden gegeben zu haben.
    Mehrfach haben sie das gefühlt "angeboten" und die anderen auch teilweise über mehrere Runden dann so angenommen,

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • 1&1 hat zum Tagesabschluss nochmal ein Zeichen setzen wollen und sogar den einen vorher schon selbst gehaltenen Block nochmal deutlich erhöht.
    Klare Kante gezeigt: Wir wollen 4 Blöcke!

    Wobei zwei Bloecke erst ab 2026 fuer 1&1 auch nicht gerade hilfreich waeren - weil bis dahin dann auch die 800er und 1800er Frequenzen auch wieder neu vergeben werden

  • 1&1 muss möglichst 20MHz ersteigern um das fehlende Spektrum in anderen Bereichen auszugleichen. 1&1 will den Mietvertrag mit Telefonica der 1 Mrd. EUR kostet möglichst bald beenden.


    Verteilte Frequenzen
    <1GHz
    Telekom : 2* 35MHz.
    Vodafone : 2* 30MHz
    Telefonica: 2* 30MHz


    >1GHz ohne B1
    Telekom 2*50 + 1* 25
    Vodafone 2*40(+2*5) + 1*45
    Telefonica 2*50 + 1*20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!