Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

  • Frage zum Thema:
    Gibt es schon ein größeres Gebiet (z.B. eine Großstadt oder eine ländliche Gegend), wo das TEF-Netz besser als vor z.B. 3 Jahren läuft?


    Wo also ein jetzt eventuell besserer Ausbau nicht durch höhere Netzlast verschlimmbessert wurde, so dass beim einzelnen Endkunde bessere Daten/Telefonie nutzbar sind?


    Ein Gebiet könnte Cottbus sein. Das war ja bis vor wenigen Jahren eine TEF-LTE-freie mitteleuropäische Großstadt. Immerhin gibt es dort jetzt ein paar LTE-Basisstationen, die den jetzt höheren Traffic hoffentlich mehr als wegstecken können, so dass das Surferlebnis vielleicht besser geworden ist.


    Komplett OWL. Starker LTE Ausbau, bei mir in der Nähe hat jede Station LTE, größtenteils mit mehreren Bändern.

  • Komplett OWL. Starker LTE Ausbau, bei mir in der Nähe hat jede Station LTE, größtenteils mit mehreren Bändern.


    Hättest du ihm das mal nicht berichtet. Er schlussfolgert daraus gemäß seiner eigenen Deduktion, daß es überall anders ja offensichtlich nicht besser und eher sogar schlechter geworden sei. Er ist halt ein Apologet des Telekomchefs geworden, dessen Worte er mit Gold und Wahrheitsstaub aufwiegt. Mutmaßlich hat er sich ja angesichts seines eigenen Schadens geschworen, es der Firma noch so richtig heimzuzahlen. Bloß, daß Kundenzahl und Übertragungsvolumen parout nicht verfallen wollen. Aber er arbeitet weiter dran und arbeitet sich weiter dran ab. Poor fellow...



    Je suis Charlie

  • Das gleiche Thema gibt es in Koblenz auch! Wobei Vodafone jetzt zwei neue LTE Station mit LT1800 und eine sogar mit LTE2600 angeschaltet hat. Naja, o2 macht hier seit mehr als über einem Jahr nichts mehr! Ich bin 90% am Tag im UMTS Netz, da das LTE Netz völlig am Limit ist! o2 hat hier nur LTE800!

    Ja, habe schon deine Einträge bei FB gesehen ,echt eine einzige Katastrophe.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Bei o2 scheint es in der Tat ratsam zu sein, sich eher im 3G Netz aufzuhalten, als im LTE Netz, da dort neunmal jeder reindarf. Sehe ich, in Bezug zu den Kosten, nicht unbedingt als Nachteil an. Seit meine Frau die Telefonate nur noch über 3G führt haben wir keinerlei Gesprächsabbrüche mehr. Das war bei Telefonie über LTE weitaus schwieriger. Wer mehr Leistung benötigt kann ja gerne mal die Mitbewerber ausprobieren. Betrifft den Großraum Saarbrücken.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Bei o2 scheint es in der Tat ratsam zu sein, sich eher im 3G Netz aufzuhalten, als im LTE Netz, da dort neunmal jeder reindarf. Sehe ich, in Bezug zu den Kosten, nicht unbedingt als Nachteil an. Seit meine Frau die Telefonate nur noch über 3G führt haben wir keinerlei Gesprächsabbrüche mehr. Das war bei Telefonie über LTE weitaus schwieriger. Wer mehr Leistung benötigt kann ja gerne mal die Mitbewerber ausprobieren. Betrifft den Großraum Saarbrücken.


    Saarbrücken ist eine Baustelle. Eigentlich ist das netz „okay“ aber sie haben dank drillisch und co extrem viele Kunden im Netz.... das sorgt für überlast. Aber in der Stadt funktioniert das Netz teilweise besser als das der Telekom.
    wir schauen mal was noch so passiert. Ich denke Tef ändert zw Saarlouis und Saarbrücken noch so einiges.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Gerade heute mit Erstaunen festgestellt: in 66271 Bliesransbach jetzt guten lte Pegel mit o2. Die beiden Mitbewerber haben nur Edge. Also in gewissen Gebieten ist o2 immer für eine positive Überraschung gut.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Gerade heute mit Erstaunen festgestellt: in 66271 Bliesransbach jetzt guten lte Pegel mit o2. Die beiden Mitbewerber haben nur Edge. Also in gewissen Gebieten ist o2 immer für eine positive Überraschung gut.


    Hört sich doch gut an. Mess mal den Speed

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • Laut der Messergebnisse einer auf den Endkunden-Smartphones installieren App ist TEF in mehreren deutschen Städten Spitzenreiter bei der Netzversorgung:


    https://www.tutela.com/reports…56-4982-b63d-abb9536a747e


    Möglicherweise ist das TEF-Netz dann auch z.B. am Hbf in Berlin wieder vorhanden.


    Natürlich ist das Testergebnis nur für TEF halbwegs repräsentativ, weil im Netz von VF und DT die Erbsenzähler bei LTE außen vor bleiben.

  • Laut der Messergebnisse einer auf den Endkunden-Smartphones installieren App ist TEF in mehreren deutschen Städten Spitzenreiter bei der Netzversorgung:

    Insgesamt gibt diese Auswertung aber sehr wenig Detailinfos. Die Telekom scheint wohl wegen ihrer Indoorproblematik trotz höherer Datenraten zurückgeworfen worden zu sein.

  • Insgesamt gibt diese Auswertung aber sehr wenig Detailinfos. Die Telekom scheint wohl wegen ihrer Indoorproblematik trotz höherer Datenraten zurückgeworfen worden zu sein.


    Immerhin ist es überhaupt mal ein Test, der eine zurückgekehrte Nutzbarkeit des TEF-Netzes bescheinigt hat. Das freut mich sehr :).


    Dass TEF mit riesigem Abstand Letzter geworden wäre, wenn jeder Test-Teilnehmer im Tarif LTE und VoLTE nutzen könnte, ist jedem klar. Klar ist auch, dass Business-Kunden (die auch bei VF und DT LTE nutzen können) irgendwelche Test-Apps nicht installieren (oder nicht installieren dürfen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!